Glanzsittich 2 Männchen geht das?

Diskutiere Glanzsittich 2 Männchen geht das? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Mein Glanzsittichweibchen hat mal wieder Legenot. Ich habe bereits viel Geld in den Tierarzt investiert. Nun scheint sie aber so...
C

Catline

Mitglied
Beiträge
43
Hallo!

Mein Glanzsittichweibchen hat mal wieder Legenot. Ich habe bereits viel Geld in den Tierarzt investiert. Nun scheint sie aber so geschwächt, dass ich nicht weiß ob sie es schafft.
Falls sie stirbt, wäre der Hahn alleine. Ich will aber nicht unbedingt wieder eine Henne, da ich Angst habe, dass das Eierlegen wieder anfängt.

Kann man 2 Hähne zusammen halten oder würdet ihr das nicht machen? Allein lassen will ich ihn aber auch nicht.
Hättet Ihr eine Idee?
 
Hallo Catline,

dass Deine Glanzsittichhenne schon mehrfach Legenot hatte tut mir leid. Geht es ihr nun wieder etwas besser?

Normalerweise kann man das Legen mit der Natur angepasstem - also "kargem" Futter unterbinden. Die meisten Vögel werden einfach zu gut gefüttert, das löst dann den Trieb aus sich zu vermehren, da der Vogel ja denkt der Zeitpunkt ist günstig da viel Futter vorhanden ist.
Hast Du es mal mit weniger Futter bzw gar keinem Grünfutter, keine Sonnenblumenkerne usw versucht?

Zwei Hähne kann man zusammen halten, das gibt (meist) keine Probleme. Sobald allerdings eine Henne dazu kommt, dann ist Streit angesagt. Natürlich kommt es auch immer ein bißchen auf den einzelnen Vogel an, aber das sollte klappen.
 
Nach einer leichten Massage (der Tierarzt hat uns das gezeigt) hat sie ihr Ei gestern Abend noch gelegt. Sie ist nun völlig erschöpft, aber wird es sicherlich schaffen. Das Futter werde ich wirklich mal umstellen. Wir hatten bisher bestes Futter direkt vom Züchter, welcher dieses selbst herstellt. Nun werden wir mal umstellen und kein Grünzeug mehr geben. Hoffentlich hilft es auf Dauer.
 
Wie schön, dass sie es geschafft hat!
Bitte Mineralien + Kalk zur freien Aufnahme anbieten, die Henne hat sicher ihre Reserven aufgebraucht.

Wenn Ihr das Futter direkt vom Züchter bekommt, dann kann er Euch ja sicher auch beraten was Du nun am besten füttern und was weglassen sollst. Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert und der Vogel sich wieder erholen kann!
 
Ich freue mich das es deiner Henne wieder besser geht. ich hatte auch zwei hähne zusammen mit Kanarien das hat nie Probleme gegeben. Das Vergesellschaften ist trotzdem eigentlich keine gute iddee was ich auch jetzt kapiert habe.(dazu bitte keine kommentare mehr 0l)
 
Thema: Glanzsittich 2 Männchen geht das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben