Ginny beim Getröstetwerden

Diskutiere Ginny beim Getröstetwerden im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Heute morgen beim Krallenschneiden ist viel Blut geflossen. Zeit zum Trösten :trost: Ist aber schon wieder alles gut :freude:
Soweit ich weiß sind aber Gelbstirnamazonen größer als Blaustirnamazonen. Ja Chico das wusste ich, dass er eine Gelbwangenamazone wie mein Rico ist. Ich hatte vor Sveja eine Gelbstirnamazone hier zur Vergesellschaftung.
Die war echt riesig.....Rico sah dagegen echt klein aus......Das ist der Keller Ranch auch aufgefallen, dass diese Amazone sehr kräftig war. Aber gut ist ja auch nicht so entscheidend. Hauptsache es geht ihnen gut:-)
Schau mal links ist eine Blaustirnamazone und rechts die Gelbstirnamazone die bei mir war. Dagegen wirkt die Blaustirn echt winzig.....
Helmut + Jacco BLST.JPG

Das ist echt ein Brocken :)
Wer weiß, wer da mal mitbeteiligt war :zwinker: Von den Augen her könnte man meinen, da wäre eine Mülleramazone mit im Stammbaum. Die sind ziemlich groß. Es wird sicher auch eine Rolle spielen, wo genau aus den Tropen die Naturform herkommt - Nicaragua, Costa Rica, Brasilien, Peru, Mexico... da gibts einige Möglichkeiten.

Vor allem die Füße und der Schnabel waren extrem groß.
Hätte ihn auch gern behalten, da er so lieb und zutraulich war. Konnten ihn am ersten Tag aus der Hand füttern:-)
Er war kein Wildfang.

Ok, stimmt: es gibt sehr große Gelbstirnamazonen. Panama-Amazonen, eine Unterart davon, sind allerdings deutlich kleiner.

Er hatte so um die 650gr:-) Wenn er sich um die Käfigtür geschwungen hat, hat der ganze Käfig gewackelt.......

War die Gelbstirn ein Kerl oder eine Dame? Dame wäre was für Chico gewesen :zwinker: Endlich mal seine Gewichtsklasse :DVermutlich auch ein bisschen adipös... wie er... der ist ja seit jeher an der oberen Gewichtsgrenze. Und wir wussten auch beide immer, dass die TÄ deswegen nörgeln wird. Bei denen gibts halt wie bei uns auch gute Verstoffwechsler und nicht so gute :zwinker: Nein, Späßle. Man muss bei Amazonen schon aufs Gewicht achten, sonst geht das ruckzuck auf die Leber. Ich hab ja Chico mit Leberschaden und gelben Bauchfedern übernommen. Gemessen daran hat er jetzt Modelmaße :)

Nein das war ein Kerl. Der war aber nicht dick, sondern sehr muskulös.
Auf dem Bild sitzt er etwas zusammengeduckt. Unser Rico hatte leider keine Angst vor dem Brocken und hat ihn angegriffen damit war das leider erledigt.....

Übrigens können Muskeln eine Menge ausmachen. Als ich das erste Mal mit Hugo beim Tierarzt war kurz nach Abholung, hieß es, dass sein Fettanteil zu hoch sei. Er wog genau so viel wie jetzt. Ich habe zwischenzeitlich nicht auf die Futtermenge geachtet, wohl aber auf viel Bewegung, vor allem, um seine Aggressivitäten besser in den Griff zu kriegen. Er fliegt ja inzwischen so was von geschickt herum. Wir machen auch viel Anflugspiele mit ihm - das liebt er. Jedenfalls ist jetzt alles optimal und Muskulatur super, meinte die TA.
Vielleicht ist Chico ja auch ein Muskelprotz— dann stimmt das Gewicht :-)

Bewegung ist das A und O.......Sveja fliegt zwar noch nicht, aber sie macht Trockenübungen und schlägt wie wild mit den Flügeln und freut sich.
Sie merkt jetzt, dass da noch was mit anzufangen ist:-) Sie hat gerade an der Brust deutlich an Muskulatur zugelegt. Die Tierärztin ist sehr zufrieden mit ihr.
Sie wetzt ja auch von einer Ecke in die andere. Rico ist voll im Balztanz und macht hier alle verrückt......

Chico ist muskulös, aber ein paar Pölsterchen hat er auch :zwinker: Aber wer so fit ist mit 36, darf das wohl auch. Nichtsdestotrotz bekommt er jetzt wieder nur die Hälfte an Leckerlis von dem, was Ginny bekommt. Die frisst doppelt so viel und doppelt so fett wie er und hat Idealgewicht. Ohne Worte :D

Ist bei und ganz genauso:-) Rico bekommt das natürlich mit und protestiert ordentlich.....Wer sich viel bewegt, bekommt auch mehr zu futtern....

Die hat so ein schönes Gesicht......dieser Blick würde so manchen Ama Hahn verzaubern.Ja Futterneid ist bei uns auch ein Problem.Wehe wenn ich Sveja zuerst füttere.....dann wird protestiert......Sie können mal Sensibel sein dann aber auch wieder rauhbeinig...das macht diese Charakter starken Vögel so liebenswert.
Deine Bilder sind immer sehr berührend und sehr Ausdruckstark.Liebe Grüße

Ich glaube, Futterneid ist bei allen ein Problem, egal welche Rasse. Coco konnte es auch nicht ertragen wenn ich etwas esse und sie nichts davon abbekam. Sie hat dann immer versucht, etwas vom Teller oder mir vor dem Mund weg zu stibizen...

Gruß Gerd

Jetzt ist Balzzeit!! Alle Amazonen sind wieder am Durchdrehen.
Bei Chico äußert sich das in Mieslaunigkeit. Dies ist nicht recht, das ist nicht recht und "macht gefälligst das, was ich jetzt sofort will, sonst kreische ich so lange, bis euch die Ohren abfallen!"

Ginny hat vergessen, dass sie ein Brathähnchen geworden ist und vor gar nicht so langer Zeit sehr, sehr krank war.
Sie fliegt Angriffe auf mich. Schon wie sie dasitzt, erinnert eher an einen lauernden Geier als an ein liebenswürdiges hübsches Amazonenmädchen. Leider kann ich sie in dem Zustand nicht fotografieren :D

Rico schlägt auch wie wild mit den Flügeln und versucht mich in seinen "Bau" zulocken......Wenn ich dann nicht komme,wird schon mal der Puschen attackiert:-)
Sveja schaut ihn ganz genau zu,was er da so treibt.......Venezuelas können ganz schön schrill sein.....Baden hilft immer die Emotionen etwas runter zukühlen:-)
Dann sind sie erstmal mit putzen beschäftigt.
Svejas Gefieder hat sich totall verändert.Die ersten 2-3 mal war sie beim Baden Klitsch nass und das Gefieder wurde schlecht trocken.Jetzt schüttelt sie sich einmal und das Wasser ist weg.Auch die Farben sind viel schöner geworden.Ich vermute,das sie nicht gebadet wurde vorher.Das Ginny Baluverhalten zeigt ist doch toll.Das zeigt das alles wie "immer" ist. Auch wenn sie mal schreien bin ich froh.Wenn sie ganz still in der Ecke sitzen und sich nicht bewegen,bekomme ich mehr Panik.....
Greift dich Chico auch an? Wie reagiert Ginny auf das Balzverhalten von Chico? Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast recht. Ginny ist wie früher. Wären nicht die kahlen Stellen im Gefieder, man würde nicht glauben, wie schwer krank sie war (und da wir ja immer noch keine Diagnose haben, schwelt da immer die Angst bei mir, dass es solche Schübe oder Anfälle wieder geben könnte). Es wird geschrien wie blöd und Angriffe geflogen wie früher. Weil ich in ihren Augen ja nur gnädigerweise gerade so mit im Haus wohnen darf.

Wir machen aus ihren Spinnereien immer etwas Lustiges. Ich höre ja den Kampfgeier, wenn sie abhebt, und ducke mich rechtzeitig ganz tief, was jede Menge Spaß bei den Zuschauern bringt. Auch Chico lacht dann oft.
Auf dem begehrten Sofa gibt es eine Grenze. Neben mir liegt ein Kissen mit der Fernbedienung drauf, das ist die Grenze, die sie nicht überschreiten darf mit ihren Angriffen. Das ist jeden Morgen, wenn sie draußen ist, ein spielerischer Kampf. Einerseits würde sie zu gern über diese Grenze trippeln und mich zur Minna machen, andererseits bin ich aber auch nicht sooo überflüssig, denn von mir kommen die Leckerlis :zwinker: Ganz mit mir verscherzen mag man es nicht :D

Chico würde mich nie angreifen. Er ist "mein" Vogel und schon seit Jahrzehnten mein dickster Freund. Er greift meinen LP auch nicht an, aber wenn sie miteinander spielen, geht es rauher zu. Chico hat auch kein richtiges Balzverhalten, wie er es früher zeigte, er ist halt ein "Merkwürden". Launisch und miesepeterisch. Aber dann auch wieder Zucker.
Seit Ginnys Krankheit verstehen sich die beiden Amazonen viel, viel besser :freude:

Ja, das ist wirklich schön. Sie brüllen zwar wieder gemeinsam wie zu Ginnys gesündesten Zeiten, aber sie scheinen sich untereinander ein bisschen mit anderen Augen zu sehen, nachdem Chico miterlebt hat, wie schlecht es Ginny ging. Und dass sie ja auch über zwei Wochen weg war. Vielleicht hat er da schon gemerkt, dass was fehlt.

Heute hab ich mal mitgetöst. Ich gehöre ja zur Vogelfamilie, ich kann auch Krach machen :) Es ist gut für ihr Atemsystem, wenn sie richtig tief ein- und ausatmen beim Brüllen und der Brustkorb sich hebt, da dachte ich, vielleicht tut es meinem Herz-Lungen-System ja auch gut. Hat Spaß gemacht. Mein LP hat sich verzogen :D Wir sind ein bisschen verrückt, wir drei, glaube ich :zwinker:

Thema: Ginny beim Getröstetwerden
Zurück
Oben