Gitterabstände - die Frage zum x`ten Mal

Diskutiere Gitterabstände - die Frage zum x`ten Mal im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ihr Lieben, diese Frage ist nicht gerade neu . ich weiß:~ . Aber jetzt steh ich davor und möchte mich bei euch noch absichern. Ich habe selbst...
G

Gunna

Guest
Ihr Lieben,
diese Frage ist nicht gerade neu . ich weiß:~ . Aber jetzt steh ich davor und möchte mich bei euch noch absichern. Ich habe selbst einen Käfig von Wagner/Keller ("Werso"), der 12 mm Gitterabstände hat. Da meine Wellizahl sprunghaft angestiegen ist, möchte ich diesen Käfig, der sich sehr einfach montieren und erweitern läßt nun in der Horizontale vergrößern. Diese Käfige werden nicht mehr hergestellt und ich warte schon lange darauf, dass sich mal noch einer in einer vergessenen Ecke findet. Mein Zoohändler bietet mir nun den gleichen Käfig an, nur mit den Gitterabständen von 16 mm ("Wanda").
Nun meine Frage: kann dieser Gitterabstand für meine Wellis gefährlich werden? Ich hätte dann auf der Rück - und Vorderseite jeweils die halbe Länge mit diesem Gitterabstand http://www.kurts-smilies.de/kopfkratz.gif

Danke schon mal für eure Meinungen und Tipps
 
Hallo

bei meinem neuen Zuchtraum haben wir bei den Flügen einen 14er Qadratischen Draht genommen. Vielleicht ginge 16er auch noch. Ab 18 mm würde ich sagen da wird es kritisch, da kann bei den HansiBubis der Kopf durch. Das wäre dann nicht so gut.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Gunna,

mein ehemaliger Käfig hatte 15mm Gitterabstand und da kam der Welli mit dem Kopf nicht durch.

Liebe Grüße
Bea :)
 
Hmm,

ich meine, schon irgendwo hier gelesen zu haben, dass es mit 16 mm bereits Probleme geben kann. Habe jetzt auf die Schnelle aber nichts gefunden und bin mir nicht so sicher.
 
Wo sollte es da Probleme geben, mal abgesehen von dem Kopfproblem?

@ Basstom: Jetzt kann man auch meine deiner Idee nachempfundenen Arbeit sehen :D

Ronni und Paul und Rokinia und Schorsch sehen sich sehr ähnlich, mal abgesehen davon, dass letztere wohl unterschiedliche Geschlechter haben ;)
 
16er Querverdrahtung(Voilierendraht ) ist ok,

aber Gitterabstände von 16 mm ist, meine ich, schon ein bisschen viel.

Ich hatte einen ätren Käfig, Abstände waren 13mm, also ganz in Ordnung, nur..

..an den Kanten standen die Stäbe 16mm auseinander.

Mein Yoshi hat es geschafft, den Kopf schon zu 2/3 durch zu stecken.
 
Hallo!
Habe gerade bei b-o nachgeschaut.Dort wird ein Gitterabstand von 0,8-1,3 cm empfohlen.Hoffe das hilft dir weiter.

liebe grüsse
Kirsten und ihre wilden 12
 
Dankeeee

ja, ich lasse das auch sein. Statt dessen werd ich mir Volierendraht bestellen und zwei Ivarregale "verdrahten" - das wollte ich ja schon lange mal machen. Diese gekauften Käfige haben doch alle irgendwas, was einen stört. Und dafür sindse zu teuer. :0-
Den Werso - Käfig kann man gut verstauen und für Reservezwecke hernehmen.

http://www.kurts-smilies.de/laola.gif
 
Thema: Gitterabstände - die Frage zum x`ten Mal

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
2.542
pilongo
P
Karmacoma
Antworten
6
Aufrufe
1.269
Sammyspapa
Sammyspapa
Canary20
Antworten
3
Aufrufe
1.147
Canary20
Canary20
H
Antworten
2
Aufrufe
1.130
HopeZer0
H
Zurück
Oben