Gipseier-Gelege ist scheinbar verlassen

Diskutiere Gipseier-Gelege ist scheinbar verlassen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Liebe Taubenfreunde! Ich hatte die Eier in meinem Terrassengelege gegen Gipseier ausgetauscht und habe das heute auch bei dem Gelege auf der...
E

Ei-Ei

Guest
Liebe Taubenfreunde!
Ich hatte die Eier in meinem Terrassengelege gegen Gipseier ausgetauscht und habe das heute auch bei dem Gelege auf der Nebenterrasse erfolgreich durchführen können. Bei Kontrolle meines Geleges stellte ich fest, dass keine Taube mehr auf den Gipseiern sitzt. Vor einigen Tagen war sie noch da. Was ist nun zu tun? Soll ich die Gipseier wegnehmen, damit die Taube vielleicht wieder neue Eier legt, falls sie zurückkommt. Oder soll ich Nest und Kot komplett entfernen und abwarten, ob wieder jemand dort einziehen will. Oder lasse ich alles so wie es ist, und harre der Dinge, die da kommen?
Ich würde gerne am Ball bleiben und jederzeit wieder Tauben-Geburtenkontrolle in kleinstem Rahmen betreiben und hätte also nichts dagegen, wenn die Lücke unter den Blumenkästen wieder belebt würde.
Vielen Dank für die kommenden nützlichen Tips.
Liebe Grüße
Ei-Ei :0-
 
Gipseier

Hast du die Gipseier vorher angewärmt? Wenn ich das bei meinen Tauben vergesse, kann es auch passieren, dass sie auf den kalten Eiern nicht weiterbrüten. Außerdem sollte man ein paar Tage warten mit dem Eiaustausch.
Ich befürchte dass die Tauben wohl nicht zurückkommer werden, aber lass doch das Nest vorsichtshalber noch da! Wünsche dir viel Glück weiterhin, find ich gut, dass du dich darum kümmerst. :0-
Liebe Grüße, Jana
 
Hallo Jana!
Bei dem jetzt scheinbar verlassenen Gelege haben die Tauben noch über 2 Wochen auf den Gipseiern weitergebrütet und gestern habe ich ihr Verschwinden bemerkt. Siehe meine Beiträge weiter unten.
Vielleicht sollte ich die Eier einfach zuerst mal entfernen *grübel*.
Danke für Deine Antwort.
Liebe Grüße
Ei-Ei :0-
 
achso ja, dann entfern sie am besten! das dürfte ja auch ungefähr die zeit sein, dass sie nicht mehr mit dem schlüpfen der küken rechnen. falls du sie nicht entfernst würden sie die eier wahrscheinlich rauswerfen, wenn sie neue ins nest legen. so machen meine jedenfalls auch so wenn ich sie nicht rausnehme.
Gruß, jana
 
Danke Jana!
Ich habe die Eier nun entfernt und warte ab, was passieren wird.
Liebe Grüße
Ei-Ei :blume:
 
Thema: Gipseier-Gelege ist scheinbar verlassen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben