Gitterrost am Birnbaum!?

Diskutiere Gitterrost am Birnbaum!? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben im Garten einen Birnbaum, allerdings ist der mit so einer Art Pilz befallen. Mein Schwiegervater sagt das ist Gitterrost und er möchte...
binie und seppi

binie und seppi

Stammmitglied
Beiträge
489
Wir haben im Garten einen Birnbaum, allerdings ist der mit so einer Art Pilz befallen. Mein Schwiegervater sagt das ist Gitterrost und er möchte den Baum fällen. Er meinte ich könnte ja die Äste nehmen um unser VZ neu zu dekorieren. Bin mir da aber nicht ganz sicher, kennt das jemand von euch?

Viele Grüße
Sabrina
 
Hallo Sabrina,

sehe da überhaupt kein Problem drin. Diese Krankheit ist bestimmt nicht auf Tiere und Menschen übertragbar!
Ich vermute mit der Abk VZ ist Vogelzimmer gemeint?
 
Hallo Ulrike,

danke für deine Antwort. Ich versuch mal darüber noch was in Erfahrung zu bringen, vielleicht beim Gärtner oder so. Ich glaub auch nicht das es gefährlich ist, aber lieber mal nachgefragt.
Ja, mir VZ meine ich Voglezimmer.

Viele Grüße
Sabrina
 
Hallochen,

ist kein Pilz, sondern ein Virus. Würde die Äste persönlich nicht verwenden, auch wenn ungefährlich. Davon ab, muß der Baum nicht gefällt werden. Habe meine erfolgreich behandelt.

Gruß, Silvio.
 
Hallo Silvio,

mit was hast du behandelt?

Vielel Grüße
Sabrina
 
Muß mich noch mal revidieren, ist doch ein Pilz. Macht aber nichts, ist zum Beispiel behandelbar mit Obst-Pilzschutz von Fa. Neudorff. Sollte in jedem
gut sortierten Baumarkt zu finden sein.

Gruß, Silvio.
 
Hallo Sabrina,
der Birnen Gitterrost braucht als Wirtpflanze einen Wacholder. Wenn du in der Nähe einen Wacholder wachsen hast, infiziert sich der Birnenbaum jedes Jahr aufs neue. Man muss sich also entscheiden Birnenbaum oder Wacholder.
Nachdem ich 2 Wacholdersträucher fürs Osterfeuer gespendet habe :p, gedeihen meine Birnenbäume ohne Spritzmittel prächtig.
Gruß
Uwe
 
jap ganz genau, zum überwintern braucht der gitterrost den wachholder!!

dieser steht irgendwo in der nähe, können schon einige meter sein!!

aber der gitterrost ist für tiere und menschen unbedenklich

man isst ja auch birnen mit gitterrost, der äußert sich auf der birne mit kleinen bis mittel großen braunen stellen die rau sind und aussehen wie en gitter :-)

aber die äste kann man ohne probleme nehmen
trotzdem heiss abduschen oder in die badewanne legen mit heissem wasser damit es mehr oder weniger desinfiziert wird
 
Thema: Gitterrost am Birnbaum!?

Ähnliche Themen

Silesiancropper
Antworten
29
Aufrufe
9.180
Oliver
Oliver
S
Antworten
16
Aufrufe
1.921
San
mineral0
Antworten
2
Aufrufe
1.526
mineral0
mineral0
Zurück
Oben