Gimpelaufzucht durch Kanarien???

Diskutiere Gimpelaufzucht durch Kanarien??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, hat jemand von euch Erfahrungen ob die Aufzucht Nordischer Gimpel durch ein Paar Kanarien möglich ist.Habe heute drei Junge Gimpel 1...
MR.Wyandott

MR.Wyandott

Stammmitglied
Beiträge
395
Hallo Leute, hat jemand von euch Erfahrungen ob die Aufzucht Nordischer Gimpel durch ein Paar Kanarien möglich ist.Habe heute drei Junge Gimpel 1 1/2 Tage alt einer Kanarienhenne untergelegt nachdem das Zuchtpaar Gimpel zum zweiten Mal nach dem Schlupf die Jungen nicht versorgt obwohl verschiedenste Futtersorten bereitstehen. Augenscheinlich werden sie gefüttert. Die Gimpel bekommen als Grundfutter Blattner Gimpelfutter, Orlux Waldvogelaufzuchtfutter vermischt mit Pinkies und Mehlwürmern und verschiedenste Wildsämereien in unterschiedlichen Reifestadien und dazu noch Blattläuse. Woran kann es liegen? Vieleicht hat ja jemand eine Idee.
MFG MR.Wyandott
 
Hallo,

wieso hast du die Gimpel nicht bei den alten gelassen? Ich hätte noch bis morgen gewartet. JV zehren die ersten zwei Tage eh noch vom Eidotter und müssen aber am dritten Tag etwas bekommen.Haben sie wirklich nicht gefüttert? Bei Gimpeln sieht man in den ersten Tagen nichts im Kropf. Bei Fringilieden ist das genau so!!! Mit den Kanarien geht das nur wenn du viel Glück hast. die meisten hennen scheuen vor der Artfremden Rachenfarbe der Gimpel!!!!
 
Hab die Jungen nur aus dem Nest genommen da zwei der insgesamt 5 Jungen bereits tot waren. Sonst hätte ich natürlich gewartet. Hatte eigentlich auch nicht damit gerechnet das das Paar wieder nicht füttert. Das die erste Brut durch Unerfahrenheit mal daneben gehen kann kommt ja immer wieder mal vor aber jetzt nochmal? Naja. Aber irgendwie hatte ich schon ne Vorahnung und hab deswegen ein Paar Kanarien zeitgleich mit den Gimpel brüten lassen. Aber eben nur auf Kunststoffeiern. Also die haben die Jungen vorhin definitiv gefüttert. Was mir aber Sorgen macht ist das Gimpel ja eigentlich mit einem Anteil Lebendfutter versorgt werden, meine Knarien dieses aber nicht annehmen.
MFG MR.Wyandott
 
Was mir aber Sorgen macht ist das Gimpel ja eigentlich mit einem Anteil Lebendfutter versorgt werden, meine Knarien dieses aber nicht annehmen.
MFG MR.Wyandott

Hi,

mal abgesehen von einer möglichen Fehlprägung der jungen Gimpel würde ich mir da nicht soviele Gedanken drüber machen. Im benachbarten Ausland werden Gimpel gezüchtet wie Kanarien und die bekommen dann nur käufliches Aufzuchtfutter und Körner!!!
 
An die Fehlprägung hab ich auch gedacht. DA sich aber noch gleichartige Nestgeschwister im Nest befinden, müßte sich das in Grenzen halten. Mußte vor Jahren schon mal Grünfinken durch Kanarien aufziehen lassen. Ein Tier von diesen besitze ich noch heute. Habe mit diesem schon einige Junge ziehen können. Werde jetzt gleich mal schauen was los ist.
 
Hab mal eben ein Photo gemacht. Die Jungen sehen schon bedeutend besser aus als gestern nachmittag.
 

Anhänge

  • Junge Gimpel 001.jpg
    Junge Gimpel 001.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 189
Guten Morgen,

ich musste letztes Jahr leider auch einen Gimpel durch Kanarien aufziehen lassen, da die anderen 3 schon verhungert waren.
Ging ohne Probleme mit Eifutter.

Das selbe Paar Gimpel zieht dieses Jahr ohne Probleme ("Ersatzeltern" hab ich trotzdem zeitgleich brüten lassen).
 
Hallo Lars, dann kann ich ja hoffen. Für dieses Jahr werden sie denk ich nicht nochmal ein Gelege produzieren. Probiere das aber auf jeden Fall nächstes Jahr nochmal mit dem Paar. Wie ist das mit der Fehlprägung. Kannst du darüber auch etwas sagen? Mfg MR.Wyandott
 
Wenn die Alten nicht füttern gibt es keine Alternative außer die JV von Ersatzeltern aufziehen zu lassen und gut, daß welche zur Verfügung standen. Fehlprägung hin oder her wenn die JV gerettet werden können. Hoffe sie schaffen es. Was ich aber absolut Sch... finde ist, daß Waldvogeleier von manchen "Züchtern" generell den Kanarien untergelegt werden. So ein Blödsinn. Wenn die JV nach dem Ausfliegen unter ihresgleichen sind, denke ich das man alles noch in die richtigen Bahnen lenken kann hab aber selber keine Erfahrungen da ich keine Kanarien mehr habe.

Gruß,Andrea
 
Das Junge ist ein ganz normaler Dompfaff geworden... :zwinker:
 
@Schönbürzel, keine Angst, sowas würde mir im Leben nicht einfallen. Eigentlich ist es ja so das ich von meinen Gelb-Isabell Kanarien auch dementsprechende Junge ziehen möchte. Nur waren mir in diesem Fall tatsächlich die jungen Gimpel wichtiger. Die erste Brut habe ich schlichtweg verhungern lassen. Hatte zwar damals überlegt die Handaufzucht zu probieren da ich zu dem Zeitpunkt auch kein passendes Paar Kanarien hatte, aber erstens scheiterte das leider an der Zeit( kann die Jungen tagsüber ja schlecht mit in die Werkstatt nehmen) und zweitens dachte ich auch das die Eltern aus ihren Fehlern lernen wenn sie den Verlust der Jungen miterleben. Aber leider hat sich bei der zweiten Brut nichts verändert. Nur die Frage "warum" konnte ich mir bisher leider auch nicht beantworten. Du hast aber recht, es gibt etliche "Züchter die im Prinzip nur auf Profit aussind und deshalb den Tieren die Eier wegnehmen um möglichst viele Junge zu ziehen( mehrere Nachgelege). Von solchen Gewohnheiten distanziere ich mich aufs Schärfste. Davon halte ich rein gar nichts.
@ Lars, dann kann ich ja hoffen das ich die Tiere in meine Zucht mit eingliedern kann.
MFG MR.Wyandott
 
Nein, ich hab das schon richtig verstanden. Habe von meinen 5 Dompfaffen, nachdem der 5. verhungert war ( ca. 1 Woche nach Verlassen d. Nestes) den 4. auch nachgefüttert aber nur 2x abends und dann hat er auch wieder gebettelt. Durchgehend mit Hand aufzuziehen bekommt man nicht hin, wenn man arbeitet. Sei froh das die Kanarienhenne die JV angenommen hat.

Gruß, Andrea
 
Hallo,
bis zum achten Tag wirds gut gehen - manchmal klappt es auch durch die ganze Nestlingszeit.
Bei den meisten Ammenversuchen ( habe es selbst drei mal versucht) verhungern die Jungen nach der ersten Woche.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo,
bis zum achten Tag wirds gut gehen - manchmal klappt es auch durch die ganze Nestlingszeit.
Bei den meisten Ammenversuchen ( habe es selbst drei mal versucht) verhungern die Jungen nach der ersten Woche.
Grüße
Uwe M.

...da kann ich Uwe nur zustiimmen!!! In diesem Alter ist die Rachenzeichnung der Jung Gimpel ausgeprägt und dann hören Kanarien für gewöhnlich auf zu füttern!
 
@ Schönbürzel, ich bin auch wirklich froh das das so mit der Henne bisher geklappt hat. Heute sahen die Küken noch sehr fit aus und sind auch schon gut gewachsen.
@all, von dem Problem der unterschiedlichen Rachenzeichnung bzw. Färbung habe ich auch gehört. Nur könnte ich mir vorstellen, da die Henne ja Jungtiere im Alter von 1 1/2 Tagen untergelegt bekommen hat, daß ihr das nicht unbedingt was ausmacht. Sie sieht ja dauern die Entwicklung der Jungen und könnte sich vieleicht daran gewöhnen. Letztdenendes habt ihr aber ja schon Erfahrungen unterschiedlicher Art gesammelt. Man wird sehen was passiert. Halte euch auf dem Laufenden. MFG MR.Wyandott
 
Hallo,
was machen die Gimpel.
Wenns klappt wär ich schon an der Rezeptur des Aufzuchtfutters interessiert.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe, den Jungtieren geht es soweit super. Leider war ein Junges dabei welches eine extreme Fehlstellung beider Beine hatte. Diesen mußte ich gesten töten. Die beiden verbliebenden sind mittlerweile beringt, die Augen auf und die Federkiele schieben auch langsam durch. Tja, mit dem Aufzuchtfutter ist so ne Sache. Eigentlich wolllte ich ihnen genau wie allen anderen Waldvögeln bei mir Orlux Aufzuchtfutter für Waldvögel geben aber leider nehmen die Kanarien das nicht an. Gebe jetzt Cede Aufzuchtfutter für Kanarien und unterschiedliche halbreife Sämereien. Zum Beispiel Kornblumensamen,Vogelknöterich, Hühnermiere etc.Was gerade so erreichbar ist. Anbei ein Photo von gestern. MFG MR.Wyandott
 

Anhänge

  • Junge Gimpel 19.07.08 003.jpg
    Junge Gimpel 19.07.08 003.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 136
  • Junge Gimpel 19.07.08 004.jpg
    Junge Gimpel 19.07.08 004.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 172
Hallo,

bin mal gespannt ob das klappt. Für 10-tägige Jungen sehen die nicht so richtig fit aus.
 
@ binsea, da hilft wirklich nur abwarten und Tee trinken. Bin selber auch gespannt.
 
Hallo!

Ich kenne einen Züchter der hat Gimpel schon einige Male mit Kanarien erfolgreich aufgezogen. Man muss aber auch dazu sagen dass es nicht jedesmal von Erfolg gekrönt war.

Wenn die Gimpel aber nicht füttern und man hat keine anderen Paare denen man die Jungen dazulegen kann dann ist es auf jedenfall einen Versuch wert.

Ich hoffe das es bei dir klappt!


Manchmal kann es auch von Vorteil sein wenn man die Jungen am Anfang etwas mit der Hand zufüttert.

mfg
stiglic
 
Thema: Gimpelaufzucht durch Kanarien???

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.337
g-31524
G
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
243
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
849
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben