Girlitz "schnäbelt"

Diskutiere Girlitz "schnäbelt" im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, ich habe einmal eine Frage: Ich habe zwei Gelbbürzelgirlitze, von denen ich bis dato noch nicht weiss, ob und wer Männlein...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

ich habe einmal eine Frage: Ich habe zwei Gelbbürzelgirlitze, von denen ich bis dato noch nicht weiss, ob und wer Männlein bzw. Weiblein ist. Ein Vogel singt sehr schön, wenn auch nicht laut. Ich vermute, dass es sich um ein Männchen handelt. Laut der Literatur, die mir vorliegt, soll der Gesang zwar ähnlich dem Grauedelsänger sein aber wesentlich leiser. Dies trifft voll und ganz auf den größeren der beiden Vögel zu.

Der kleinere der beiden öffnet öfters den Schnabel und gibt so seltsame Laute von sich, wenn der größere neben ihm sitzt. Es sieht fast so aus und hört sich an, wie Betteln um Futter. Die beiden zanken sich nicht und scheinen sich (noch?) zu vertragen.
Könnte es sein, dass der Kleine noch ein Jungvogel ist, der noch hofft, Futter zu erhalten? Fressen tut er eigentlich alleine - Körner, Hirsekolben, Chicoree.. Oder ist es bei Girlitzen (Ochrospiza) üblich, das Partner sich um Futter anbetteln und es handelt sich um ein Weibchen. Na ja, ich kann ja auch abwarten wie sich alles entwickelt...

http://bilder.ringelamadinen.info/Gelbbrzl.jpg
 
Hallo Ulrike!

Dein Girlitz ist kein Gelbbürzelgirlitz (Ochrospiza xanthopygia), sondern ein echte Reichenowgirlitz (Ochrospiza reichenowi)!

Weil Gelbbürzelgirlitz keine dunkle Kopfzeichnungen hat! Gelbbürzel-, Reichenow- und Angolagirlitz haben gelben Bürzel. In englischen Buch ist geschrieben, daß diese 3 Girlitzarten als eine eigene Art sind.

Gruß Danny
 
Hallo Danny,

na ja, dann sind es eben Reichenows. Ich hatte sie allerdings als Gelbbürzel bestellt...

Trotzdem: Es sind sehr schöne Tiere. Wenn mir auch schon einmal gesagt wurde: Wie, schon wieder Spatzen?
 
Ok, es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass es sich nicht um Gelbbürzelgirlitze handelt.

Damit ist aber meine ursprüngliche Frage immer noch nicht beantwortet...
 
Thema: Girlitz "schnäbelt"

Ähnliche Themen

Pomeri
Antworten
2
Aufrufe
384
Pomeri
Pomeri
haumdaucha
Antworten
2
Aufrufe
625
haumdaucha
haumdaucha
H
Antworten
4
Aufrufe
2.130
L.K.
L.K.
G
Antworten
6
Aufrufe
2.427
Gast 20000
Gast 20000
G
Antworten
4
Aufrufe
2.503
Grauerkardinalralf
G
Zurück
Oben