Girlitz kreuzen !!!!

Diskutiere Girlitz kreuzen !!!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo !!! Ich möchte Girltze mit Kanarien kreuzen jetzt wollte ich mal ein paar fragen stellen ! Fragen: Ist es schwer Girlitze mit...
B

Basty@Undergrou

Guest
Hallo !!!

Ich möchte Girltze mit Kanarien kreuzen jetzt wollte ich mal ein paar fragen stellen !

Fragen:

Ist es schwer Girlitze mit kanarien zu verpaaren oder geht das genauso einfach wie Kanarien mit Kanarien ?

Kann ich in normalen Zuchtboxen züchten ?

Welchen Wert haben die Mischlinge die ich ziehe ?( Ich habe gehört das die so ca. 40€ kosten wenn man die kaufen würde)

Muss die kanarienhenne eine bestimmte farbe haben damit die Verpaarung besser läuft oder kann ich auch eine Rot-Schwarze z.B nehmen ??

M.f.G Basty@Underground
 
hi,

es ist eine einfache frage und doch wirst du viele meinungen zu hören bekommen. meine fragen sind zu dem thema ganz einfach: warum willst du dies tun??
warum soll ein kreuzungsprodukt entstehen, dass weder das eine ist, noch das andere ist?
versuche doch, wenn du züchten möchtest, erfahrungen zu sammeln mit den kanarien, falls du diese erfahrung schon hast, versuche girlitze (nehmen wir mal den sammelbegriff) in reinkultur zu züchten. davon hast du mehr, die vögel erst recht, und du hast ein ziel vor augen.
mischlinge müssen nicht sein, dies kann man sich ersparen.
trotzdem deine frage, ob es in boxen möglich wäre: ja, es ist möglich, wenn die boxen groß genug sind (für mich wären mindestlänge 1m), eine gelbe henne oder eine grüne henne würde leichter angenommen werden, als eine rote, aber machbar wäre auch dies. dies klappt aber nur in ermangelung eines arteigenen partners, der auch nicht in rufnähe vorhanden sein dürfte. falls deine frage dahingehend sein sollte, ob diese vögel teurer sind als girlitze (sammelname) oder kanarien, so muss ich dich enttäuschen, die vögel erzielen keinen hohen preis, weil sie im normalfall für die zucht als "mischmasch" unbrauchbar sind, wenn nicht gar unfruchtbar. solche vögel fristen meistens alleinlebend ein trauriges beispiel für schlechte tierhaltung als angebliche gesangsvögel. ich kann nur sagen, finger weg von solchen versuchen, keiner hat was davon!

uwe
 
Hi Basty,

Girlitz x Kanarien Mischlingshähne sind durch die Bank fruchtbar!
Ein Teil der weiblichen Vögel sollte auch fruchtbar sein - dies liegt daran,
dass die beiden Serinusarten einen sehr nahen Verwandtschaftsgrad haben.

Wie schon mein Vorgänger schreibt ist es recht einfach die beiden Arten zu kreuzen, ob es erstrebenswert ist, sollte jeder für sich beantworten - sinnvoll wäre aber auch aus meinem Gesichtspunkt die Reinzucht der Arten.

Mein Opa hatte in den 60ern oft Stieglitz x Kanarie oder Zeisig x Kanarien gezüchtet. Ich selbst züchte Cardueliden in reiner Form.
 
Ich wusste das einer wieder mal schreiben musste das es nicht sinnvoll ist zu kreuzen ! Ich finde aber das dann sehr schöne Vögel entstehen !

Deshalb möchte ich jetzt mal wissen ob man in zuchtboxen kreuzen kann 50ccm x 30cm groß sind ?

Und ob es genauso schwer ist wie das züchten von Kanarien x Kanarien ?

Und ich habe eben in einem Beitarg gelesen das einer Mo-Girlitze mit Kanarien gekreuzt hat jetzt stell ich mir die Frage ob das die kleinen oder die großen Mo-Girlitze waren !

Ich hoffe das mir mal einer Tipp´s zum kreuzen geben kann !!! :zustimm:
 
Ich werde mir eine Voliere und 3-4 doppel Zuchtboxen für die Zucht kaufen ,ich hoffe das dann alles klappt ! :zustimm:
 

Anhänge

  • fd_1_b.jpg
    fd_1_b.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 286
  • 43_1_b.jpg
    43_1_b.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 339
Hallo Basty,

Auf dieser site http://home.planet.nl/~mayer021/ (Hollandisch und Englisch) steht information uber das kreuzen von Serinus serinus x kanariën in mehere generationen.

Deine frage uber mozambique girltz x kanariën kan man kurtz sein, das geht mit jeder sort mozambique girltz, auch mit andere girlitz sorten zb grauedelsanger etc.

Da sind verschiedene site's uber misschlingen;
http://members.tripod.com/charliesongbirds/menu/index.html
http://www.geocities.com/mules_hybrids/
http://www.flying.to/birdhouse sind einigen.

Ein sehr gutes Buch ist das Buch van Aloïs van Mingeroet; Kruisingen kweken en tentoonstellen mit sehr viel guten photo's.

Aber; leider nur in Hollandisch zu bekommen.....

Viel spas mit deinen zucht, aber denke daran "Mischlingzucht ist nicht so ganz einfag...."

Grußen, J. Santegoeds

http://i2.photobucket.com/albums/y33/Santegoeds/Birdhouse/23.jpg
 
Also nochmal !

  1. Es ist überhaupt nicht schwierig Serinus serinus x serinus canaria zu kreuzen.
  2. Man kann z.B. mehrere Kanarienweibchen (verschiedene Farbschläge) in eine Voliere geben und einen Girlitzhahn - er wird mit Sicherheit die meisten der Weibchen "tretten" und Du wirst viele GirlitzKanarien bekommen!
  3. Du solltest, wie schon mal beschrieben, dann aber kein Weibchen oder Männchen der eigenen Art mit dazugegeben!
  4. Du kannst auch das Girlitzmännchen nacheinander zu Kanarienweibchen in kleinere Zuchtboxen (wie in Deiner Abbildung, sind ideal dafür!) geben (Heckzucht) . Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch funktionieren. Den Hahn nimmst Du raus sobald das Gelege vollständig ist, die Weibchen ziehen den Nachwuchs allein groß!

Im übrigen hatte ich schon Zufallsmischlinge von Stieglitz x Zeisig und Birkenzeisig x Erlenzeisig in meinen Volieren. :D
 
Ok ich danke Ihnen für die Links !

Jetzt möchte ich noch wissen mit welchem Girlitz ich züchten sollte !
Kanarien-Girlitz oder Girlitz ???
 
Ich finde die ´Links auch sehr interessant .
Ich war zuvor lange am überlegen ob ich Mischlinge züchten soll , aber im nächsten Jahr werde ich versuchen einen 1,0 Mosambique als Nachzucht zu erwerben und ihn an mehrere Raza Espanol Kanarienhennen zu paaren.
 
Hallo Uwe!
wolfguwe schrieb:
meine fragen sind zu dem thema ganz einfach: warum willst du dies tun??
warum soll ein kreuzungsprodukt entstehen, dass weder das eine ist, noch das andere ist?
versuche doch, wenn du züchten möchtest, erfahrungen zu sammeln mit den kanarien, falls du diese erfahrung schon hast, versuche girlitze (nehmen wir mal den sammelbegriff) in reinkultur zu züchten. davon hast du mehr, die vögel erst recht, und du hast ein ziel vor augen.
mischlinge müssen nicht sein, dies kann man sich ersparen.
Nun, so hat jeder seine Meinung zur Mischlingszucht! Ich finde es verwerflich wenn jemand Mischlinge züchten will weil er gehört hat das das Stück 40 Euro "einbringt" wie ich es überhaupt verwerflich finde wenn Leute Tiere wegen ihrem "Wert" züchten. Grundsätzlich stehe ich der Mischlingszucht aber offen gegenüber und Fakt ist das es viele Beispiele gibt in denen Faktoren von Wildvögeln auf Kanarienvögel übertragen wurden und die daraus entstandenen Rassen und Farbschläge sich heute großer Beliebtheit erfreuen! Um nur ein Paar Beispiele zu nennen: Rotfaktor, Mosaikeigenschaft, opt. Blaufaktor vom Kapuzenzeisig, Onyx, Doppelpastelleigenschaft vom Zeisig und sogar der allseitsbeliebte Yorkshire soll seinen Ursprung in Grünfinkmischlingen haben!

wolfguwe schrieb:
.......weil sie im normalfall für die zucht als "mischmasch" unbrauchbar sind, wenn nicht gar unfruchtbar. solche vögel fristen meistens alleinlebend ein trauriges beispiel für schlechte tierhaltung als angebliche gesangsvögel.........
Zunächst einmal ist das wieder eines dieser Vorurteile mit denen ich überhaupt nicht klar komme, weil es zu allgemein gehalten ist, zum anderen sind gerade diese unfruchtbaren Mischlinge die eigentlich "besseren Kanarien" für einen Großteil der "Liebhaber"! Lies doch mal im Kanarienforum die veilen Treads mit ungewolltem Nachwuchs und Brutwütigen Weibchen, mit Eieraustauschen und Monatelangen brüten lassen auf Plastikeiern! Warum dann nicht ein Mischlingshahn als Säger mit einer Kanarienhenne, oder eine Mischlingshenne die unfruchtbar ist? Ihren Reiz haben viele Mischlinge allemal!
Nichts desto trotz sind einh. Girlitz x Kanarienmischlinge kein erstrebenswertes Ziel und sollten nur von Leuten "gemacht" werden die wissen was sie da tun, denn die Mischlinge sind uneingeschrenkt fruchtbar und können dazu beitragen das Wildformen verfälscht werden!
 
Basty schrieb:
Ok ich danke Ihnen für die Links !

Jetzt möchte ich noch wissen mit welchem Girlitz ich züchten sollte !
Kanarien-Girlitz oder Girlitz ???


Was meinst Du genau damit, ich gehe davon aus das Du wissen möchtest
ob Du einen Kanarienhahn mit einem Girlitzweibchen oder umgekehrt verpaaren sollst. Das einfacher ist Girlitzhahn x Kanarihenne.

Falls Du genaueres über das Verpaaren von diversen Girlitzarten wissen möchtest - solltest Du Dir schon die Mühe machen und mal auf den Seiten die Dir J. Santegoeds offeriert hat stöbern.
 
Hallo, in jedem der Antwortposts steckt eine sinnvolle Philosophie.
Man kann, wie schon beschrieben, recht unterschiedlicher Meinung sein.
Aber in diesem Fall scheint mir die Motivation ein bischen dünn, da ich aus dem Thread entnehmen kann, das der Fragesteller über so gut wie keine Erfahrung in diesem Bereich verfügt.
Schon der Turm auf dem Foto sagt einiges aus.
Ich würde wie Tommi auch, in diesem Fall das Leuten überlassen, die zum Ersten, Ahnung von der Materie haben und Zweitens, auch wissen warum sie so etwas tun.
Allerdings wird dieses Vorhaben auch nicht sehr erfolgreich verlaufen, denn Vögel kaufen, Nest rein und nun macht mal schön, ist nicht genug.
Gerade bei der Mischlingszucht sind schon einige Kenntnisse erforderlich, die man sich auch nicht mal gerade "wups, hups" in ein paar Tagen aneignen kann.
Gruß
Siggi
 
Hallo alle,

wenn ich das Geschreibe von Basty so lese, dann will er bloß alle verarschen.
So ... kann einer alleine doch gar nicht sein.
 
Hallo ,

ich glaube ich wurde falsch verstanden !

1. ich will die vögel nicht wegen ihrem Wert züchten ! Sondern weil ich sie schön finde und weil sie gute Sänger sind !

2. ich habe bis jetzt immer kanarien gezüchtet und ich habe auch schon Grünfinken mit Kanarien gekreuzt als neu bin ich auf dem Gebiet nicht !

Jetzt wollte ich einfach mal etwas anderes versuchen und mal Girlitze mit kanarien kreuzen ! Auch weil sie so nahe mit den kanarien verwandt sind !

Und nocheinmal ich mache das nicht weil ich Geld verdienen möchte ! Ich mache das nur wegen dem Gesangt und dem Aussehen , ich habe nur nach dem Wert gefragt weil wenn ich zuviele habe und welche angeben muss das ich weiß das sie für bestimmt Leute Wertvoll sind und nicht das ich auf den tieren sitzen bleibe !
 
Ach ja was ich noch sagen wollte ein bekannt züchtet in dieser Voliere die ich rein gestellt habe Grünfinkenmischlinge
Stieglitzmischlinge
Kapuzenzeisigmischlinge

also dürfte diese Voliere doch nicht so schlecht sein !
 
Ich finde, sie ist definitiv zu klein, bzw. zu schmal und zu hoch für Cardueliden die doch meist ein bißchen scheuer sind als Kanarienvögel.
 
aha ! aber wieso zieht mein bekannter in der voliere soviele Junge ??

Der hat aber auch noch Zuchtboxen !
 
Das weiß ich doch nicht. Ich persönlich finde halt eine große Voliere für Cardueliden besser, das muss aber noch lange nicht heißen, dass ich recht habe und dass es nicht auch anders geht.
 
hi tommi,

du zitierst mich in deiner antwort und ich will dir gerne antworten. natürlich kann man unterschiedlicher meinung sein zu "mischlingen", was ich schrieb, ist meine meinung. es ist mir bekannt, was durch "mischlinge" entstanden ist, ich bin nicht erst seit gestern in diesem thema bewandert.
wenn ich aber für mich die fragestellung sehe, kann ich dazu auch persönliche meinungen vertreten, ob meine meinung dann ein berühmtes vorurteil für dich ist, ist deine auslegung.
die fragestellung habe ich beantwortet, trotz erheblicher zweifel an der ernsthaftigkeit. in der pauschalen anfrage klingen bis jetzt erhebliche defizite im wissen durch, warum soll ich dann ein "loblied" auf "mischlinge" mitsingen? ich schrieb ausdrücklich, versuche erfahrungen in der zucht zu sammeln und wenn das wissen vorhanden ist, kann man weitersehen.
demzufolge bitte auch von dir keine einseitige falsche auslegung von bruchstücken meiner antwort.

gruß
uwe
 
Hallo Uwe!
Wie gesagt: so hat JEDER seine Meinung! Nur verstehe ich nicht was ICH falsch ausgelegt habe? Ich hab die Stellen als Zitat eingesetzt und MEINE MEINUNG dazu geschrieben! Womit hast Du ein Problem?
 
Thema: Girlitz kreuzen !!!!

Ähnliche Themen

Pomeri
Antworten
2
Aufrufe
384
Pomeri
Pomeri
haumdaucha
Antworten
2
Aufrufe
624
haumdaucha
haumdaucha
H
Antworten
4
Aufrufe
2.130
L.K.
L.K.
G
Antworten
6
Aufrufe
2.425
Gast 20000
Gast 20000
G
Antworten
4
Aufrufe
2.502
Grauerkardinalralf
G
Zurück
Oben