Gitterfrage

Diskutiere Gitterfrage im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe nochmal eine Frage zu Volierengittern. Naja, es ist mehr eine chemische Frage, es geht nämlich um Korrosion. Wie läuft das...
S

Stefan R.

Guest
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zu Volierengittern. Naja, es ist mehr eine chemische Frage, es geht nämlich um Korrosion.

Wie läuft das eigentlich ab. Weil in den Beschreibungen steht immer was von Korrosionsbeständig und hier im Forum habe ich schon häufgi gelesen, dass Essigsäure die Gitter angreift.

Nehmen wir mal ein verzinktes Volierengitter (feuerverzinkt). Das möchte ich jetzt mit Apfelessig (Konzentration 1 EL auf 1 L Wasser) reinigen. Hält das Gitter dem Essig stand oder geht es kaputt? Was passiert denn genau, wenn die Säure das Gitter angreift?

Ich habe von Chemie keine Ahnung, deshalb frage ich:)
 
Hallo Stefan

Das ist eine einfache Sache.
Reines Zink, Kupfer, Blei, Silber etc. oxydieren durch den Luftsauerstoff, auch in Verbindung mit Laugen.
Die Oxydschicht ist, im Gegensatz zu Eisen, luftundurchlässig.
Dadurch wird das darunterliegende Material vor weiterer Korrosion geschützt.
Nur durch mechanische Beschädigung kann die Oxydschicht verletzt werden was dann eine weitere Korrosion verursacht.
So lange Du also nicht mit scharfen Gegenständen daran herumkratzt passiert nichts.
Der Essig wird ja nur eingesetzt um die natürliche Korrosion zu beschleunigen, ist die Oxydschicht mal da reagiert der Drahr nicht mehr auf den Essig.
 
Danke Alfred.:)
Wieder was dazu gelernt.:)
 
Thema: Gitterfrage
Zurück
Oben