Gitterabstand beim Käfig

Diskutiere Gitterabstand beim Käfig im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Möchte mir gerne einen schönen großen Käfig für unsere Zebrafinken kaufen - wobei ich weiß, dass der nicht groß genug sein...
M

mgblume

Guest
Hallo zusammen!

Möchte mir gerne einen schönen großen Käfig für unsere Zebrafinken kaufen - wobei ich weiß, dass der nicht groß genug sein kann!
Wir haben noch keine ZF... - bin noch am informieren und gut planen!

Meine Frage: Hab in einem Buch gelesen, dass der Gitterabstand nicht mehr als 1,2 cm betragen soll.
Hat diesbezüglich schon mal jemand was gehört??

Das Problem ist, je größer der Käfig ist, desto größer ist der Gitterabstand (von 1,6 cm bis 2 cm)!!! Was meint ihr - wäre das auch noch okay?
Will ja nich, dass meine Keinen da dann durchschlüpfen können ;)

Danke schon mal für eure Anworten!
Ciao, Blume :0-
 
2 cm sind viel zu viel für zebrafinken, sie könnten sich ihren kopf einklemmen.
am besten ist ein gitterabstand bis 1,2 cm, nur, wie du schon gemerkt hast, haben meistens nur die kleinen käfige einen solchen abstand.
entweder du suchst weiter oder baust selbst (was auch die beste lösung ist :zwinker: )
 
Hi mgblume,

einen handelsüblichen Drahtkäfig kann ich Dir garnicht empfehlen!
Da sie an allen Seiten offen sind,gibt es keinen Schutzrückzug!

Optimal ist Kistenkäfig,wo nur die Vorderseite vergittert ist!
Die Gitterabstände sollten 10-12 mm nicht überschreiten!

Gruß Markus
 
Über eine "Schutz-Rückzug-Möglichkeit" habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Hätte die hintere und eine der beiden Seiten selbst "verkleidet". (Bin ne kleine Bastlerin...)
1,6 cm ist also auch definitiv zu viel, oder?
 
hi

wir haben bei ebay einen grossen Käfig gefunden mit kleinem Gitterabstand. Bezüglich der offenen Seiten haben wir die einfach mit künstlichen Pflanzen "verkleidet".
Schau mal bei ebay, der Anbieter hat immer solche Käfige im Angebot. Gib mal den Begriff "Vogelkäfig" ein, da kommen jede Menge ungeeignete, aber auch einige ganz gute Angebote.
 
Die nochmalige Frage mit 1,6 hätte ich mir sparen können. Sorry!

Markus - du bist ja vom Fach.
Hab ein Bild von einem Käfig angehängt.
Sag mir bitte deine Meinung zu diesem "Käfig"!!
Ich nehme an, sie wird negativ ausfallen - aber immerhin wär er groß UND der Gitterabstand wäre 1 cm!!!
 

Anhänge

  • Vogelkäfig.jpg
    Vogelkäfig.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 311
Zusatz: Hab diesen Käfig (Bild oben) bei Ebay gefunden. (Danke trotzdem für den Hinweis.)
Ihr anderen könnt natürlich auch eure Meinung zu dem Käfig sagen!
 
Hallo mgblume,

ups,in so einen Käfig würde ich keinen Vogel setzen!
Sechseckig ist fast rund,fatal für Vögel!!!
Höher wie breit,nur praktisch und hübsch für den Menschen!

Schau mal bei Ebay: Artikel 7721092269

So,aber ohne den Unsinn innendrin,wäre das mindeste an Drahtkäfig!
Vorausgesetzt,die Abtrennung in der Mitte ist rausnehmbar!

M.E.ist trotzdem ein Kistenkäfig optimal!Schau doch mal bei www.Birdbox.de rein!

Gruß Markus
 
Bird-Box hat Kistenkäfige? So mit 3 Seiten zu und nur vorne ein Gitter? Wo?
 
Ja Markus, die suche ich denn auch schon verzweifelt bei Bird-Box.
Was da angeboten wird, kann ich mit ruhigem Gewissen keinem empfehlen.
Das Modell Sahel z.B. wäre dann noch eher was für kletternde Nager.
Gruß
Siggi
 
He ihr Beiden,

ich habe nicht vorher in die Birdbox geschaut!

mgblume soll sich doch erstmal einen breiten Überblick verschaffen!
Auswahl gibt es ja genug,jedoch waren alle bisherigen Beispiele eher schlechter!

Gruß Markus
 
Ich will nur noch mal kurz anfügen,
dass die auch jede menge Mist haben,
den ich nicht unterstützen mag!
 
Thema: Gitterabstand beim Käfig

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
704
Munia maja
Munia maja
Karmacoma
Antworten
6
Aufrufe
1.267
Sammyspapa
Sammyspapa
Canary20
Antworten
3
Aufrufe
1.146
Canary20
Canary20
H
Antworten
2
Aufrufe
1.130
HopeZer0
H
Zurück
Oben