Gimpel verlieren Federn....

Diskutiere Gimpel verlieren Federn.... im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, suche Rat Gimpel verlieren zwischen Augen und Schnabel ihre Federn (kahle Stellen)der Hahn hat auch räudige Beine. Danke,Gruß Frotz
frotz

frotz

Mitglied
Beiträge
32
Hallo,
suche Rat Gimpel verlieren zwischen Augen und Schnabel ihre
Federn (kahle Stellen)der Hahn hat auch räudige Beine.
Danke,Gruß Frotz
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto ist zu groß würde ich aber gerne E-Mailen.Bitte um Antwort
mit Adresse.
Gruß Frotz
 
Hallo Frotz!

Du kannst bitte Deinen Foto an meinen E-Mail abschicken, dann hänge ich ganz einfach diesen im Forum ran!

Mein E-Mail ist ********** .

Gruß und erwarte Deinen Foto!
Danny
 
Hallo Frotz!

Dein Bild war zu groß. Ich habe kleiner gemacht.

Ist Dein Gimpelmännchen aggressiv? Oder haltest Du die andere Vögel in der Gemeinschaftsvoliere, wenn ja, welcher Vogel? Es könnte, daß die Gimpelweibchen gerupft wurde.

Gruß
Danny
 

Anhänge

  • sakrak kusu.jpg
    sakrak kusu.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 145
Hallo,
noch Zeisige Stieglitze etc.aber schon lange sind alle friedlich,ich
dachte eher an Milben oder so auf dem Bild ist das Weibchen zu
sehen der Hahn hat wie gesagt noch räudige Beine??Alle anderen bis jetzt ok.
Gruß Frotz
 
Hallo Frotz!

Ich glaube nicht, daß sie Milben hat. Weil ihre Haut gesund ist. Es könnte auch Staphylokokken (siehe unten!), die Ursache durch Bakterien hat. Allerdings hat der Vogel nicht nur um Augen, sondern auch Wangen, Kehle, Hals und Nacken.

Wenn Dein Gimpelmännchen Räudemilben hat, dann juckt er sehr heftig und oft, dann die Hornhaut zerstört wird und weiß aussieht.

Danny
 
Hallo,
hat jemand noch eine Idee was man tun kann zur Behandlung?
Gruß Frotz
 
Hallo Frotz!

Wart erst nach der Mauser ab, dann Deine Gimpelweibchen im Späzsommer sicher wieder neue Feder bekommen wird. Wenn sie wieder die Feder verloren hat, dann sag mir bitte.

Oder gehst Du zum vogelkundliche Tierarzt mit Deinen Gimpel, dann wird er mit den Abstrich gemacht und bakteriologisch untersucht lassen.

Gruß und gute Besserung für Deinen Gimpel!
Danny
 
Gimpel

Hallo Frotz,

hat Deine Henne schon Jungvögel aufgezogen.
Wenn ja, könnte das vom fütteren der Jungen kommen.

Du schreibst aber auch, das der Hahn Räude an den
Beinen hat. Diese wird von einer Milbenart verursacht die
sich auch gerne im Schnabelbereich festsetzt.

Auf dem Photo schaut es so aus also ob die
kahlen Stellen "nässen" ist das so?

Bevor Du hier gross experimentierst würde
ich einen TA aufsuchen.

Gruss Konrad
 
Hallo Kenneth,
die Henne hat keine Jungen also nicht vom Füttern,der Stellen
nässen auch nicht und scheinen auch nicht zu jucken ,das Gefieder
beider verschlechtert sich aber zusehens, ich habe die Stellen und Beine mit Vaseline behandelt deswegen sieht die Haut relativ Gesund aus.Wenn keiner weiter eine Idee zur Behandlung hat muss ich TA aufsuchen.(gibt aber leider keinen Vogelkundigen bei uns)

Danke Frotz
 
kahle Stellen

Sorry, aber so genaueres kann ich da auch nicht sagen.
Es könnte auch ein Pilz oder Bakterien (Favus / Kammgrind weiß schimmeliger Belag!)sein, wobei dann die Struktur der Haut oft rissig, , brüchig und verdickt ist.

Aber um genaues zu erfahren muß ggf. beim TA ein
Abstrich genommen werden.


Sind denn schon weiter Vögel davon "befallen"?

Gruss Konrad :0-
 
Hallo Frotz!

Du kannst einen Tierarzt in der Nähe aussuchen. Hier ist Link: http://www.sittich.de/tierarzt/start.html

Wenn Dein Gimpel immer mehr Feder am Kopf und Halsbereich hat, könnte er auch einen Staphylokokken haben.

Hier ist ein Kanarien mit Staphylokokken befallen. Mein Hänfling Suna sah im Sommer 2001 genauso wie im Bild vom Kanarien aus!!!

Gruß
Danny
 

Anhänge

  • befallener kanarie 2002.jpg
    befallener kanarie 2002.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 58
Thema: Gimpel verlieren Federn....

Ähnliche Themen

frotz
Antworten
5
Aufrufe
1.253
Kenneth
Kenneth
B
Antworten
14
Aufrufe
2.201
Eumo
Eumo
G
Antworten
5
Aufrufe
2.062
Gonnek
G
andreadc
Antworten
7
Aufrufe
2.110
Munia maja
Munia maja
B
Antworten
5
Aufrufe
915
birdnerd
B
Zurück
Oben