Glanzsittich findet Eingangstürchen nicht, reagiert panisch auf Hände

Diskutiere Glanzsittich findet Eingangstürchen nicht, reagiert panisch auf Hände im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Guten Morgen, Ich habe eine dringende Frage: Mein Glanzsittich Kuki ist vor ein paar Wochen zu mir gekommen und hat sich leider immer noch nicht...
R

ReaKaran

Neuling
Beiträge
6
Guten Morgen,

Ich habe eine dringende Frage: Mein Glanzsittich Kuki ist vor ein paar Wochen zu mir gekommen und hat sich leider immer noch nicht eingewöhnt. Hauptproblem ist, dass er bei Freiflug nicht mehr das Eingangstor findet und sich daher abends andauernd verletzt (er hat sich z.b. Den Schnabel oder Kopf angehauen). Er misstraut auch absolut Händen, trotz Handfütterung durch Kolbenhirse, welche er nicht annimmt, sodass wir stundenlang fangen durchs Zimmer spielen und nun letztlich zum Tuch greifen mussten, weil er sich heute nach einer Nacht außerhalb des Käfigs sich fast alle Federn vom Kopf beim gegen die Wand fliegen geschrammt hat. Was natürlich die Angst vor Händen wieder verschlimmert. Im Käfig lassen kann ich ihn aber auch nicht, weil mein zweiter Altvogel Rumo die Bewegung braucht und sonst schlechte Laune bekommt. Für einen zweiten Käfig ist meine Wohnung aber schlichtweg zu klein. Ich habe schon mehrere Glanzsittiche gehabt und nie erlebt, dass ein Vogel das Eingangstor nicht findet oder der Vogel so ängstlich ist. Auf lange Sicht kann das einfach kein Zustand für Kuki sein. Daher meine verzweifelte Frage: Was tun, damit er den Eingang findet und evtl. Handzahmer wird?

LG

Katharina
 
da gibt es sicher einige Möglichkeiten

Querstange an die Eingangstür, aussen Ast anbringen, der zur Tür führt
Tür mit Kolbenhirse oder Leckerei garnieren (nicht von Hand geben)
versuchen, ihn auf einen Stock steigen zu lassen

stundenlang Fangen, der arme Vogel
durchs Zimmer jagen bewirkt nur das Gegenteil :nene:

so wird der nie handzahm

fast alle Federn vom Kopf beim gegen die Wand fliegen geschrammt hat.

sind denn keine Anflugplätze vorhanden? Seile, Stangen etc.
 
Vielleicht sollte man sich einen Kescher anschaffen, damit geht's dann in einer Minute! Kostet in passender Größe denn mal so zwischen 6 und 10.- Euro! klick

Zum Freiflug: Kommt solch ein Vogel in eine neue Umgebung, so verbleibt er erst mal 4 Wochen im Käfig, damit er sich seine Umgebung genau einprägen kann, wobei der Käfig einen festen Platz hat, an der Wand und möglichst in Kopfhöhe.
Das er schlecht sieht vermute ich mal nicht, denn er schafft es wohl stundenlang der fangenden Hand auszuweichen.
Nachdem was der Vogel denn so schon mitgemacht hat, glaube ich an einen langwierigen Prozess, bis er halbwegs seine Scheu ablegt.
Gruß
 
sodass wir stundenlang fangen durchs Zimmer spielen und nun letztlich zum Tuch greifen mussten,
Kleiner Tip. Man sollte immer einen großen Vogelkescher mit langem Stiel im Haus haben. Für solche Fälle wie bei Dir ist der prima. Mit etwas Geschick kann man damit den Vogel aus der Luft fischen.
Ansonsten stimme ich Karin zu, es müssen verschiedene Landeplätze vorhanden sein. Es gibt dafür auch z.B. richtig dicke Schiffstaue in verschiedenen Stärken. Oder Äste usw. Ist eigentlich ein Muß.
Was tun, damit er den Eingang findet und evtl. Handzahmer wird?
Karin hat das gut beschrieben. Das Zahm werden kann dauern, eventuell etliche Monate, ob Handzahm ist fraglich aber immerhin so weit daß er nicht mehr flüchtet.
 
da gibt es sicher einige Möglichkeiten

Querstange an die Eingangstür, aussen Ast anbringen, der zur Tür führt
Tür mit Kolbenhirse oder Leckerei garnieren (nicht von Hand geben)
versuchen, ihn auf einen Stock steigen zu lassen

stundenlang Fangen, der arme Vogel
durchs Zimmer jagen bewirkt nur das Gegenteil :nene:

so wird der nie handzahm



sind denn keine Anflugplätze vorhanden? Seile, Stangen etc.
 
Viele lieben Dank schonmal für die Antworten. Das mit den Ästen habe ich schon probiert, aber vielleicht nicht richtig angebracht? Kolbenhirse nimmt er nicht an, selbst wenn sie iwo rumliegt oder angebracht ist... wie gesagt war das jagen für mich auch die letzte Option, und wie auch oben erwähnt finde ich auch dass das einfach keine Option sein kann. Ich fühle mich da echt mies bei und will gar nicht wissen, wie es Kuki dabei geht.
 
Schiffstaue habe ich noch nicht, das ist eine Idee. Danke für die Idee auch mit dem Kescher, das ist eine bessere Option als ihn per Hand einzufangen, das und bleibt ist hoffentlich dann der letzte Ausweg. Zum Thema Freiflug kann ich wie gesagt nur eingeschränkt handeln, da mein altvogel rausmuss und auch bei wiederholten abtrennen des Käfigs (damit mein älterer Vogel rauskann) beide total unruhig wurden, weil die beiden nicht zueinander konnten, auch nur für Minuten... Ich hoffe dennoch, dass Iwann mit dem Handzahm werden noch klappt.
 
Ah ok, danke dir, ich hatte sie quasi als Brücke zur Tür gehängt, dann baue ich das ganze mal um.
 
habe die Erfahrung gemacht, dass die Piepmätze gerne einfach mal nur so "vor der Haustür" sitzen.....
auch unsere früheren kleinen Arten
 
Verstehe, danke dir. Ich werde die nächsten Tage von meinen Erfahrungen berichten!
 
Thema: Glanzsittich findet Eingangstürchen nicht, reagiert panisch auf Hände
Zurück
Oben