Gitterabstand bei Weißkopfpapagei (Pionus)

Diskutiere Gitterabstand bei Weißkopfpapagei (Pionus) im andere Papageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich beabsichtige mir ein Weißkopfpapageien-Pärchen zuzulegen. Die Vögel werden so ca. 24 cm groß. Natürlich möchte ich gerne eine...

  1. Kay99

    Kay99 Guest

    Hallo,

    ich beabsichtige mir ein Weißkopfpapageien-Pärchen zuzulegen. Die Vögel werden so ca. 24 cm groß.

    Natürlich möchte ich gerne eine möglichst große Innenvoliere/Papageienheim kaufen. Da gibt es von Montana z.B. einige.

    Allerdings haben die einen Gitterabstand von 31mm bei 5mm Gitterstärke. Ist dieser Abstand noch ok für Weißkopfpapageien?

    Beste Grüße,
    Kay99
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iV@n

    iV@n Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Stuttgart
    Papageien machen manchmal komische Dinge, zum Beispiel den Kopf irgendwo reinstecken, wo er eigentlich nicht reinpasst. Die 31mm sehe ich als grenzwertig ein.

    Allerdings würde ich schon alleine aus ästhetischen Gründen auf engere und b[dünnere]b Gitterstäbe setzen. So ein kleiner Weißkopfpapagei sieht da ziemlich verloren aus dahinter.
     
  4. Kay99

    Kay99 Guest

    Vielen Dank für deine Einschätzung. Die ist mir schon sehr wichtig.

    Ich habe nun gesehen, dass es auch ein riesen Papageienheim gibt, welches eine Nummer enger ausgelegt ist. Es hat 25mm Abstand bei 3mm Gitterdicke.

    Iv@n, meinst du auch, dass der von diesen Maßen her besser zum Weißkopfpapagei passen würde? Sag mal, kannst du noch ein bischen von deinen beiden Geiern erzählen. Wie sind die denn so? Wie neugierig sind deine Racker? Worauf sollte ich besonders achten, wenn ich meine hole? Was mögen sie besonders?

    Viele, viele Fragen - es ist echt toll, jemanden zu finden, der auch diese tollen Lieblinge hat...

    Beste Grüße,
    Kay99
     
  5. iV@n

    iV@n Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Stuttgart
    Hi (auch wenn etwas verspätet)

    Die 25er Gitterabstände sind ziemlich ideal für Weißköpfe.

    Ansonsten wüsste ich grad nicht, inwiefern sich Weißkopfpapageien von anderen Pionus-Arten unterscheiden oder irgendwelche speziellen Bedürfnisse haben. Da kannst du ruhig die zahlreichen Berichte von Maximilianspapageien zu Rate ziehen.
    Das wichtigste zu Beginn, wie bei allen Papageienarten: Paarweise Haltung, Naturbruten. Und ganz wichtig: auf ausreichende Luftfeuchtigkeit achten. Pionus scheinen da besonders empfindlich zu sein.

    Wenn du spezielle Fragen hast, dann kann ich dir einfacher/gezielter antworten ;)

    Grüße, Berti.
     
  6. Abbraxas

    Abbraxas Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Weißköpfe sind eigentlich ziemlich unkompliziert .Bei uns bekommen sie eine M;ischung aus Grosssittichfutter und Papageienfutter. Bei Obst die ganze Palette je nach Jahreszeit.In der Brut und Aufzuchtzeit Keimfutter und Aufzuchtfutter .Übrigens sie brauchen 3 Jahre bis sie ausgefärbt sind.Unsere leben in einer Freivoliere , auch bei kaltem Wetter wollen sie Abends nicht so recht in den warmen Innenflug . Gerne benagen sie frische Zweige,baden für ihr leben gern , sogar bei dem Wetter.Am Anfang sind sie recht scheu was sich aber schnell gibt .Noch Fragen nur zu.
     
Thema: Gitterabstand bei Weißkopfpapagei (Pionus)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pionus papageien

    ,
  2. papageien gitterabstand

Die Seite wird geladen...

Gitterabstand bei Weißkopfpapagei (Pionus) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Glanzflügelpapageien

    Erfahrungen mit Glanzflügelpapageien: Hallo an alle. :) Da es keine aktuellen Beiträge zu diesem Thema gibt möchte ich gerne einen neuen Post erstellen. In der Zukunft möchte ich...
  2. 20mm Gitterabstand-passende Vogelart gesucht

    20mm Gitterabstand-passende Vogelart gesucht: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe. Wir haben eine Außenvoliere gebaut für unsere Kaninchen, die ist circa 18qm groß mit einem Gitterabstand...
  3. Preise Weißkopfpapageien

    Preise Weißkopfpapageien: Ich muss für einen erkrankten Züchter diverse Papageien vermitteln . Darunter ist auch ein 0.1 Weißkopfpapagei von 2014. Neuerdings muss man in...
  4. 1 1/2 Jahre alter Weißkopfpapagei an Krebs gestorben

    1 1/2 Jahre alter Weißkopfpapagei an Krebs gestorben: Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten auf meine zahlreichen Fragen – ihr habt mir sehr weiter geholfen. Leider gibt´s...
  5. Haltung Weißkopfpapageien

    Haltung Weißkopfpapageien: Hallo ins Forum, ich halte seit kurzem zwei junge Weißkopfpapageien. Zwar habe ich aus früheren Zeiten einige Sittich- und Papageienerfahrung,...