Gimpel und Prägung

Diskutiere Gimpel und Prägung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Carduelidenzüchter! ich habe mal eine Frage die speziell Gimpel und deren Prägung betrifft. Wie lange sollten Junggimpel bei...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo liebe Carduelidenzüchter!

ich habe mal eine Frage die speziell Gimpel und deren Prägung betrifft.

Wie lange sollten Junggimpel bei ihren Eltern bzw. anderen erwachsenen Gimpel bleiben, damit sie richtig geprägt werden.

Man hört und lies in vielerlei Literatur das mit der Geschwisterverpaarung,
die sich dann erst im Frühjahr trennen um einen wirklichen Partner zu suchen mit dem sie dann ein lebenlang zusammen bleiben.

Frage:
Könnte es durch eine zu frühe Trennung (ca.10 Wochen) der Jungtiere von den Altvögeln zu späterem Fehlverhalten kommen?

Macht es Sinn die Junggimpel erst in Frühjahr von der Gruppe zu trennen, oder
spielt das keine wesentliche Rolle?

Mich beschäftig das Thema in letzter Zeit sehr, weil ein Gimpelhahn den ich selbst gezüchtet habe, ein recht aggressives Verhalten an den Tag legt.Eine NZ-Henne die ich abgegeben habe bringt angeblich keine vernünftiges Nest zu stande und legt ihre Eier deshalb auf den Volierenboden.

Könnte das die Folgen einer zu frühen Trennung sein.
Ich weis. klingt alles sehr wissenschäftlich, ist aber sicherlich sehr interessant
und vielleicht hat sich jemand damit schon ausführlich beschäftigt und kann hier berichten.

Evtl. gibt es darüberhinaus auch Literatur oder gar wissenschaftliche Berichte. Würde mich auf alle Fälle sehr über mehr INPUT freuen.
 
Max-Planck-Institutes für Ornithologie

Habe mal das Max-Planck-Institutes für Ornithologie angeschrieben, vielleicht haben die dazu etwas.

Wenn ja, werde ich hier oder auf meiner HP berichten.
 
Hallo!

man hat mir das Buch

"Elternbeziehung und Partnerwahl im Leben der Vögel. Gesammelte Abhandlungen." von Jürgen Nicolai empfohlen.

Ich konnte es dann auch tatsächlich als Antiquariat erweben.

Er schreibt über die Prägung der Gimpel sehr ausführlich.

Es ist dann doch so, dass die Gimpeljunge sich recht schnell nach dem selbständigwerden von ihren Eltern trennen, sich aber in einen engen Bund
mit den Geschwistern befinden, dieser Bund wird auch als Geschwisterverlobung
bezeichnet, der Partner kann in dieser Zeit durchaus das selbe Geschlecht haben. Dieser Bund löst sich erst im Frühjahr auf, wenn die Geschwisterpaare einen echten Partner des anderen Geschlechts gefunden haben.

Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kenneth

Auf die Frage wann ich die Jungen von den Eltern trenne!

Die Jungen lasse ich so lange bei den Eltern,bis ca.einen Tag vor dem schlüpfen der Zweiten Brut.Die Jungvögel bleiben bei mir bis ca.März zusammen,danach werden sie getrennt,oder werden zu anderen Gimpeln umgesetzt so das sich neue Partner finden können.Das Problem mit Eier auf den Boden legen oder keine richtigen Nester bauen habe ich als auch,ist nach meiner Erfahrung nur,weil die Partner mit einander nicht richtig hamonieren,oder das weibchen ist noch zu jung,gegenüber dem Hahn so das dieser das Weibchen zu schnell zur Brut treibt,so das das Weibchen oft damit überfordert ist.Wenn man Paare zusammen setzt sollte man darauf achten wann sie gefallen sind das der unterschied nicht zu groß ist.Die Zucht im zweiten ist normaler weise proplemlos,da sich das Paar auf einander eingestimmt hat,so jedenfals meine Erfahrungen.

Gruß Thorsten
 
Thema: Gimpel und Prägung

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.198
Eumo
Eumo
G
Antworten
5
Aufrufe
2.061
Gonnek
G
andreadc
Antworten
7
Aufrufe
2.110
Munia maja
Munia maja
B
Antworten
5
Aufrufe
915
birdnerd
B
speedcats
Antworten
4
Aufrufe
1.731
stiedom
stiedom
Zurück
Oben