Ginny beim Getröstetwerden

Diskutiere Ginny beim Getröstetwerden im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Heute morgen beim Krallenschneiden ist viel Blut geflossen. Zeit zum Trösten :trost: Ist aber schon wieder alles gut :freude:
Jetzt sind es 4 Wochen, dass es Ginny besser geht. Ab und zu hat sie nachts Zuckungen, dann liegen wieder ausgezupfte Federchen auf dem Boden und das ist jedes Mal so, wenn ich mich freue, dass sie grade wieder neue bekommen hat.
Aber wenn es so bleibt, wär ich echt schon zufrieden.

Hier winkt Euch Chico zu :) Wir wünschen Euch ein gesundes, glückliches 2026 :0-

Chico Januar 2026.jpg

Diese vorübrgehende "Besserung" sah ich bei Coco ebenfalls und machte mir damals Hoffnungen, dass sie die Krankheit ganz alleine besiegt, was leider ein Trugschluss war.
Achte bitte durch tägliches Wiegen auf schleichend einsetzenden Gewichtsverlust und auf Erbrechen von Mageninhalt.

Gruß Gerd

Evy, ist das ein neues Bild? Sieht so zugewachsen aus...
Auch euch ein gutes gesundes Jahr, vor allem für Ginny!

Ich hab die Kleine im Blick, danke Gerd. Sie hat bis jetzt noch nie etwas erbrochen und hat guten bis sehr guten Appetit :)
Aber ich muss sie tatsächlich mal wieder wiegen. Ist bei ihr nicht einfach und geht nur mit Tricks.

@Evy Wiegen war anfangs bei Coco auch immer problematisch, sie wollte einfach nicht auf die Waage steigen und mal kurz sitzenbleiben. Ich machte es dann so wie in der Tierarzt-Praxis, eine große Tupperbox um sie dort hineinzusetzen und so zu wiegen.
Irgendwann hatte ich sie aber so weit, dass sie sich freiwillig auf die Waage setzen ließ und dort auch still sitzen blieb bis ich mit Ablesen fertig war. Einfach mit Ginny üben.

Gruß Gerd

Wir haben seit einiger Zeit unsere Strategie geändert.
Lange Zeit deckten wir die Vögel früh am Abend ab, damit sie runterfahren und möglichst viel Schlaf bekommen sollen.
Aber als Nachteule bekomme ich mit, ob nachts wirklich Ruhe ist oder nicht. Und da war keine Ruhe. Gerade Ginny war wohl nicht richtig müde und zuppelte aus Langeweile an sich herum, kletterte unruhig umher und störte Chico.

Jetzt machen wirs anders. Die Kleine kommt nach dem Abendmahl nochmal raus und darf meinen LP nerven, spielen, fliegen, Streicheleinheiten einfordern - bis ca. 23 Uhr. Dann fängt meist Chico an zu quietschen und gibt Bescheid, dass es jetzt reicht und er schlafen möchte. Wenn wir dann Ginny nach Hause bringen und beide abdecken, wird nochmal ein Stück Obst oder Gemüse geholt, denn mit leerem Bauch schläft sichs nicht gut, und damit ist aber auch gut. Ginny ist dann ausgepowert und es herrscht meistens Ruhe.

Es geht ihr nun schon seit über 5 Wochen gut - so lange war es noch nie :freude:
Nachts hat sie noch Zuckungen... aber ganz leicht und nicht anhaltend... und sie rupft sich auch immer noch. Aber mit einem grünen Brathähnchen, dem es gut geht, kann ich sehr gut leben :)

Ginny 120126.jpg

Das ist doch vielleicht eine hilfreiche Maßnahme.
Ja, da sieht man mal wieder: Jeder ist anders und muss individuell behandelt werden. Pauschale Tipps helfen oft wenig. Ausreichender Schlaf ist das eine, genügend Auslastung das andere...

Ich bin gerade auch dabei, Hugo mehr körperlich zu fördern mit Anflugspielen, und habe das Gefühl, dass er etwas ausgeglichener geworden ist...

Und Ginny genießt es, sieht man genau. Nur weiter so!

Das freut mich für euch:-) Bei uns geht um 20.00Uhr das licht aus.....
Bis 23.00Uhr wäre bei uns nicht möglich,da die beiden schon gegen 19.30 Uhr anfangen zugähnen:-)

Wir sind ein Nachteulenhaushalt. Die Vögel haben sich in den Jahrzehnten daran gewöhnt. Natürlich wird nachts alles dunkler und leiser gemacht und die Vögel abgedeckt. Es hat durchaus auch einen Vorteil: ich kriege mit, wenn nachts was nicht stimmt. Das kommt auch den Pflegevögeln im anderen Zimmer zugute :zustimm:

Hier noch ein ganz aktuelles Bild von unserem grünen Brathähnchen. Falls ihr euch wundert, dass sie immer auf dem Bein meines LP sitzt, auf jedem Bild, leider etwas langweilig... das geht nicht anders, da Ginny es hasst, fotografiert zu werden. Sie lässt es nur an diesem Ort zu, wohl, weil sie sich da total als Chefin fühlt. Sie ist völlig gechillt, hat das Beinchen eingezogen - und, ihre Augen verraten es: Ich DARF daneben sitzen :D Würde ich sie woanders fotografieren, würde sie mich sofort im Sturzflug vertreiben. So gut gehts ihr :zwinker:

Ginny 180126.jpg

Sie liebt halt deinen Partner.......Sie sieht aber zufrieden aus:-)
So zahm sind meine dann doch nicht.

Haustyrannen halt...und wir funktionieren sogar ohne Leckerli, LOL...
Aber sie sieht wieder richtig gut aus!

Ja, kleine Terroristen :D
Ginnys Gefieder wird wohl nie wieder so schön, wie es mal war. Aber es geht ihr zum Glück gut, sie frisst, sie fliegt, sie spielt und ist frech, und solange sie mich angreift... alles gut :zwinker:

Ginnys Gefieder wird wohl nie wieder so schön, wie es mal war.
Na und,,,wahre Schönheit kommt doch eh von innen!
Das wichtigste ist doch, dass Ginny glücklich, zufrieden und ausgeglichen ist. Ich finde, auf dem Foto ist dies bei ihr offensichtlich.
Weiterhin alles Liebe und Gute für euch und eure süße Maus. :)

Übrigens...es gibt nicht nur unter Blaustirn Kampfgeier, manche Edels (die Hennen) kann man durchaus ebenfalls so bezeichnen. :D

Und ich dachte bisher, vor allem Goffinis wären echte Kampfgeier...

Gruß Gerd

Thema: Ginny beim Getröstetwerden
Zurück
Oben