Gimpel Halten?

Diskutiere Gimpel Halten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi Leute ich finde gimpel sehr toll und wollte fragen ob man die mit Kanarienvögeln , Zebrafinken und Japanwachteln zusammen halten kann und weiß...
Steiniger

Steiniger

Marcel
Beiträge
230
Hi Leute ich finde gimpel sehr toll und wollte fragen ob man die mit Kanarienvögeln , Zebrafinken und Japanwachteln zusammen halten kann
und weiß vielleicht jemand vie wiel Geld ich für die Anschaffung einplanen muß?

Danke im Vorraus :huh:
 
Hallo Steiniger!

Sind Gimpel ordentlich mit den Pflichtring beringt? Wenn ja, kannst Du sie nehmen.

Ist Deine Voliere groß und geräumig? Wie groß? Innen- oder Aussenvoliere?

Ich würde Japanwachteln herausnehmen, daß sie leichten Kokzidiosenbefall haben und auf Gimpeln anstecken könnten.

Mit Kanarien und Zebrafinken keine Probleme. Hast Du rote Kanarien? Wenn ja, dann können Gimpel in die Brutstimmung aggressiv und die rote Kanarien jagen und töten, wie jemand von hier berichtet hat.

Gimpel können in großem Käfig, Innenvoliere oder Aussenvoliere gezüchtet werden.

Ein Paar Gimpel kosten 80,-€.
 
hallo steininger

gimpel sind im großen ganzen recht friedliche vögel,ich züchte selber mit drei paaren(getrennt) sie sind bei mir mit sonnis u. schamas vergeselschaftet u. ich habe nie brobleme mit der vergeselschaftung, probleme hab ich nur beim beringen der jungvögel,hier bei werfen mir die altvögel mit unter die jungen aus dem nest, oder ziehen ihnen die ringe ab, ist immer ein teater. wenn die voliere groß genug ist, u. du nicht zu viele vögel in der voli. hast gibts sonst keine probleme. nur der preiß, ich weis nicht wo es 1,1 gimpel für 80 euro gibt, bei uns in baden nicht,da kostet ein paar so ca. 120 -150 euro.
ich habe im letzten jahr meine nachzuchten nicht unter dem preiß hergegeben.
wer gimpel züchtet wird mir recht geben,den die zucht ist nicht so einfach, gimpel brauchen über die aufzucht sehr viel lebendfutter (blattläuse,mehlwürmer, u.n.s.w) in der haltung sind sie aber nicht so anspruchsvoll,im frühjahr immer wieder knospen, das ganze jahr über allerlei obst, im spätjahr sammle ich verschiedene beeren z.b. hollunder, lingusten u. feuerdorn, die ich dan einfriere u. über das ganze jahr füttere, so haben die gimpel immer eine top farbe. gimpel sind recht ruhige vögel u. sie gehören in meiner zucht zu den top vaforiten.
mfg willi
 
@Willi!

Hast du schon mal probiert, die Ringe der Jungvögel mit hautfarbenem Pflaster zu überkleben. Die Gimpeleltern merken natürlich, wenn an den Füßen der Kleinen was silbernes funkelt. Wär einen Versuch wert.
 
hi rainer

ich hab schon vieles versucht, mit pflaster beglebt, kuz vorm dunkel werden, ringe bemahlt, letztes jahr wahr dann der vertrauensmann (frau vom v..d.w ) da u. hat die nester kontroliert, die jungen gezählt, ich hab dann alle im spätjahr offen beringt. das wahr ideal, so hatte ich keine verluste, mit verkrüppelten beinen oder ähnliches, mach es dieses jahr wieder so.
mfg willi
 
Hallo Willi!

Hast Du keine frisch ausgeflogene Jungen beringt?

Ich habe Erfahrung gemacht, daß ich fast alle Jungen nach kurzen Ausflug vom Nest mit einen Sollbruchring beringt habe. Sie haben nie den Ring angeknabbert, wie ausgewachsene Vögel.

Ein junge ausgewachsene Erlenzeisig hat den Ring heftig genagt, bis sein Bein geblutet und abgetötet war, als er mit den Sollbruchring frisch beringt wurde! :k
 
hi danni

nach dem selbständig sein werden meine jungen gemeinsam in großen käfigen untergebracht, damit sie die brut nicht stören, am ende der brutzeit,(ende juni anfang august) fange ich dann alle jungvögel beringe diese u.lasse den ganze schwarm in die a.v.. ich glaube dadurch sind die jungen so abgelenkt, das sie sich an den ringen nicht so sehr beschäftigen, ich hatte letztes jahr, so keine probleme mit den gimpeln. ich u, meine vögel, betrachten aber die beringerrei als lästig, aber es muß halt sein.
mfg willi
 
Gimpelzucht

Hallo!

ich schließe mich der Meinung von Willi an, d.h. Du wirst kaum 1,1 Gimpel
unter 100.- € bekommen. Für die nordischen bezahlst man in der Regel sogar 120.- 180.-€.

Das Problem mit dem Beringen kenne ich auch, aber ich glaube einfach das
es da auf das einzelnen Individuum ankommt. So hatte ich schon ein Weibchen
das partout kein beringen erlaubt hatte, Pflaster, Ventilgummi nichts half, es ging sogar soweit, dass sie die Beinchen der Jungen abgeknabbert hatte um die Ringe loszuwerden. Da helfen natürlich Sollbruchringe sehr. Man sollte dann, so wie Willi beschrieben hat, eine Vertrauensperson informieren und am besten mit Fotos oder Videos dokumentieren.

Ich beringen meine Gimpel generell sehr spät, meist erst am 7 Lebenstag, die Ringe mit 2.8 Ø gehen dann schon sehr schwierig drauf, etwas Speiseöl und es klappt ggf. beringe ich sonst mit 3.0 was erlaubt ist.

Meine Gimepl NZ bleiben bei den Eltern, bis kurz bevor die 2. Brut geschlüpft ist. Im Herbst kommen wieder alle zusammen in einen Flug-dort bilden sie dann Geschwisterpaare (eine wichtige Entwicklungsphase) und später die richtigen Brutpaare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DannyK,

Sie scheinen sich ja gut auszukennen. Ich bin auf der Suche nach einem Gimpelhahn oder einem Pärchen, eine mexikanische Gimpelhenne haben wir schon. Können Sie mir sagen wo ich im Raum Hamburg die Chance habe Gimpel zu kaufen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße von Anna
 
Hallo Anna!

Es gibt kein mexikanischer Gimpel. Zeig mich bitte einen Bild von Deinen Vogel. Ich kenne gut die Cardueliden aus und kann Dich gern helfen. Wenn Du mich den Bild zeigen willst, kannst Du mich per E-Mail schicken. Mein E-Mail ist ********** .
 
hallo danny,

könnte es nicht sein, dass anna mexikanische karmingimpel meint ?
 
Hallo Lothar!

Vielleicht. Aber Anna hat mich noch nicht geantwortet. Sie schrieb durcheinander, ob sie Pyrrhula pyrrhula oder Erythrina mexicana hat.
 
Thema: Gimpel Halten?

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.164
Eumo
Eumo
G
Antworten
5
Aufrufe
2.050
Gonnek
G
andreadc
Antworten
7
Aufrufe
2.093
Munia maja
Munia maja
B
Antworten
5
Aufrufe
895
birdnerd
B
speedcats
Antworten
4
Aufrufe
1.715
stiedom
stiedom
Zurück
Oben