Ginny beim Getröstetwerden

Diskutiere Ginny beim Getröstetwerden im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Heute morgen beim Krallenschneiden ist viel Blut geflossen. Zeit zum Trösten :trost: Ist aber schon wieder alles gut :freude:
Ja, bei Coco wurde Arteriosklerose per Röntgenbild bereits vor fast 3 Jahren durch Frau Dr. Wüst diagnostiziert und sie bekam seitdem Medikamente. Dasselbe diagnostizierte Dr. Janeczek bei einer Endoskopie vor 2 Jahren. Die Medikamente, eines davon aus der Humanmedizin konnten Arteriosklerose nicht rückgängig machen sondern nur verlangsamen. Vielleicht hätte Aspirin auch Coco etwas geholfen, aber das hat keider leiner verordnet.

Gruß Gerd

Das bisher jegliche Erfahrung und dementsprechend keine Dosierung existiert, würde ich es lassen. Aspirin ist ein Thrombozytenaggregationshemmer und erhöht die Blutungsgefahr. Außerdem wirkt Aspirin schon bei Frauen anders als bei Männern. Es gibt keinerlei Studien für die Anwendung bei Vögeln. Wenn man etwas geben möchte wäre ein Weidenrinden Tee oder Weidenäste aus der Natur angebrachte,
Aber. Immer mit dem TA absprechen da die Wirkung nicht voraussagbar ist.

Ja, bei Coco wurde Arteriosklerose per Röntgenbild bereits vor fast 3 Jahren durch Frau Dr. Wüst diagnostiziert und sie bekam seitdem Medikamente. Dasselbe diagnostizierte Dr. Janeczek bei einer Endoskopie vor 2 Jahren. Die Medikamente, eines davon aus der Humanmedizin konnten Arteriosklerose nicht rückgängig machen sondern nur verlangsamen. Vielleicht hätte Aspirin auch Coco etwas geholfen, aber das hat keider leiner verordnet.

Gruß Gerd
Du glücklicher....bei Fr.Wüst waren wir auch immer....aber sie ist ja zu euch an den Bodensee gezogen.
Ein herber Verlust für Giessen und uns Ama besitzer. Wir vermissen sie sehr hier.
Aspirin hat Fr.Wüst auch schon mal verschrieben. Da hab ich aber genau auf die Dosierung geachtet!!

Ich hätte das auch niemals ohne vogelärztliche Verordnung gegeben. Bin sowieso sehr vorsichtig bei den Vögeln, was Medikamente angeht. Ginny bekam im August in ihrer ersten Akutphase Antibiotikum, Cortison, ein Pilzmittel und Aspirin C. So viel auf einmal für einen so kleinen Körper. Das hätte ich nie alles so gegeben, wenn es nicht vom Spezialisten verordnet worden wäre und genau dosiert verabreicht wurde. Unser Vogeldoc ist einer der besten in ganz D, ich kenne ihn schon seit Jahrzehnten und schätze ihn auch menschlich. Da hab ich Vertrauen. Muss ich haben, denn wenn man sein Tier leiden sieht, nimmt man dankbar jeden Strohhalm.

Heute Morgen hatte die Kleine den Schalk im Nacken und den Adventskalender ihres Lieblingsmenschen durchlöchert :zwinker:

Ginny Adventskalender 2025.jpg

Kleine Anmerkung für die, die noch nicht so viel Erfahrung mit Papageien haben: Lasst sowas Eure Vögel nur machen, wenn Ihr dabei seid :0- Schokolade ist für Vögel giftig, sie dürfen nicht an den Inhalt des Adventskalender kommen.
Wie man hier sieht, ist die Schoki schon raus (im Bauch ihres Lieblingsmenschen :D)

Oh, welch ein schönes Bild von der kleinen Maus:-)
Man denkt, man kann mal nur ganz kurz weg ohne dass etwas passiert.......und dann ist die ganze Pflanze geschreddert....

Wie schnell sie sein können und wie durchtrieben :zwinker: Aber immer mit einem Charme, dass man nicht böse sein kann :zustimm:
Die Maus kann ich auch keine Sekunde alleine lassen.
Ganz anders Chico. Der sitzt tiefenentspannt stundenlang auf dem Freisitz und rührt sich nicht, so dass man ab und zu fragt, ob er noch da ist. Er antwortet dann sogar meistens mit einem leisen Quietschton, der "alles gut" bedeutet :)

Chico 231125.jpg

Dein Chico sieht meinem Rico sehr ähnlich:-) Bei meinem ist das so.Wenn man schaut,dann tut er so als ob er schläft oder guckt so nach dem Motto ist was????Aber sobald man aus dem Raum geht wird alles inspeziert wo der Lieblingsmensch dran war.Da werden schrauben rausgedreht Balkontüren angeknabbert.Er ist auch schon fast in den Kühlschrank geflogen.Der war kurz offen und hat seine Pinienkerne gesehen......Ich habe jetzt einen neuen Drucksprüher als Reinigungsflasche.....Da rastet er völlig aus....Sveja juckt das alles gar nicht......DSC06278.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Chico ist ein bisschen Rico und Vincent :) Das sind echt Schönheiten.

Ginny geht es seit über zwei Wochen gut, Zuckungen hat sie tagsüber gerade gar keine, nur manchmal nachts. Aber keine so furchtbaren Anfälle zurzeit. Gottseidank! Medikamente bekommt sie gerade ebenfalls nicht. Ihren Tee, Gladiator und ein bisschen Fischöl, das wars. Trotzdem werden Federn ausgezupft immer dann, wenn ich mich freue, dass welche nachgewachsen sind. Aber das ist das kleinste Übel. Es geht ihr gut, sie ist frech und liebenswert wie immer :zwinker:

Hier kommen noch ein paar Bilder von den beiden Hübschen. Die letzten in diesem Jahr :0-

Ginny 131225.jpg

Ginny 301225.jpg

Chico 301225.jpg

Chico Dez 2025.jpg

Sehr schön, alle beide! Lieben Dank für die schönen Bilder! Kommt alle gut ins neue Jahr!

Wow,das hätte ich nicht gedacht,da die Farben so intensiv sind.
Hätte gedacht,das er so um die 10j ist!!!!!!!!
Einen tollen Partner habt ihr da:-)

Der hat sich gut gehalten. Wie der Herr, so's G'scherr, sagt man bei uns :D
Wenn nur Ginny auch den tollen Partner in ihm sehen würde :roll:

Wie ist es gewesen bei Euch mit der Silvesterknallerei?

Ging so....Sylvester haben wir das Licht auf dem Flur angelassen.Das Scheint ein wenig durch die Glastür.Da waren sie nicht ganz im Dunkeln.
Aber diese blöde knallerrei am nächsten Tag!!!!!Immer wieder diesen harten Schläge bis 20.00 Uhr Abends.....das geht gar nicht.Die haben gezittert wie Teufel und ich bekam sie gerade so in den Käfig.
Ich hab ja an Sylvester nichts gegen Leuchtraketen oder ähnliches,aber die Jugendlichen die den nächsten Tag nicht aufhören können und nur Krach machen...gehen mir tierisch auf den Keks!!!

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du recht. War bei uns genauso. Gestern am Tag diese blöden verhassten Böller, so völlig ohne Sinn und Verstand. Ich hab ernsthaft überlegt, ob ich rausgehe und die Idioten darauf hinweise, dass sie den Zeitpunkt verpasst haben :hammer:

Hab ich gemacht.....Man macht sich damit zwar keine Freunde,aber das war mir egal.
Ich war ziemlich aufgebracht und sehr deutlich.Danach haben sie rum gebrabbelt und geschimpft und dann sind sie weg. Wenn man die Nachbarn Eltern auch noch kennt, ist das nicht so toll aber richtig:-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ginny beim Getröstetwerden
Zurück
Oben