Gimpel

Diskutiere Gimpel im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich habe heute das 1.mal einen adulten , männlichen Gimpel in meinem Garten gesehen. Stadtteil, Vorstadt Bochum. So ein schöner Vogel.
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Ich habe heute das 1.mal einen adulten , männlichen Gimpel in meinem Garten gesehen. Stadtteil, Vorstadt Bochum.
So ein schöner Vogel.
 
Und wenn Du Dir den Kontaktruf des Gimpels eingeprägt hast, wirst Du vielleicht staunen, wie viele es tatsächlich davon gibt ... :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Und wenn Du Dir den Kontaktruf des Gimpels eingeprägt hast, wirst Du vielleicht staunen, wie viele es tatsächlich davon gibt ... :zwinker:

VG
Pere ;)


Leider nicht überall.
Bei uns in der Gegend sind sie rar, leider.
Um so schöner, sie zu beobachten und zu hören.
Wunderschöne Vögel.
 
Kommt wahrscheinlich darauf an, wo man genau wohnt.
Aber Pere hat schon Recht: man hört sie eher, als dass man sie sieht. Sind halt doch recht scheue Vögel. Ihr typisches "Düd-düd" ist allerdings gut zu hören.
Hab hier was fürs Liebhaberherz - sind alles Bilder aus dem Fenster meines Elternhauses. Leider durch die Fensterscheibe fotografiert, aber man kann die Schönheit dieses Vogels durchaus erkennen. Ich liebe diesen zurückhaltenden Vogel - am schönsten finde ich es, dass sie so gut wie immer paarweise auftauchen. Wie so ein altes trautes Ehepaar... ;)

Gimpel-Paar.jpg

Gimpel Futtersuche.jpg

Gimpeline Futtersuche.jpg

Gimpel im Baum.jpg
 
am schönsten finde ich es, dass sie so gut wie immer paarweise auftauchen. Wie so ein altes trautes Ehepaar...
Oftmals sind sie auch in Kleintrupps von 2-3 Männchen und ebenso vielen Weibchen unterwegs. Aber stimmt schon, meist sind beide Geschlechter in gleicher Zahl dabei!

VG
Pere ;)
 
staunen, wie viele es tatsächlich davon gibt .
Sie leben in Freiheit sehr sehr versteckt, immer darauf bedacht nicht gesehen zu werden. In den Volieren das absolute gegenteil. Hier lebt er sehr zutraulich ohne Angst und hat ein sehr ruhiges Wesen.
Gruß
Terra
 
Sie leben in Freiheit sehr sehr versteckt, immer darauf bedacht nicht gesehen zu werden.
Das kann ich für hier im südlichen Süddeutschland nicht bestätigen. Ich würde den Gimpel nicht als Versteckkünstler ansehen. Man sieht ihn durchaus völlig problemlos.

VG
Pere ;)
 
Naja, verstecken tut er sich nicht, aber er ist relativ scheu. Das merke ich, wenn ich die Vögel vom Wohnzimmerfenster meiner Eltern aus beobachte: kommen Spaziergänger am Grundstück vorbei, dann sind als erstes die Gimpel verschwunden. Und sie kommen auch nicht gleich wieder - im Gegensatz zu den frechen Meisen, Amseln, Spatzen, Grünfinken, Buchfinken usw.
 
Thema: Gimpel

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.192
Eumo
Eumo
G
Antworten
5
Aufrufe
2.056
Gonnek
G
B
Antworten
5
Aufrufe
908
birdnerd
B
speedcats
Antworten
4
Aufrufe
1.724
stiedom
stiedom
speedcats
Antworten
8
Aufrufe
1.821
stiedom
stiedom
Zurück
Oben