Gimpel - Probleme nach Eiablage

Diskutiere Gimpel - Probleme nach Eiablage im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi, vielleicht hat jemand einen Tipp. Nach Eiablage (zweite Ei, zuvor zwei Tage kein Ei) hatte die Henne Gewebe (in der Größe von Kaffeebohne)...
Eumo

Eumo

Wildvögel
Beiträge
639
Hi,

vielleicht hat jemand einen Tipp. Nach Eiablage (zweite Ei, zuvor zwei Tage kein Ei) hatte die Henne Gewebe (in der Größe von Kaffeebohne) mit aus der Kloake gedrückt. War natürlich matt, dick und saß auf dem Boden. Sofort zum TA. Vorsichtig Gewege zurückgedrückt mit schlechter Prognose. Henne hatte sich zum Abend ganz gut erholt. Gewebe kam nicht mehr raus. Hat heute glücklicherweise kein weiteres Ei gelegt. Was kann man zur Stärkung geben ?

Anmerkung: Henne war bis dato in Top Zustand (zumindest äußerlich). Keinerlei Darmschlingen oder Abmagerung zu erkennen.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

Deiner Beschreibung nach hatte deine Henne Legenot mit einem Kloakenvorfall.
Ich würde sie für dieses Jahr aus der Zucht nehmen.
Das Risiko das es sich bei der nächsten Eiablage wiederholt ist einfach zu groß. Zumal der Kloakenvorfall dann wahrscheinlich größer sein wird. Und ob sie das dann noch einmal so glimpflich übersteht ist sehr fraglich.

Gib ihr drei,vier Tage Vitamine, trenne sie für dieses Jahr vom Hahn und stelle ihr ein Mineralstoff/Spurenelement Gemisch zur freien Verfügung.
Wenn du so verfährst wirst Du sie im nächsten Jahr wieder zur Zucht einsetzen können.
 
Hi,

sitzt seit dem TA-Besuch in Einzelhaft. Sofort Vitamine und ein Grit/Lehm-Gemisch aus der Taubenzucht. Nennt sich Leckersteine. Mit Hammer schön zerkrümelt und wurde sofort gierig angenommen. Hoffe das Schlimmste ist überstanden. Was versteht man unter einem Kloakenvorfall?

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

siehe Wiki unter Kloakenvorfall- oder prollaps.

Unter Mineralstoff/Spurenelemente Gemisch meinet ich eher z.B. Necton MSA,
Polymin von Schäfer. Gut und günstig.
 
Hallo Eumo,

wie mein Vorgänger schon schreibt, solltest Du das Weibchen nicht mehr für die Zucht einsetzten. Ein Kloakenvorfall könnte sich sonst schnell wiederholen - ich würde so ein Weibchen komplett aus der Zucht nehmen.
 
Danke für den Tipp. Erstmal bin ich sehr froh, dass die Henne sich wieder gut erholt hat. Sitzt nach wie vor in einem kleinen Käfig mit Sichtkontakt zum Hahn. Werde sie morgen wieder in die Nachbarvoliere vom Hahn setzen. Werde die Henne weiter gut beobachten. Hatte eigentlich die Hoffnung, Anfang Juli nochmal einen Versuch zu starten. Aus euren Erfahrungen sollte ich es wohl doch besser lassen.

Gruß Jens
 
War nicht zu bremsen

Ich wollte die Henne nicht den ganzen Sommer in einen Käfig zwängen. Habe sie deshalb in eine Voliere ohne Partner gesetzt. Da sie dort trotzdem ein neues Nest gebaut hat, habe ich sie schließlich wieder zum Hahn gelassen. Sitzt seit vier Tagen auf einem 4er Gelege und es kam zu keinerlei Komplikationen. Glück gehabt.

Gruß Jens
 
hallo,

zu bremsen warst du wohl nicht, nest bauen lassen bedeutet ja wohl auch das nistmaterial zur verfügung stand und der hahn wurde ja wohl auch vor der eiablage dazugelassen.

die ratschläge wurden konsequent missachtet, wieso fragst du überhaupt ?

in einen hast du recht " glück gehabt"

gimpel
 
Es gab lediglich die Fragestellung: Was gibt es zur Stärkung? Da ich Gemeinschaftvolieren bevorzuge, kann ich schlecht sämtliches Nistmaterial verschwinden lassen. Eine Reservevoliere stand nicht zur Verfügung. Allerdings bestand natürlich auch die Möglichkeit, dass die Henne ohne den Hahn und nur in Hörweite keine Eier mehr gelegt hätte. Hätte, wenn und aber...wenn der Vogel nicht wieder 100% fit gewesen wäre, dann wär die aktuelle Situation nicht eingetreten.

Gruß Eumo
 
Gimpel....

wie bremst Du eine Gimpelhenne, die Eier legen will. Doch sicherlich nicht mit Nistmaterial streichen und Hahn wegnehmen... oder.

Wenn die Henne legen will sehe ich nur eine Möglichkeit..... Stöpsel in den Hintern :D
 
Thema: Gimpel - Probleme nach Eiablage

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
6.498
Kenneth
Kenneth
B
Antworten
14
Aufrufe
2.201
Eumo
Eumo
G
Antworten
5
Aufrufe
2.062
Gonnek
G
andreadc
Antworten
7
Aufrufe
2.110
Munia maja
Munia maja
B
Antworten
5
Aufrufe
915
birdnerd
B
Zurück
Oben