Glanzsittich 2 Männchen geht das?

Diskutiere Glanzsittich 2 Männchen geht das? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Mein Glanzsittichweibchen hat mal wieder Legenot. Ich habe bereits viel Geld in den Tierarzt investiert. Nun scheint sie aber so...

  1. Catline

    Catline Mitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87437 Kempten
    Hallo!

    Mein Glanzsittichweibchen hat mal wieder Legenot. Ich habe bereits viel Geld in den Tierarzt investiert. Nun scheint sie aber so geschwächt, dass ich nicht weiß ob sie es schafft.
    Falls sie stirbt, wäre der Hahn alleine. Ich will aber nicht unbedingt wieder eine Henne, da ich Angst habe, dass das Eierlegen wieder anfängt.

    Kann man 2 Hähne zusammen halten oder würdet ihr das nicht machen? Allein lassen will ich ihn aber auch nicht.
    Hättet Ihr eine Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Catline,

    dass Deine Glanzsittichhenne schon mehrfach Legenot hatte tut mir leid. Geht es ihr nun wieder etwas besser?

    Normalerweise kann man das Legen mit der Natur angepasstem - also "kargem" Futter unterbinden. Die meisten Vögel werden einfach zu gut gefüttert, das löst dann den Trieb aus sich zu vermehren, da der Vogel ja denkt der Zeitpunkt ist günstig da viel Futter vorhanden ist.
    Hast Du es mal mit weniger Futter bzw gar keinem Grünfutter, keine Sonnenblumenkerne usw versucht?

    Zwei Hähne kann man zusammen halten, das gibt (meist) keine Probleme. Sobald allerdings eine Henne dazu kommt, dann ist Streit angesagt. Natürlich kommt es auch immer ein bißchen auf den einzelnen Vogel an, aber das sollte klappen.
     
  4. Catline

    Catline Mitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87437 Kempten
    Nach einer leichten Massage (der Tierarzt hat uns das gezeigt) hat sie ihr Ei gestern Abend noch gelegt. Sie ist nun völlig erschöpft, aber wird es sicherlich schaffen. Das Futter werde ich wirklich mal umstellen. Wir hatten bisher bestes Futter direkt vom Züchter, welcher dieses selbst herstellt. Nun werden wir mal umstellen und kein Grünzeug mehr geben. Hoffentlich hilft es auf Dauer.
     
  5. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Wie schön, dass sie es geschafft hat!
    Bitte Mineralien + Kalk zur freien Aufnahme anbieten, die Henne hat sicher ihre Reserven aufgebraucht.

    Wenn Ihr das Futter direkt vom Züchter bekommt, dann kann er Euch ja sicher auch beraten was Du nun am besten füttern und was weglassen sollst. Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert und der Vogel sich wieder erholen kann!
     
  6. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Ich freue mich das es deiner Henne wieder besser geht. ich hatte auch zwei hähne zusammen mit Kanarien das hat nie Probleme gegeben. Das Vergesellschaften ist trotzdem eigentlich keine gute iddee was ich auch jetzt kapiert habe.(dazu bitte keine kommentare mehr 0l)
     
Thema: Glanzsittich 2 Männchen geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glanzsittich 2 weibchen

    ,
  2. glanzsittich Mineralien

Die Seite wird geladen...

Glanzsittich 2 Männchen geht das? - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...