Gimpel aus Holland

Diskutiere Gimpel aus Holland im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Möchte mich mal äußern zu Gimpeln wo aus Holland stammen! Kenne viele Züchter wo Gimpel in pastel,braun-pastel usw. gekauft haben,viele der Vögel...
T

Thorsten B.

Guest
Möchte mich mal äußern zu Gimpeln wo aus Holland stammen!
Kenne viele Züchter wo Gimpel in pastel,braun-pastel usw. gekauft haben,viele der Vögel leben nicht mehr oder sind nach 2-3 Jahren erblindet, warum?????
Habe schon längere Zeit mit einem holländischen Züchter letztens habe ich mit ihm Telef. da hat er mir erzählt wie bei vielen die Gimpel gehalten werden.
Sie werden in etwa 1.5 - 2.0m Boxen absolut bakterien frei gehalten (kein Günfutter/Obst/kein Grünzeug).Die Vögel werden mit Anibiotika regelrecht am leben gehalten,wenn so ein Vogel in ein Voliere kommt, mit normalem Boden hat er keine möglichkeit sich gegen die Bakterien wo im Boden/Sand sind zu wehren.
Habe selber vor 3 Jahren ein paar pastelle Gimpel gekauft,dieses jahr ist der Hahn total Blind.Möchte nur sagen das man von den Vögeln die Hände am besten wegläßt wenn man kein Antibiotika den Vögeln geben möchte,weil dei Vögel es gewöhnt sind muß man es langsam absetzen und wer weiß wieviel die Vögel überhaupt bekommen haben.

Gruß

Thorsten B.
 
Hallo Thorsten,

ja, da würde mein Vater dir zustimmen. Er hat es auch 2x mit ein paar Gimpeln versucht (Außenvoliere mit Schutzraum). Eine Weile ging´s gut...........
Absolut unmöglich diese Machenschaften bei einigen Züchtern 8( . Deswegen finde ich es gut wenn gerade auch solche Erfahrungen und Kenntnisse weitergegeben werden.
 
Hi Thorsten,

Ich stimme dir voll und ganz zu. Ich bin außerdem der Meinung, dass die Gesetze der Vogelzucht- und Haltung in Holland extrem reformbedürftig sind! Bist du schon einmal auf einer Vogelmesse in Holland gewesen? Dort ist es einfach furchtbar wie mit den Tieren umgegangen wird. Man weiß nie ob und mit welchen Krankheiten sie balstet sind weil so gut wie nie Buch darüber geführt wird wie es in Deutschland üblich ist.

Ich rate generell vom Kauf von Vögeln aus Holland ab (aus eigener Erfahrung).

Ciao
 
Hallo redberry
Ware noch nicht auf einer Ausstellung in Holland,kann es mir aber gut vorstellen wie es da abläuft.Ware schon in Italien auf einer,schlimmer kann es in Holland auch nicht sein was da Vögel angeboten werden mit viel zu großen Ringen (widfänge) wo aber Nachzuchten sein sollen.

Gruß Thorsten
 
Börse in Holland

Hi Thorsten und Redberry,

kenne auch einige,die ständig zu diesen Börsen fahren und Tiere
mit zu uns bringen (schleppen).
Da hab ich schon Fussel am Mund,doch wenn es nicht verboten wird,wird es immer noch Unbelehrbare geben.
Selbst wenn diese Tiere sterben(oft schon nach wenigen Tagen)
haben sie keine Skrubel und fahren wieder hin,um sich neue zu holen.
Stehe aber mit meiner Meinung doch etwas alleine da und werde aus diesem Blickwinkel doch reichlich angegiftet.

MfG
 
Hallo Frau Köhler!

Stehe aber mit meiner Meinung doch etwas alleine da und werde aus diesem Blickwinkel doch reichlich angegiftet.

Wieso wirst du denn angegiftet und von wem? Ich glaube, dass die meisten Leute das Problem einfach nicht erkennen, das sie mit dem Kauf bzw dem "rüberschleppen" holländischer Vögel diese Sache nur verschlimmern. Vielen ist garnicht bewusst, dass auch Krankheiten wie die Psittakose so hierher gebracht werden. Aber dieses Problem wird einfach totgeschwiegen.

Auch ich habe mehrere Tiere auf einer solchen Messe gekauft, allerdings hatte ich damals von solchen dingen keinen Blassen. Erst später habe ich dann gemerkt in welch schlechtem Zustand sie eigentlich waren. Dem Männchen fehlen zwei Zehen und er war auch sehr appatisch. Das Weibchen war sehr aggressiv. Kein Wunder unter diesen Haltungsbedingungen. Aber mitlerweile verhalten sie sich ganz normal und irgendwie bin ich auch froh, dass ich sie aus dieser Hölle bereit habe.

CIAO
 
hallo torsten ,hallo leute
ich kann mich euerer meinung nur anschliesen.
habe mir im herbst von zwolle (war zum 1sten mal) 3vögel gekauft 1,0 schamadrossel 0,1 seidenschwanz 0,1 roterkardinal.
zur schama habe selten ein sochen schönen schama hahn gesehen ,war in zwolle noch tobvit, in köln (nach1,5 std) mehr tot als lebend, zuhause drotz vitamin gabe am nächsten morgen tot.
zum seidenschwanz, wahr nicht so gut im gefieder, aber sonst vit, nach 1 monat totale mauser selbst die flügel konnte nur noch hüpfen hat sich erholt ist aber jetzt ein schöner hahn muß ihn jetzt tauschen.
zur rotenkardinal henne wahr top im gefieder, ein wenig müde ,
nach 3 tagen zuhause nur noch kopf unter die flügel u fast tot ,
hab sie in den krankenkäfig , 2 tage blautropfen 3 tage vitamine im wasser das über 4 wochen ist sauber geworden aber welch ein aufwand, danach wie beim seidenschwanz totale mauser.
die schama hab ich dann vom import. geholt hatte keinen schwanz wahr u ist topfit der schwanz ist jetzt am wachsen.
2 von 3 vögeln u mich konnte ich heilen in holland wird nicht mehr auf der börse gekauft
0l mfg wp
 
Hallo zusammen,
lasst mal die Kirche im Dorf. Das scheinen mir doch ziemliche Verallgemeinerungen zu sein. Also ich habe schon sehr gute Vögel in Holland gekauft, beim Züchter, aber auch beim Händler und die leben alle noch bzw. haben ein ordentliches Alter erreicht. Ich war z.B. bei einem Kolibrizüchter zu Gast, der zahlreiche Kolibriarten selbst züchtet. Ich habe die Weibchen auf den Jungen gesehen! Auch beim Kauf von Prachtfinken (Schwarzbäckchen, Goulds, Spitzschwanz) bin ich bisher immer gut gefahren.
Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,

Das scheinen mir doch ziemliche Verallgemeinerungen zu sein

das ist natürlich klar, dass es auch ausnahmen gibt. Ich wollte nur sagen, dass ein großteil der holländischen Züchter nicht so eng sieht mit den Verordnungen. Habe selbst zwei süße Nymphen von da. Allerdings kamen die von einem deutschen Züchter der sein Geier dort verkaufen wollte.

bye
 
Also auch ich denke, Vögel aus Holland sind mit Vorsicht zu geniessen, aber dies trifft auch immer wieder aus Vögel aus Deutschland zu.
Ich habe schon schlechte und gute Erfahrungen sowohl in Deuttschland als auch in Holland gemacht, ich denke man kann sich da nicht an einem Land festmachen.

Viel mehr denek ich haben wir eine Problem wenn wir Vögel auf Vogelbörsen kaufen, wenn man nicht sehen kann wo und wie die Vögel gehalten werden.
Bei Händlern und Züchtern wo Vögel sauber und ordentlich gehalten werden, aber nicht zu sterill, ist die Wahrscheinlichkeit einen gesuden Vogel zu kaufen doch recht groß.

Ich bin allerdings dazu übergeganegn alle Neuzugänge 5 Tage mit Antibiotika zu behandeln und sie seperat vom Bestand unterzubrinmgen. Nach diesen 5 Tagen bekommen die Neulinge 5 Tage lang Vitamine hochdosiert ins Wasser und bleiben noch ca. 4 wochen getrennt von den anderen.

Ich weiss, dass es über diese Antibiotikagabe verschiedene Meinungen gibt, aber ich hatte seit dem keinen Ausfall mehr.

Gruß Ulf
 
Hallo

Also ich bin der Meinung es hat nichts damit zu tun
ob man die Vögel in Holland oder in Deutschland kauft.
Habe schon öfters Vögel in Holland gekauft und bei
keinem der Vögel Probleme gehabt. Allerdings kaufe
ich nicht auf Börsen sondern immer beim Züchter direkt.
Das Vögel von Börsen Probleme machen können ist
normal, sie werden schließlich großem Stress
ausgesetzt. Manche Vögel sind jede Woche auf einer Börse
wenn sie nicht verkauft werden. Das ist aber in
Deutschland genauso. Ich kann jedem nur empfehlen
immer beim Züchter direkt zu kaufen und nicht auf Börsen.

Gruss

Hans
 
Vogelbörsen in Holland

Ich komme selber aus Holland,und war noch nicht auf eine Ho lländische Börse.Aber ich glaube das es überal schwarze Schafe gibt.Meine Freundin hat letztes Jahr ein krankes Bourkesittichpärchen auf eine Börse in Deutschland gekauft.Durch ein Vogelkenner es rechtzeitig erkannt,und gerettet.Aber ich glaube schon,das es in deutschland strengere aufsichten gibt.Muß ständig von meine Freundin hören das ich es zu gut meine ,mit meine Vögel.Könnte Sie keine Feder krummen.Habe ein Gouldamadinenhahn in Holland gekauft,der bei beste gesundheit ist,und vergangene Sontag stolze Vater von 4 Jungen geworden ist.
 
Thema: Gimpel aus Holland

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
1.183
iskete
I
B
Antworten
14
Aufrufe
2.193
Eumo
Eumo
G
Antworten
5
Aufrufe
2.056
Gonnek
G
andreadc
Antworten
7
Aufrufe
2.105
Munia maja
Munia maja
B
Antworten
5
Aufrufe
910
birdnerd
B
Zurück
Oben