Gitterabstand für Prachtrosellas

Diskutiere Gitterabstand für Prachtrosellas im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, wir möchten und in diesem Jahr zu Weihnachten ein Paar Prachtrosellas kaufen. Jetzt habe ich mich nach einer großen Voliere...
R

RosellaRalf

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir möchten und in diesem Jahr zu Weihnachten ein Paar Prachtrosellas kaufen. Jetzt habe ich mich nach einer großen Voliere umgesehen. Die beiden sollen ja ein bisschen Platz haben.

Was meint Ihr, ist ein Gitterabstand von 2 cm oder gar 2,5 cm zu breit? Nicht, dass ich nach Hause komme und der Vogel hängt mit dem Kopf zwischen zwei Gitterstäben fest.
 
Hallo,

Der Gitterabstand ist schon ok. Wie groß soll denn die Voliere werden? Rosellas brauchen sehr viel Flugmöglichkeiten, da reicht meistens eine Standardvoliere nicht aus.
 
Ich hab ein paar im Auge:

H 156cm, B 85cm und T 54cm; die gibts günstig bei eGay (Selbstabholer) oder

H 170 x B 102 x T 80 cm bei einem Händler
 
Das ist alles gut zum übernachten, aber auf Dauer sind die meiner Meinung nach zu klein. Bekommen sie täglich viel Freiflug, sofern das überhaupt geht. In welchen Raum sollen sie mal wohnen oder haben sie ein eigenes Vogelzimmer. Ich habe meine in einer AV und die ist 4 meter lang.
 
huhu, ich tippe mal darauf das du bei Ebay mit min. 50 Euro rechnen mußt....,oder?

Wie wäre es denn mit selbst bauen? Da kann man wunderbare und vor allem nützliche Volieren herstellen.....besser bzw. im nutzen von den Vögeln besser....


lg rett
 
Leider habe ich kein Extra-Zimmer für die Vögel. Ich würde sie im Arbeitszimmer unterbringen.

Sie könnten dann frei in der Wohnung rumfliegen, wenn wir zu Hause sind. Den Käfig bei eGay habe ich nicht ersteigert. Der ist wohl doch zu klein.

Selber bauen wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, aber ich bin kein besonders guter Handwerker. Das würde bestimmt schief und krum. Interessant ist auch dieser hier:

Modell Florenz

Aber der Gitterabstand beträgt 2,6 cm. Ich habe den Eindruck, dass die richtig großen Käfige für Aras gedacht sind. Für mittelgroße Vögel muss man den Käfig eine Nummer kleiner kaufen.

An geeigneten Ästen mangelt es nicht. Wir leben auf dem Land, da kann ich jederzeit in ein Wäldchen laufen und ein paar Äste absägen. Das stört niemanden, solange ich nicht einen ganzen Baum fälle.
 
Thema: Gitterabstand für Prachtrosellas

Ähnliche Themen

Zurück
Oben