Gimpel und Ringe

Diskutiere Gimpel und Ringe im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Meine Gimpel haben nach der Beringung die Jungen aus dem Nest gepfeffert. Junge wieder ins Nest getan und die ganze Sache beobachtet. Diesmal...
T

tamborie

Guest
Meine Gimpel haben nach der Beringung die Jungen aus dem Nest gepfeffert.
Junge wieder ins Nest getan und die ganze Sache beobachtet.
Diesmal verblieben alle im Nest, nur das Jüngste ein Nachzügler auch von der Größe her wird immer wieder rausgeworfen.
Da er sich beim letzten Mal leicht verletzte hab ich ihn rausgenommen und per Hand weiter gefüttert.
Die leichte Verletzung ist jetzt wieder ok.
Frage 1)
Kann ich ihn nach drei Tagen wieder zu den anderen setzen? Diese sind doch schon von der Entwicklung ca. 3-4 Tage weiter.

Heute nachmittag dachte ich wieder sei einer rausgeworfen worden, aber als ich die Sache beobachten wollte stellte ich fest die Jungen krabbeln aufgrund der Hitze auf den Nestrand und wenn die Eltern kommen verlieren sie den Halt und stürzen ab.
Frage 2) Kann ich das Nest, von 2 Meter auf ca. 60-90cm hängen?
Der Sturz wäre nicht so doll.
In der Voliere befinden sich noch 5 Junge aus der Vorbrut, die Voliere ist 3 x 2 meter und 2,20 Meter hoch.

Gruß
Dirk
 
Wenn nicht mehr gehudert wird, sie also alt genug sind, sollte das kein Problem darstellen.
Ivan
 
Hi Dirk,

zu Frage 1.
Ich würde es probieren, aber gut beobachten, wie er angenommen wird.

zu. 2.
Kannst du das Nest beschatten (was auf's Volierendach legen)? Habe ich bei meinen Trauer auch gemacht und funktioniert.
Umhängen würde ich das Nest nicht ... vielleicht akzeptieren die Alten das dann nicht mehr.

Leg was weiches Laub/Heu auf den Boden, damit sie sich nicht verletzen...

Gruß
Jörg
 
Wenn nicht mehr gehudert wird, sie also alt genug sind, sollte das kein Problem darstellen.
Ivan
Gehudert wird nicht mehr, ich denke so in 5-6 Tagen müssten sie das Nest verlassen. (außer halt der Kleine der ist wie gesagt etwas zurück)

Hi Dirk,

zu Frage 1.
Ich würde es probieren, aber gut beobachten, wie er angenommen wird.

Dann werde ich das mal morgen in Angriff nehmen.

zu. 2.
Kannst du das Nest beschatten (was auf's Volierendach legen)? Habe ich bei meinen Trauer auch gemacht und funktioniert.
Umhängen würde ich das Nest nicht ... vielleicht akzeptieren die Alten das dann nicht mehr.

Leg was weiches Laub/Heu auf den Boden, damit sie sich nicht verletzen...

Gruß
Jörg
Das bringt leider nicht viel, die haben in einer Ecke gebaut wo sich die Hitze staut (insbesondere die der letzten beiden Tage).
Das mit dem Heu ist ne gute Idee, werde ich so machen.

Vielleicht wenn ich morgen Zeit habe (um das Ganze zu beobachten) setze ich das Nest doch mal um.
Wenn ich Aufzuchtfutter und Erbsen morgens reingebe, stürzen die sich drauf und füttern dann direkt die Jungen.
Sie haben sogar die welche auf den Boden lagen versucht weiter zu füttern.
Ist vielleicht ne Möglichkeit, da wären sie auch nicht so in der Hitze.

Gruß
Dirk
 
In dem Alter betteln die JV wenn sie die AV sehen und das sollte als Stimulation reichen, um sie auch einen Meter tiefer zu füttern. Sonst hätte ich das garnicht geschrieben.
Ivan
 
Thema: Gimpel und Ringe

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.713
Waldvogel
W
B
Antworten
14
Aufrufe
2.195
Eumo
Eumo
G
Antworten
5
Aufrufe
2.058
Gonnek
G
andreadc
Antworten
7
Aufrufe
2.108
Munia maja
Munia maja
B
Antworten
5
Aufrufe
912
birdnerd
B
Zurück
Oben