Gimpel gefunden - Ästling, Jungvogel oder wie alt?

Diskutiere Gimpel gefunden - Ästling, Jungvogel oder wie alt? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, letztens haben wir im Garten einen Gimpel eingefangen. Er saß mit ziemlich ruppigem Gefieder im Vogelhäuschen, und war sehr...
A

anymouse

Neuling
Beiträge
2
Hallo Leute,
letztens haben wir im Garten einen Gimpel eingefangen. Er saß mit ziemlich ruppigem Gefieder im Vogelhäuschen, und war sehr zutraulich. Nach dem Fang brachten wir in zur Tierärztin, welche Trichomonaden diagnostizierte. Nach 10 Tagen Metronidazol-Kur und anschließend besserem Zustand und lebhafterem Verhalten haben wir ihn dann zu einer Wildvogelauffangstation in der Nachbarstadt gebracht (dort soll er noch etwa 5 Wochen bleiben, damit er sein Gefieder regenerieren kann).

Worüber wir uns noch etwas wundern, ist sein Alter: Ist das ein Ästling, ein flügger und selbständiger Jungvogel, oder eher ein erwachsenes Exemplar?

Vielen Dank für die Auskunft!

Vor ...
seitlich.JPG


.. und nach dem Tierarztbesuch:
front.JPG
 
Würde sagen kein Jungvogel von diesem Jahr. Diese sind eigentlich noch nicht Durchgemausert.Wird wohl ein kranker erwachsener sein. Mfg
 
Natürlich ist das kein Jungvogel aus 2018 und ja, wenn Trichomonaden diagnostiziert wurden, und er "zutraulich" war, dann war er schwer krank.
Glück gehabt, dass offenbar die richtige Diagnose gestellt wurde. Der Vogel lebt noch nehme ich an?
 
Ja, er lebt noch -- vermute ich.

Wie gesagt, wir haben ihn zu einer Wildvogel-Auffangstation gebracht. Zu diesen Zeitpunkt war er deutlich lebhafter als am Anfang. Vermutlich hätten wir jetzt Probleme, ihn im Käfig einzufangen.

Wir hoffen, dass es ihm seitdem besser geht. Allerdings haben wir uns bisher nicht nach seinem Zustand erkundigt.
 
Danke für die Info!
 
Thema: Gimpel gefunden - Ästling, Jungvogel oder wie alt?

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.193
Eumo
Eumo
G
Antworten
5
Aufrufe
2.056
Gonnek
G
andreadc
Antworten
7
Aufrufe
2.105
Munia maja
Munia maja
B
Antworten
5
Aufrufe
910
birdnerd
B
speedcats
Antworten
4
Aufrufe
1.724
stiedom
stiedom
Zurück
Oben