Gitterabstand - Vogelkäfig

Diskutiere Gitterabstand - Vogelkäfig im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - ... bekomme demnächst zwei junge Blaugenicksperlinge ... ... ich habe einen großen Vogelkäfig, der mit Sicherheit ausreicht, nun bin ich aber...
P

pocoloco

Mitglied
Beiträge
30
... bekomme demnächst zwei junge Blaugenicksperlinge ...

... ich habe einen großen Vogelkäfig, der mit Sicherheit ausreicht, nun bin ich aber bei dem Gitterabstand etwas skeptisch ... dieser beträgt nämlich ca. 1,4 cm

Was meint ihr ? - Kommen die Kleinen da durch ?

Vielen Dank für Eure Mithilfe ...

C.
 
willkommen hier bei uns
der ideale gitterabstand sollte 13 mm betragen - ich denke aber, der eine millimeter ist nicht so schlimm.

wichtig ist, dass die kleinen nicht den kopf durchstecken können, denn sie könnten sich dabei verletzen oder gar sterben. ganz durchpassen wäre das kleinere übel - damit wäre täglicher freiflug garantiert :D

verrätst du die grösse des käfigs?
was uns "gross" vorkommt, reicht manchmal nicht für die federbälle aus.
für sperlis sollte der käfig mindestens 1m lang sein.
 
Hab mir den Record 6 ausgeguckt ...
... durch meine Arbeit haben die Sperlinge allerdings den ganzen Tag die Möglichkeit frei herumzufliegen ... ;-)
 
Hätte noch einen Käfig mit 1,7 cm Gitterabstand mit größeren Maßen, leider muss ich nun auf ihn verzichten ;-( ...

Wenn man einen Kalkstein hat, ist doch der Bodengrund egal, oder ?

Lasst ihr eure Vögel draußen wenn ihr mal für ne Stunde oder zwei nicht da seid ?

Die Lautstärke der kleinen hab ich jetzt mal so interpretiert, nachdem ich einige Beiträge gelesen habe: Sperlis sind eigentlich die leisesten, dann Mohrenköpfe, Wellensittiche, Nymphensittiche, Unzertrennliche, große Papageien ... ???
Will nur sicher gehen dass sie nicht so schrill pfeiffen wie die Unzertrennlichen, sonst hätte ich nicht lange das Vergnügen der beiden Kleinen ;-( ...

Was macht man wenn man eine Henne & Hahn halten will, aber auf die Nachzucht verzichten will ?

Vielen Dank für eure Hilfe

lg
C.
 
hi,

auch erstmal herzlich willkommen

nun zu den fragen

wenn man einen kalkstein hat, muss man zusätzlich grit reichen, dann ist der bodengrund egal, z.b. kann man dann buchenholzgranulat nehmen

ob die vögel draußen bleiben können, wenn keiner da ist, hängt von den vögeln ab und von der einrichtung, denn einige können gut nagen. wenn keine gefahrenpunkte da sind, sollte es wohl gehen

ja und über die lautstärke kann man stundenlang diskutieren, aber rein faktisch ist deine reihung nicht ganz richtig!!
sperlinge können genauso grell schreien wie unzertrennliche und machen es auch. der einzige unterschied ist eigentlich, dass sie es nur einige wenige male am tage machen, wenn sie ihre drolligen paar minuten ausleben, ein wellensittich ist dagegen mehr oder minder den ganzen tag am trällern und zwitschern.
in der lautstärker an sich tun sie sich aber sicherlich nicht viel, lediglich die dauer des schreiens ist unterschiedlich lang.
an den lärmpegel von nymphensittichen oder aber mohrenkopfen kommen sie aber nicht ran
man muss sogar zwingend hahn und henne halten und wenn man keine nistgelegenheiten bietet, passiert im normalfall auch nichts.
zwei hähne oder zwei hennen würden sich auf dauer nicht recht vertragen
 
Könnten 1,7 cm Gitterabstand noch klappen oder überhaupt nicht ?

:? :? :?
 
ist zu gefährlich - da könnten sie mit dem kopf durch.
ich möchte dringend abraten!
 
Thema: Gitterabstand - Vogelkäfig

Ähnliche Themen

Karmacoma
Antworten
6
Aufrufe
1.269
Sammyspapa
Sammyspapa
Canary20
Antworten
3
Aufrufe
1.147
Canary20
Canary20
H
Antworten
2
Aufrufe
1.130
HopeZer0
H
K
Antworten
3
Aufrufe
2.187
karl123
K
Zurück
Oben