Gimpeltauben

Diskutiere Gimpeltauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, wer züchtet von euch Gimpeltauben (Gold) ? Zweck Erfahrungen ausstauchen!
R

Robert9010

Guest
Hallo zusammen, wer züchtet von euch Gimpeltauben (Gold) ?
Zweck Erfahrungen ausstauchen!
 
Hallo Robert.
Ich hatte mal welche! Gold mit Schwarzen Flügeln.
Was willst du denn wissen? :bier:

Gruß Maxi
 
Hallo Maxi, bei den Goldgimpel Blauflügel mit weißen Binden welchen weg findest du besser, die Opal-linie oder die stoystencil-linie ?

Gruß Robert
 
Hallo Robert

erstmal Willkommen hier im Forum

ich habe leider nur Kupfergimpel schwarzflügel
 

Anhänge

  • kupfer.jpg
    kupfer.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 254
Hallo Robert
Was sollen die Linein bedeuten? Also mit blauen Flügeln habe ich wenig Wissen. Wielange züchtest du schon?
 
Gimpel

Hy, ich züchte die Gimpel schon 15 Jahre ,aber nur die seltenen Farbenschläge.Man hat versucht die weißen Binden aus verschiedenen anderen Rassetauben einzukreuzen. Das sind zwei verschiedene genetische Linien. Opal verschlechter die Grundfarbe (Gold) man erhält aber schöne weiße Binden.

Hallo Angelo, was heißt hier nur ? Die Kupfer -schwarzen ist ein sehr schöner
Farbenschlag! :0-
 
Ja Opal ist nicht gerade gut! Züchtest du noch mehrere Farben? Ich musste neine Gimpel aufgeben. 8( Kennst du den Sonderrichter Gebhart?
 
Wow! Das ist aber eine schoene Taube, Angelo!
Hast du vielleicht noch mehr Fotos davon? Das Bild ist leider etwas dunkel.
Schillern die Fluegel gruenlich?
Schoen!
 
Hallo Petra

freut mich das sie dir gefallen :freude:
werde mal sobald ich Zeit hab ein neues Bild einstellen
das Grün auf den Flügeln nennt man Käferglanz
Gibt es diese Tauben nicht in Australien ?

hatte die schon mal vor 30 Jahren
 
Hallo Angelo

Ich weiss nicht, ob es diese Taubenrasse in Australien gibt. Vielleicht ja, aber ich habe noch nie welche gesehen oder davon gehoert. Aber das hat auch nicht so viel zu sagen, da ich ja noch relativ wenig ueber Tauben weiss.

Das mit dem Kaeferglanz auf den Fluegeln ist toll....ist das rassespezifisch fuer Gimpeltauben, oder gibt es das auch bei anderen Taubenrassen? Aber auch dieses herrliche Kupferrot der Koerpers....ich wusste gar nicht, dass es so bunte Tauben ueberhaupt gibt. :freude:

Weisst du vielleicht die englische Bezeichnung fuer Gimpeltauben?
 
Hallo Petra,

den "grün Lack" gibt es bei fast allen schwarzen Tauben, egal welcher Rasse sie angehören (mal mehr mal weniger). Ebenfalls kommt der grün Glanz bei schwarzen Hühnern (z.B. Bantam) und Enten (Smaragtenten) vor.

Bilder hab ich leider keine hier, abervielleicht denke ich heute abend dran und stelle welche ein.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hi Barney

also meine schwarzen Pfautauben haben keinen "gruenen Lack" :traurig:
Nur am Hals glaenzen sie halt gruen und violett....aber das ist ja bei allen Tauben so. Das restliche Gefieder ist ganz normal schwarz.

Bei Huehnern und Enten habe ich das mit dem gruenen Glanz auch schon gesehen....aber bei Tauben nicht.

Ja, bitte Bilder reinstellen :beifall: !
 
Bin kein Züchter dieser Rasse, aber soviel ich weiss wird die schwarze Farbe der Flügel bei den Kupfergimpeln nicht durch den Ausbreitungsfaktor für Farbe (Spread) hervorgerufen, wie es bei schwarzen Tauben der Fall ist. Es sind in Wirklichkeit dunkelgehämmerte Tiere und die Farbe wird durch weitere Erbfaktoren intensiviert. Zum Beispiel soll da dazu gehören, rezessivrot in Mischerbigkeit. Vielleicht können das die Züchter dieser Rasse mal noch genauer erklären, finde ich interessant?
 
@Petra,

ich weiss nicht warum keiner mehr was schreibt?;) Aber Gimpeltauben gibt es natürlich auch in Australien, sie heißen Gimpel oder Archangel.
Hier sind 2 Züchter Adressen in Australien falls Du Dich für diese Rasse interessieren solltest.
Walter Hitchell
NSW
hitchell@pnc.com.au

Megan Cole
Victoria
megsrcole@hotmail.com

Und hier noch ein Link mit wirklich tollen Bildern:
http://www.angelfire.com/ar2/Archangel/
 
Hallo Andrea

Danke fuer den Link. :zustimm: Wow, bei den Gimpeln gibt es wirklich schoene Farben. 8o

Ich hatte schon mal von Archangeln gehoert, aber ich hatte keine Ahnung, wie die aussehen, bzw. dass es die gleiche Rasse wie die Gimpeltaube ist. Vielen Dank fuer die Aufklaerung also.

Ich werde allerdings bei meinen weissen Brief- und Pfautauben bleiben, obwohl ich gerne so ein Paar Gimpel haette....es gibt nur so viel, was ich gerne haette.... :s

Muss heute mal meine Kamera zurueckholen (hab sie verliehen) und dann ein Foto von meinem kleinen Schecken machen (dem Brieftauben-Pfauen-Mix). Der ist wirklich sehr huebsch geworden, soweit man das schon sehen kann. :freude:
 
Fioretta schrieb:
Ich werde allerdings bei meinen weissen Brief- und Pfautauben bleiben, obwohl ich gerne so ein Paar Gimpel haette....es gibt nur so viel, was ich gerne haette.... :s

Das kann ich voll und ganz nach vollziehen. :zustimm: War letztes Wochenende auf der VDT- Schau und da gab es auch so einiges zu sehen was ich am liebsten gleich mitgenommen hätte. Aber man kann nicht alles haben, sonst ist man irgendwann nur noch mit Dreck wegputzen beschäftigt und verliert den Spass an der Sache. Auf das Photo bin ich schon sehr neugierig.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Petra

bin leider noch nicht zum fotografieren gekommen
mal sehen vielleicht klappt es heute nachmittag

auf den Brief/Pfaumix bin ich auch schon gespannt

@Ingo

schön wärs ... war noch nicht einmal

@Andrea

und habe dich wieder nicht gesehen
 
Hallo Andrea,

ich war auch auf der Ausstellung in Sinsheim, das waren so schöne TAuben wahsinn.
Ich war die ganze Zeit beim DFC Infostand.

Schade ich hätte dich gern persönlich getroffen. :bier:

Naja die nächste dann :0-

Habe meine Wammen übigens reduziert. Ich habe jetzt mir 2 paare Dunek geholt blau und schwarz, 1 paar Wutas blau und 1 paar BR rot. Sind alle sehr hübsch. Werde ein Fotos ins Forum dsa nächste Mal reinsetzen.

Gruß
Zaki
 
Thema: Gimpeltauben

Ähnliche Themen

stricki83
Antworten
1
Aufrufe
1.893
Gimpeltauben
Gimpeltauben
AratingaMitrata
Antworten
7
Aufrufe
2.248
mario aus kiel
mario aus kiel
Flugtaube
Antworten
15
Aufrufe
5.998
Manfred
Manfred
S
Antworten
3
Aufrufe
2.170
barneyg
B
Zurück
Oben