Gitterrost am Birnbaum!?

Diskutiere Gitterrost am Birnbaum!? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wir haben im Garten einen Birnbaum, allerdings ist der mit so einer Art Pilz befallen. Mein Schwiegervater sagt das ist Gitterrost und er möchte...

1. #1 binie und seppi, 4. Juli 2009
    binie und seppi

binie und seppi Stammmitglied

Wir haben im Garten einen Birnbaum, allerdings ist der mit so einer Art Pilz befallen. Mein Schwiegervater sagt das ist Gitterrost und er möchte den Baum fällen. Er meinte ich könnte ja die Äste nehmen um unser VZ neu zu dekorieren. Bin mir da aber nicht ganz sicher, kennt das jemand von euch?

Viele Grüße
    Sabrina

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 die Mösch, 4. Juli 2009
    die Mösch

die Mösch Guest

Hallo Sabrina,

sehe da überhaupt kein Problem drin. Diese Krankheit ist bestimmt nicht auf Tiere und Menschen übertragbar!
    Ich vermute mit der Abk VZ ist Vogelzimmer gemeint?

4. #3 binie und seppi, 4. Juli 2009
    binie und seppi

Hallo Ulrike,

danke für deine Antwort. Ich versuch mal darüber noch was in Erfahrung zu bringen, vielleicht beim Gärtner oder so. Ich glaub auch nicht das es gefährlich ist, aber lieber mal nachgefragt.
    Ja, mir VZ meine ich Voglezimmer.

Viele Grüße
    Sabrina

5. #4 arneburg, 4. Juli 2009
    arneburg

arneburg Stammmitglied

Hallochen,

ist kein Pilz, sondern ein Virus. Würde die Äste persönlich nicht verwenden, auch wenn ungefährlich. Davon ab, muß der Baum nicht gefällt werden. Habe meine erfolgreich behandelt.

Gruß, Silvio.

6. #5 binie und seppi, 4. Juli 2009
    binie und seppi

Hallo Silvio,

mit was hast du behandelt?

Vielel Grüße
    Sabrina

7. #6 arneburg, 5. Juli 2009
    arneburg

arneburg Stammmitglied

Muß mich noch mal revidieren, ist doch ein Pilz. Macht aber nichts, ist zum Beispiel behandelbar mit Obst-Pilzschutz von Fa. Neudorff. Sollte in jedem
    gut sortierten Baumarkt zu finden sein.

Gruß, Silvio.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. g-31524

g-31524 Mitglied

Hallo Sabrina,
    der Birnen Gitterrost braucht als Wirtpflanze einen Wacholder. Wenn du in der Nähe einen Wacholder wachsen hast, infiziert sich der Birnenbaum jedes Jahr aufs neue. Man muss sich also entscheiden Birnenbaum oder Wacholder.
    Nachdem ich 2 Wacholdersträucher fürs Osterfeuer gespendet habe :p, gedeihen meine Birnenbäume ohne Spritzmittel prächtig.
    Gruß
    Uwe

10. #8 Seabiscuit, 2. August 2009
    Seabiscuit

Seabiscuit Stammmitglied

jap ganz genau, zum überwintern braucht der gitterrost den wachholder!!

dieser steht irgendwo in der nähe, können schon einige meter sein!!

aber der gitterrost ist für tiere und menschen unbedenklich

man isst ja auch birnen mit gitterrost, der äußert sich auf der birne mit kleinen bis mittel großen braunen stellen die rau sind und aussehen wie en gitter :-)

aber die äste kann man ohne probleme nehmen
    trotzdem heiss abduschen oder in die badewanne legen mit heissem wasser damit es mehr oder weniger desinfiziert wird

Thema:

Gitterrost am Birnbaum!?

Die Seite wird geladen...

Gitterrost am Birnbaum!? - Ähnliche Themen

1. Wer brütet da in meinem birnbaum???

Wer brütet da in meinem birnbaum???: Habe heute in meinem Birnbaum ein Nest mit 2 oder 3 Jungen darin entdeckt. Genau kann ich es nicht sagen, weil ich mich am Nest nicht zu schaffen...
  2. Kanarienvögel auf Gitterroste

Kanarienvögel auf Gitterroste: Hallo! Wir wollen neue Zuchtboxen bauen. Mit Kotschubladen und allem drum und dran. Jetzt haben wir gehört das einige Züchter Kanarienvögel auf...
  3. Viele Fragen zu Gitterrosten als Volierenboden?

Viele Fragen zu Gitterrosten als Volierenboden?: Hallo Zuchtfreunde und Taubenliebhaber, ich möchte meine Taubenvolieren (6,00 x 3,00 m) mit Gitterrosten bestücken und leider habe ich zu...
  4. Gitterroste

Gitterroste: Hallo ich bin auf der suche nach Gitterrosten für meine Voliere, vieleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wo ich soetwas bekomme. Am besten...