Gilbnonnen-Hybriden?

Diskutiere Gilbnonnen-Hybriden? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Nonnenfans, ich hoffe, irgendeiner von Euch hat schon mal Erfahrungen mit der Haltung und Zucht von Gilbnonnen/Gelben...
Hallo Siggi,

vielen Dank für den Link. Die Seite von Wildemeersch ist schon seit einiger Zeit bei meinen Favoriten abgespeichert... ;)
Welche der Vögel würdest Du als Hybriden bezeichnen? Ich denke, es sind meistens Jungvögel vor der zweiten Mauser oder meinst Du, dass die Dunkelfärbung des Kopfes schon einen Hinweis darstellt?


Hallo Gerhard,

mit "tummeln" meinte ich eher Deine Freizeitbeschäftigung im Vogelforum... Ich hoffe, Du überstehst die Tortur mit den Stechmücken unbeschadet und bekommst ein paar geniale Aufnahmen...

gerhardh schrieb:
Dabei koennen die Eltern durchaus Voegel sein die auf Generationen reinerbig aussehender Gilbnonnen zurueckblicken. In seltenen Faellen kommen diese Merkmale auch erst im zweiten Jahr zum Vorschein.

Genau das wollte ich wissen. Vermutlich werden wir "verkappte" Hybriden schon importiert haben...

gerhardh schrieb:
Einen dunklen Fluegelbug hatte ich bis dato noch nie bei freilebenden Gilbn. gesehen, es sei denn es handelt sich um F1 wobei diese in der Tat irgendwo zwischen Gilb- und Braunbrustn. liegen.

Der Bug ist nicht dunkel, sondern vor dem Bug seitlich an der Brust(Übergang Hals) befinden sich vereinzelt dunkle Federn und zusätzlich einige unten an den Wangen. Ansonsten ist der Vogel genauso gefärbt wie die anderen.

MfG,
Steffi
 
Steffi, wenn du beide Seiten und die Fotos vergleichst, zudem die in meinem ersten Post gemachte Bemerkung über die Einkreuzung von Nonnen liest, müßtest du es gut sehen können.
Ger wird heute Abend sicher die klassischen Unterscheidungsmerkmale erklären. Ich möchte da nicht vorgreifen, zudem mein Wissen von ihm stammt.
Trotzdem, man sieht es gut!
 
Hallo Nonne freunde..
Die erfarhrung die wir haben mit denn kreuzung Gelber S x Braunburst S ist sher einfach zu erklaren.
When man nur auf den foto's im dieser topic die verscheidenheid der Gelbe S ansieht dan falen zwei verschiedene kreuzungen auf, Gelbe S x Braunburst S und Gelbe S xBlasskopf Nonne,die uns schon langer bekant sind.
Erst mahls die mit denn Braunburst S welche im die natur auch viel vorkomt, und sich unterscheidet in den brust farbe,welche immerhin die dunklere braune farbe zusehn gibt,ein andere erscheinungs punkt ist die bei den Braunburst S immer vorkomende swartser streiffe auf untere teil der brust,die streiffe werd sich immerhin noch viele generationen seigen ,bei die Gelbe S, wan mann gutt hinschaut.
Das ist einne restant von swartser Eumoline,denn immer uber das licht braun eumo dominiert.
Auch der swartser kehl band werd immer im verschiedene generationen zuruck zu finden sein.Noch ein punkt wo an man sehn kann ist die swartsere droppelung von die Braunburst S under denn fugel,welche sich aug siegt im die beferderung unter den fugel bei die Gelbe S,man must immer dahin schauwen wo die Braunburst S,die dunkelere befiederung had gegenuber die Gelbe S,da findet man immer die seichen der hibryde.
Wir haben im Holland verschiedene malen diesere Gelbe S gesehn,so wohl im f1-f2-und f3,nach denn 4 generation war das meiste weg,aber immerhin muste da dann einne saubere Gelbe S an verpaart sein.
Das risico das man hibryde jung tiere kauft,im zum beispiel f4 wo dann die restanten von die Braunburst S weg sind is gross,und dan zusamen verpaart und wieder restanten der Braunburst S zuruck bekomt im die Gelbe S ist meiner meinung nach sicher anwesent.
Von alle geseigte foto's in dieser topic ist die erste foto von das paar Gelbe S,im denn seite von Daniel van Wildemeersch die meist saubere vogel.
Die foto's im die site von Daniel,von Mr. Wells sind meiner meinung nach zu weis im kopf,und hals,die schone kopf farbe der Gelbe S ist weg,was bedeute das da nach grosser warscheinlich keit die Blasskopf nonnen ein gekreutzt werde.
Weiskopf nonnen ist nicht moglich,weil die einne swartser bauch haben,das werde man niemals weg zuchten konne. Und so bekomt man auch ne Gelbe S,aber dan ne Weisskopf Gelbe S.
Das da dan noch leute sind die das verkaufe als saubere Vogel das ist reine betrug unsere meinung nach.
Grusse Ger.
 
Hallo Ger,

vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen. Ich denke fast, dass der betroffene Vogel wirklich ein Hybride ist, weil er genau an solchen Stellen dunkler ist wie die BBS ("die swartsere droppelung von die Braunburst S under denn fugel,welche sich aug siegt im die beferderung unter den fugel bei die Gelbe S" - das meine ich mit den dunkleren Federn in der Bugumgebung). Mal sehen, vielleicht kann ich ihn ja mal fotografieren...

Die auffallend helle Kopffarbe bei den Fotos von Wells ist mir auch schon ins Auge gestochen. Allerdings zeigen auch die beiden Wildvögel aus meinem Link einen fast weißen Kopf - ich nehme doch an, dass es Wildvögel sind, weil der Aufnahmeort im westlichen Nordaustralien liegt; also dem natürlichen Habitat der Vögel. Kann natürlich auch an der anderen Lichtintensität liegen...

MfG,
Steffi
 
Steffi, die Vögel von Williams sind mir sofort ins Auge gefallen, weil hier kein Übergang ist, sondern fast abgegrenzt vom Hals zum Kopf.
Vergleiche noch einmal die Vögel von Camu und Williams!
Vor 15 Jahren konnte ich auch drei Gelbe Schilfamadinen bekommen, alles Hähne, gleichzeitig stand dort ein Händler mit ca. 20 Blasskopfnonnen, für "kleines Geld".
Ich habe fast eine Stunde hin und her überlegt, habe dann diese Idee, Gott sei Dank, fallengelassen!
 
Hallo Siggi,

welche Idee? Nur die Hähne zu kaufen oder sie mit den Blasskopfnonnen zu kreuzen?

MfG,
Steffi
 
Thema: Gilbnonnen-Hybriden?

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
204
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
305
Brockhaus
Brockhaus
tatti
Antworten
15
Aufrufe
733
esth3009
esth3009
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
744
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
607
Brockhaus
Brockhaus
Zurück
Oben