Glanzfasanernährung

Diskutiere Glanzfasanernährung im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich möchte mir im Laufe des Sommers Fasanen zulegen. Derzeit bin ich mit dem Bau einer Voliere beschäftigt. Ich dachte evtl. an...
A

atzel

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte mir im Laufe des Sommers Fasanen zulegen. Derzeit bin ich mit dem Bau einer Voliere beschäftigt. Ich dachte evtl. an Glanzfasane.
Wie groß sollte für ein Paar dieser Tiere die Volliere sein und wie sollte sie beschaffen sein. (Boden, Einstreu, etc.)
Mit was ernährt man sie und brüten sie zuverlässig?

Vielen Dank für Eure Antworten
Atzel
 
Hallooooooooooooooooooooo,

keiner da der sich mit der Ernährung von Glanzfasanen auskennt?
Da laß ich wohl auch lieber die Hände weg.

LG Atzel
 
Hallo Atzel
So schwierig ist die Haltung von Glanzfasanen gar nicht. Wichtig ist, dass die Voliere gross genug ist, da die Tiere mit ihren kräftigen Schnäbeln intensive Graber sind. Ist die Voliere zu klein, sieht der Boden bald wie ein Acker aus. Ich denke, dass die Grösse um 20 m2 (ein Drittel bis die Hälfte überdacht) liegen sollte. Neben dem handelsüblichen Futter (Körnermischung und Junghennenwürfel) sind Obst und verschiedene Gemüse wichtige Futterbestandteile.
Ich hoffe, dass du dich nun nicht von der Anschaffung eines Glanzfasanpaares abbringen lässt und wünsche dir viel Freude damit.
Gruss
bonasa
 
Herzlichen Dank Bonasa,

du hast mir sehr geholfen.
Meine Volli ist allerdings nur 10 m² groß, dafür besteht der Boden jedoch komplett aus Kies in den eine Weide und ein Rohdodendron gepflanzt sind.

Reicht das?
 
Hallo atzel,

ich informiere mich auch gerade wegen Fasanen, weil ich bei meiner Arbeit unerwartet zu welchen gekommen bin (die aber noch vermittelt werden sollen). Zu dem Kiesboden habe ich jedenfalls die Auskunft, daß dieser für Fasane und Hühnervögel völlig ungeeignet sein soll, weil er die Füße der Tier auf Dauer gesehen kaputt macht. :traurig:
 
ja, erde, gras, sand und heu ist besser.

und bei 10m² hast du nicht viel spaß an den Tieren bzw. "quälst" sieh !
 
Hallo Atzel
Mit einer Volierengrösse von 10 m2 rate ich dir ab, Glanzfasane zu halten. Wenn du die Voliere nicht doppelt so gross bauen kannst, wird nichts anderes übrig bleiben als dir eine kleinere Fasanenart auszusuchen. Die Auswahl ist ja recht gross.
Freundliche Grüsse
bonasa
 
Vielen Dank erst mal für die vielen nützlichen Antworten.

Es sind natürlich außer Kies, Korngröße 0-8 mm, auch noch Stroh, Erde, Gebüsch und Rindenmulch vorhanden. Allerdings war mir bisher nicht bewußt, dass gewaschener Kies bis 8 mm Körnung ungeeignet ist. Warum eigentlich?

Das 10 m² Fläche für ein Paar Glanzfasane nicht das optimum ist dachte ich mir schon. Doch was gibt es für winterharte kleiner Sorten die geeigneter sind?

Ich hätte auch noch die Möglichkeit ein Silberfasanenpaar zu bekommen. Die könnten ja später nach der Eingewöhnung im Freigang gehen, oder?

LG pladdibau
 
Hallo,

das was du meinst ist Flusssand der ist in kleinen Volieren nach meiner Meinung am besten geeignet da man die Voliere gut sauber machen kann. Es gibt ja auch noch andere Winterharte und leicht zu haltende Arten wie Elliot oder Mikadofasane.
mfg fredl
 
Thema: Glanzfasanernährung
Zurück
Oben