Glanzsittich frisst zu viel

Diskutiere Glanzsittich frisst zu viel im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Seit ein paar Wochen bin ich im Besitz eines Glanzsittich-paares. Die beiden können sich den ganzen Tag über in meinem Zimmer frei bewegen...
Kikadeen

Kikadeen

Neuling
Beiträge
12
Hallo!

Seit ein paar Wochen bin ich im Besitz eines Glanzsittich-paares. Die beiden können sich den ganzen Tag über in meinem Zimmer frei bewegen und tun dies auch, aber trotz vieler Bewegung nimmt der Hahn immer mehr zu, die Henne bleibt dennoch schlank. Ich beobachte die beiden oft beim Essen, sie bekommen beide genug und keiner streitet, nur er weiß anscheinend nicht wirklich wann genug ist.

Ich habe die gefüllte Futter-Schüssel den ganzen Tag über in der Voliere stehen und bin nun am Überlegen ob ich dies nun ändern sollte. Welche Zeiten wären am optimalsten dass ich ihnen das Futter hinstelle? Reicht morgens und Abends? Und wie viel sollte ich ihnen in die Schüssel geben?

Antworten wären sehr hilfreich!
Danke schon mal im Vorraus!

lg.
 
hi,
im grunde reicht es wenn du sie einmal pro tag fütterst. ob nun morgens oder abends bleibt dir überlassen wie du und die vögel damit am besten klar kommst.
im schnitt ist die futtermenge für ein paar ein esslöffel voll. allerdings hängt es auch vom futter ab. besteht dein futter eher aus kleineren oder größeren saaten. um die richtige futtermenge heraus zufinden brauchst du einige tage - der napf sollte am nächsten tag leer sein. oder nur noch einige hirsekörner enthalten. dann hast di richtige menge das klappt aber nur wenn sich deine vögel normal ernähren.
wenn du bedenken hast das deine vögel zuviel fressen (obwohl ich nach keine grassittiche gesehen haben die zufett waren) solltest vielleicht die zusammesstellung deines futters ändern. 2 teile einfaches wellifutter (div. hirsearten und haferkerne) und 1 teil waldvogel- oder kanarienfutter.
ich füttere morgens gemüse und abends körnerfutter.
 
trotz vieler Bewegung nimmt der Hahn immer mehr zu
Bist du sicher, dass er zunimmt? Hast du ihn gewogen oder ist es der äußere Eindruck?
Optisch kann man kaum erkennen, ob ein Vogel schlank oder dick ist, weil sie mal mehr, mal weniger geplustert sind.
Sie können sehr dick wirken, aber sogar zu dünn sein, z.B. wenn sie wegen einer Krankheit plustern.
 
Thema: Glanzsittich frisst zu viel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben