Glanzsittich - Hähne

Diskutiere Glanzsittich - Hähne im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, wer kann mir helfen? Ich suche im Raum NRW oder BW Züchter von Glanzsittichen. Habe zwei Hennen und möchte gerne noch zwei...
T

TinaSTE

Guest
Hallo zusammen,

wer kann mir helfen?

Ich suche im Raum NRW oder BW Züchter von Glanzsittichen. Habe zwei Hennen und möchte gerne noch zwei Hähne dazu setzen.

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruss an Euch,

Tina :)
 
Hallo Neuwe,

danke für die Tipps.

Bei www.grassittiche.de hatte ich leider bisher keinen Erfolg, hatte es dort auch schon per eMail versucht, leider nichts zu machen.

Mal schauen, ob ich hier in den Kleinanzeigen dann was finden kann.

Gruss an Dich,

Tina :)
 
Hi,
ich hab dieses Jahr 13 Glanz gezogen und werde demnächst auch welche abgeben.


MFG
Tobias
 
Hallo Tobias,

wann ist denn "demnächst"?

Ich muss sie ja auch nicht sofort haben und zu Dir zu fahren wäre mir auch egal und kein Problem.

Hast Du denn auch zwei Hähne dabei?

Gruss an Dich,

Tina :)
 
Hi,
bis jetzt kann man 5 Hähne erkennen.
Abgeben will ich sie aber erst wenn sie komplett durchgemausert sind, da sie vorher empfindlich auf Veränderungen reagieren können. Ich denke in spätestens 4 Wochen dürfte es soweit sein



MFG
Tobias
 
Hallo Tobias,

hört sich ja vielversprechend an.

Wäre wirklich schön, wenn es klappen könnte, denn ich habe auch lieber Tiere von einem Züchter, als aus irgendeinem Geschäft.

Was sollen sie den kosten?

Gruss an Dich,

Tina :)
 
Hallo Tobias,

prima, sie ist zwar bisher noch nicht angekommen, aber wird sicherlich noch auftauchen.

Danke dir schonmal im Vorraus.

Gruss an Dich,

Tina :)
 
Hahn oder Henne

Hallo!

Ausgefärbte Glanzsittiche sollten sehr gut zu unterscheiden sein.
Als kleine Hilfe, damit du dir bei deinen beiden ganz sicher bist, habe ich ein Bild beigefügt.
Rechts der Hahn.
 

Anhänge

  • glanzsittich.jpg
    glanzsittich.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 207
Hallo Erich,

danke, das du Dir die Mühe gemacht hast das Bild der Glanzsittiche hier einzubinden. :)

So habe ich sie auch in Büchern und teilweise eben auch im Net gefunden - nach diesem Bild habe ich definitiv zwei Hennen.

Nun habe ich mitlerweile raus bekommen, das meine keine "Natur" sind, sondern sich "meergrüner Farbschlag" nennen.

Das Ganze, was mich hier stutzig macht, ist ihr Verhalten : Der eine Glanz ist relativ passiv, wärend der andere den ganzen Tag zwitschert und auch den passiven Vogel füttert und ansingt.

Das sind doch bei Sittichen normalerweise auch Möglichkeiten etwas zum Geschlecht zu sagen - zumindest kann ich es so bei meinen Nymphensittichen.

Gruss an Dich,

Tina :)
 
Hi,

es kommt häufiger vor, das bei gleichgeschlechtlichen Paaren, ein Patner die Rolle des Weibchens und der andere die Rolle des Mänchens übernimmt.




MFG
Tobias
 
Glanzsittich Hähne

Hi;

Tobias hat was die Geschlechterrollen betrifft prinzipiell recht. Nur gebe ich eines zu bedenken, seegrüne Glanzsittiche zeigen einen sehr abgeschwächten roten Brustbereich, der sogar fast ganz und gar weg sein kann und dann sähe der Vogel auf der Brust aus, wie ein Weibchen. Nur eine grüne Brust ist ein ziemlich sicheres Merkmal für ein Weibchen bzw. eine Henne. Das entscheidende Unterscheidungsmerkmal ist m.E. der blaue Bereich an Stirn und Vorderkopf, beim Männchen oder Hahn sind diese Bereich von einem leuchtenden Blau(das man als Kobaltblau bezeichnen kann) bei allen wf. und blauen Mutationen. Ob's Dir hilft, kann ich nicht sagen.

Mfg Neuwe

PS: Bilder von seegrünen Glanzsitt. kann ich leider hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen. Maile mich unter ********** an, wenn Dich das interessiert.
 
Hi,

Neuwe hat recht das bei der Seegrünen Mutation die Hähne weniger Farbe zeigen, trotzdem sollte man sie doch noch von den Hennen unterscheiden können.
Am besten machst du Photos von deinen beiden damit man das endgültig klären kann.



MFG
Tobias
 
Thema: Glanzsittich - Hähne

Ähnliche Themen

I
Antworten
9
Aufrufe
1.565
sittichmac
sittichmac
M
Antworten
2
Aufrufe
1.212
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben