Glanzsittich Eier

Diskutiere Glanzsittich Eier im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen. Wir haben 2 Glanzsittich Pärchen in unserer Voliere. Die eine Henne hat nun innerhalb 6 Tage drei Eier gelegt, worauf Sie auch den...

  1. sldeluxe

    sldeluxe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79110 Freiburg
    Hallo zusammen. Wir haben 2 Glanzsittich Pärchen in unserer Voliere. Die eine Henne hat nun innerhalb 6 Tage drei Eier gelegt, worauf Sie auch den ganzen Tag sitzt. Wir haben extra keinen Nistkasten hineingehangen, damit sie keine Eier legt, aber nun ist es passiert. Sie hat die Eier in einer hinteren Ecke in der Voliere abgelegt. Nun die Frage, kann man sie dort brühten lassen, bzw. was sollen wir tun wenn die jungen schlüpfen? Die anderen 3 verhalten sich ruhig und stolpern ab un zu über die Eier wenn die Henne gerade weg ist. Sollen wir ihr jetzt noch eine Art nest geben, oder alles so lassen wie es ist?

    Grüße
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Stefan,

    Du solltest die Henne auf keinen Fall in der Voliere brüten lassen, in der noch ein zweites Glanzsittich Paar lebt. Bisher scheint ja alles ruhig zu sein, aber irgendwann wird das andere Paar auch brutig werden und dann fängt das Gemetzel an. Und das ist keine Übertreibung! Gerade Glanzsittiche sind da sehr agressiv!

    Wieso habt Ihr den Vogel überhaupt 3 Eier legen lassen? Normal sollte man die Eier sofort entfernen, so dass die Henne gar nicht erst fest auf den Eiern sitzen kann.
    Ich gehe mal davon aus, dass Ihr keine Zuchtgenehmigung habt und die ist in Deutschland ja Pflicht, wenn man Sittiche brüten lassen will. Also bitte die Eier entfernen und auch keinen Brutkasten anbieten. In einer Voliere mit zwei Glanzsittichpaaren kann das nur schief gehen.
     
  4. #3 little-regina, 2. Januar 2011
    little-regina

    little-regina Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    724... Schwäbische Alb
    Hallo,
    das Problem kenn ich aus eigener leidvoller Erfahrung.
    Allerdings hatte ich nur Teilzeitbrüterinnen, die sobald sie aus der Voliere
    kamen, in einer großen Bodenvase verschwanden.
    Da ich mir sicher war, daß daraus nichts werden kann, habe ich die Eier
    dort drin gelassen und nach einiger Zeit rausgenommen und entsorgt.
    An Deiner Stelle würde ich die Eier rausnehmen abkochen und wieder reinlegen,
    oder durch Kunsteier ersetzen.
    Wenn Du ihr die Eier ohne Ersatz wegnimmst, wird sie laufend Eier nachlegen,
    und das kann auf Dauer zu anstrengend für die Dame werden.
    Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
    little-regina
     
  5. sldeluxe

    sldeluxe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79110 Freiburg
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich die Eier auf jeden Fall rausnehmen, und durch künstliche ersetzen. Ich habe auch nicht vor die Tiere zu züchten, und weiß, dass es verboten ist ohne Genehmigung. Aber ein gemetzel im Käfig, können wir nun wirklich nicht gebrauchen. Falls die zweite Henne auch auf die Iddee kommt zu brühten, soll ich ihr dann direkt die Eier wegnehmen?

    Liebe Grüße
    Stefan
     
  6. sldeluxe

    sldeluxe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79110 Freiburg
    So habe die Eier jetzt mal abgekocht. Nun sitzt die Henne ja immer noch daruf un versucht zu brühten. Wie lange geht das nun so? Wendet sie sich irgendwann von den eiern ab, und wir können diese entfernen?

    Grüße
    Stefan
     
  7. #6 little-regina, 6. Januar 2011
    little-regina

    little-regina Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    724... Schwäbische Alb
    Hallo Stefan,
    laut Papa Google beträgt die Brutzeit 18 Tage.
    Normalerweise geht sie nach dieser Zeit von den Eiern runter,
    wenn sie merkt das kein Nachwuchs kommt.
    Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
    little-regina
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 IvanTheTerrible, 6. Januar 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Nein, sie bleibt länger sitzen, weil auch die Huderzeit der JV ein Ausklingen des "Brutfiebers" ist.
    Also kann man mit bis zu 4 Wochen rechnen. Über drei Wochen waren es bei meinen immer, wenn ein Gelege unbefruchtet war! Ob Glanz-, Schmuck-oder Bourkesittiche.

    Ivan
     
  10. #8 little-regina, 6. Januar 2011
    little-regina

    little-regina Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    724... Schwäbische Alb
    Danke Ivan,
    das meinte ich auch, hab mich nur etwas mißverständlich ausgedrückt.
     
Thema: Glanzsittich Eier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glanzsitticheier unbefruchtet

    ,
  2. Zebrafink huderzeit

    ,
  3. glanzsittich

    ,
  4. nistkasten fuer glanzsittiche
Die Seite wird geladen...

Glanzsittich Eier - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  3. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  4. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  5. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...