Gimpelweibchen tot

Diskutiere Gimpelweibchen tot im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - :traurig: Hallo, Gestern ist eine meiner Gimpelweibchen gestorben. Symptome : War seit ca.3 Wochen aufgeplustert, aber ansonsten recht fit...
E

Eos

Guest
:traurig: Hallo,

Gestern ist eine meiner Gimpelweibchen gestorben.
Symptome : War seit ca.3 Wochen aufgeplustert, aber ansonsten recht fit.
Habe mir auch keine Gedanken darüber gemacht, da meine Vögel mitten in der Mauser sind und alle etwas mitgenommen aussehen.
Ausserdem fraß das Weibchen noch regelmäßig.

Nachdem es gestern recht teilnamslos in der Futterschale saß, habe ich es aus der Voliere gefangen und gleich gemerkt, dass es sehr stark abgemagert war.Das Brustbein stach spitz hervor und der Bauchbereich war eingefallen.
Ich habe mich über den Zustand sehr gewundert, da wie gesagt es sehr viel fraß.

Wollte heute zum Arzt, war allerdings zu spät.
Das Weibchen hatte keinen Durchfall.Die Afterfedern waren nicht verdreckt.

Hat jemand eine Vorstellung, was es sein könnte und was man dagegen tun kann? Sind eventuell die anderen Vögel ebenfalls gefährdet?

Danke für Eure Mithilfe!

Gruß
Eos
 
Würmer

Moinsen,

da spricht einiges für Würmer!!!! Also fix ne Kotprobe zum TA bringen, da Du sonst evtl. bald weitere Verluste zu beklagen haben wirst.

Gruß
Oscar
 
Hallo,

wenn es Würmer sind:
-was sind typische Symptome
- wo können die Infektionsquellen sein
-wie behandelt man Würmer
-wie kann man vorbeugen

Gruß
Eos
 
Würmer

Moin,

Symptome: Abmagern, Entkräftung, Vogel sitzt aufgeplustert
Therapie: Concurat vom TA besorgen. Vorher Kotprobe untersuchen lassen.
Vorbeugung: Allgemeine Hygiene, Voli abdecken etc. ggfs. regelmäßige Entwurmung mit Concurat.

Threads zu dem Thema sollten hier im Forum massenhaft zu finden sein.

Gruß
Oscar
 
Hi Eos !!

Hast Du Naturboden in Deiner/Deinen AV ?!?

Sollte tatsächlich ein Befund von Würmern festgestellt werden, solltest Du auch am Boden was machen. Ansonsten könnten sich Deine Gimpel immer wieder mit Würmern anstecken.
 
Thema: Gimpelweibchen tot

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
406
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
11
Aufrufe
553
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
878
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben