Glanzsittich-Hahn sieht träge aus

Diskutiere Glanzsittich-Hahn sieht träge aus im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo. Mein Glanzsittich-Hahn sieht irgendwie träge aus als früher. Er sitzt jetzt viel ruhiger aufn Ast. Ist nicht mehr so lebendig wie...

  1. Snatch

    Snatch Guest

    Hallo.

    Mein Glanzsittich-Hahn sieht irgendwie träge aus als früher. Er sitzt jetzt viel ruhiger aufn Ast. Ist nicht mehr so lebendig wie früher. Seine Augen kneifft er mehrmals zu, als ob er versucht zu schlafen, sein Gefieder sieht immer so struppig aus. Nicht so schön glatt wie von der Henne. Sie ist viel lebendiger.
    Seine Greifreflexen sind auch viel schwächer geworden.

    Zum Tierarzt will ich nicht mehr gehen. Die Zocken einem nur das Geld aus der Tasche und haben bis jetzt so gut wie gar nichts unternommen. Deswegen will ich jetzt etwas auf Natubasis ihm / den beiden geben.

    Könnt ihr mir bitte Tipps geben was ich machen kann und was diese Symptome zu bedeuten haben?

    Gruß
    Snatch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 5. Juni 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Tja, was soll man da raten?
    Mir fällt dazu nicht allzu viel ein.
    Wegen dem Gefieder könnte man Aviconcept geben, es könnten Mangelerscheinungen sein.
    Da die Erscheinungen nach deiner (kurzen) Beschreibung nicht sehr spezifisch sind könnte ich mir noch eine Catosal-Kur vorstellen.
    Was Du auf Naturbasis geben willst weiß ich nicht, da gibts wohl nicht viel.
    War der Tierarzt denn überhaupt vogelkundig? Zu einem normalen TA brauchst Du meist nicht gehen, die wissen allgemein nur sehr wenig.
     
  4. Snatch

    Snatch Guest

    Hmm... Dort waren einige mit Hunden und Katzen, Hamster & Co. Seitdem ich dort war, habe ich sonst niemanden mit einem Vogel gesehen.

    Was müsst ihr noch für Symptome wissen?

    - Fliegen tut er ganz normal. Sie ist aber trotzdem viel schneller und zackiger als er.

    - Fressen tun beide ganz gut

    - Seine Greifreflexen sind extrem schwach. Wenn er vom Boden aufm Ast fliegt, dann muss er mehrmal nachgreifen.

    - Er hatte vor ca. einem Jahr eine Gehirnerschütterung. Er bekam eine Kortisonspritze gegen die Hirnschwellung. Der Reflex vom linken Fuss war nicht mehr so stark. Jetzt sind beide Füsse schwach. Auf dem Boden kann er trotzdem gut laufen.

    - Er kneift mehrmals die Augen zusammen. Sie dagegen guckt viel besser. Also ihre Augen sind immer schön weit offen und nicht so zugekniffen

    - Er ist 3 Jahre alt. Sie 4

    - Bei ihm habe ich das Gefühl, dass die Federn schlechter nachwachsen, weil er am Kopf immer noch diese "Federansätze" hat. Diese weissen Stiele ragen aus dem Kopf heraus. Als ob die Federn nicht vollständig nachwachsen möchten. Sonst ist aber sein Kopft gut mit Federn bedeckt.

    - Was mir noch aufgefallen ist, dass er nicht mehr so oft, LAUT pfeift. Es kommt viel seltener vor. Es hört sich viel leiser an als sonst.

    - Ich habe den beiden heute VOGELDOKTOR ins Futter gegeben. Es ist ein Pulverzeug aus Öle, Fette, Getreide, Milch, Saaten, Mineralstoffe, Zucker,Bäckereierzeugnisse.

    Ich sagte zu der TÄ, dass diesesmal seine beiden Füsse schwächer geworden sind. Daraufhin fragte ich sie ob es vielleicht nicht mit der Gehirnerschütterung vor einem Jahr zusammenhängen könnte ODER mit dem Kortison, dass er vor einem Jahr bekommen hatte. Sie sagte NEIN. Es könnte nur sein, dass er entweder ein Hodentumor hätte oder ein Fettgeschwulst und das man dagegen nichts unternehmen kann. Und das sowas angeboren wäre. Das kam mir jedenfalls etwas komisch vor, als sie mir das sagte. Also ich habe ihr das nicht so richtig abgekauft. Dann habe ich so noch darauf angesprochen, dass seine Federn am Kopf, die "Federansätze" nicht vollständig wachsen würden. Sein Kopfe ist eigenlich schon reichlich mit Federn bedeckt. Sie hat ihn nicht einmal richtig untersucht, also mal ihn in die Hand genommen und die Flügel mal ausgestreckt usw. Dazu meinte sie, dass es vielleicht an einem Tumor liegen könnte, der ihm seine Nährstoffe klaut.

    Und für dieses kurze Gespräch, ca. 10 Minuten habe ich 9,00 Euro gezahlt. Für NICHTS also. Deswegen will ich dan nicht mehr hingehen.

    Was kann ich tun?
    Was ist empfehlenswert was man den Vögel als z.B. Homöopathische Mittel geben könnte?
     
  5. #4 Thomas B., 6. Juni 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Snatch,
    statt der Cortisontherapie hätte man den Vogel mit dem SHT gleich homöopathisch behandeln sollen.
    "Vogeldoktor" kannst Du total vergessen, das ist rausgeworfenes Geld.
    Für eine homöopathoische Behandlung kann ich hier in diesem Fall keine allgemeinen Tips geben, es müßte eine ordnungsgemäße Anamnese gemacht werden. Wenn Du hieran Interesse hast, schick mir eine Mail.
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. #5 Alfred Klein, 6. Juni 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Snatch
    Du bist schon ein Jahr im Forum. Eigentlich hättest Du die Seite mit vogelkundigen Tierärzten schon finden müssen ;)
    Hier ist die: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4849&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
    Die Tierarztgebühr war so in Ordnung, das ist der Satz für eine allgemeine Beratung.
    Wie Thomas schon schrieb kannst Du dieses "Vogeldoktor" in die Tonne trampeln.
    Was Deinem Vogel nun fehlt ist über das Web wohl kaum zu klären. Wegen der Federschäfte und der Greifschwäche wäre Calciummangel möglich. Es könnte aber auch wegen eines Vitamin B- Mangels eine Art Lähmung sein welche die Füße befallen hat.
    Ein vom Tierarzt angesprochener Tumor ist ebenfalls nicht auszuschließen.
    Was soll man Dir also raten?
    Ohne Diagnose wüßte ich nicht was zu tun wäre.
     
  7. Snatch

    Snatch Guest

    Das habe ich auch schon gesehen: http://www.vogeldoktor.de/ und war auch dort bei einer Tierärztin, die dort ebenfalls eingetragen ist.

    In der Voliere haben die beiden ein Calciumstein, Jodstein und eine Sepiaschale.
    3mal in der Woche bekommen die ins Getränk ein Multivitamin Konzentrat "Multi-Bio Weyxin" MBW-Tropfen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Vitamin B Mangel ist. Aber OK ihr könnt ja auch nur Vermuten. Besser ist es natürlich wenn ihr den Vogel richtig untersuchen könnt.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Glanzsittich-Hahn sieht träge aus

Die Seite wird geladen...

Glanzsittich-Hahn sieht träge aus - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  5. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...