Glanzsittich Hahn

Diskutiere Glanzsittich Hahn im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Ich halte seit einiger Zeit zwei Wellensittiche in einer Double Madeira. Seit gestern habe ich von einem bekannten Hobbyzüchter zwei...

  1. Irok

    Irok Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. August 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich halte seit einiger Zeit zwei Wellensittiche in einer Double Madeira. Seit gestern habe ich von einem bekannten Hobbyzüchter zwei Glanzsittiche bekommen. Über das Geschlecht konnte er aber nicht viel sagen. Der eine ist definitiv ein Hahn und der andere schien eine Henne zu sein. Aber die rote Brust deutet ja eigentlich auf einen Hahn hin, oder?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 8. August 2017
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi und willkommen im forum,
    bei den glanzsittichmutationen ist es schwierig von der färbung aus aufs geschlecht zuschließen.
    zu dem vogel auf dem bild: da würde ich schon von einer henne ausgehen.
     
  4. Irok

    Irok Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. August 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also Wachshaut und Schnabel sind hell...
     

    Anhänge:

  5. #4 sittichmac, 8. August 2017
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    also das klappt nur bei wellis, die färbung der wachshaut ist bei neophemen immer gleich.

    aber bist du dir sicher das es glanzsittiche sind. für mich sieht das mehr nach schönsittich in grün/grau opaline aus.
     
  6. Irok

    Irok Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. August 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sicher bin ich mir nicht

    Wurden mir aber als Glanzsittiche verkauft.
     

    Anhänge:

  7. #6 sittichmac, 9. August 2017
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    ich bin zwar bei den glanz- /schönsittich mutationen nicht so führend aber für mich sehen beide mehr nach schönsittiche in grau/grün opalin aus. vielleicht wurde ja auch glanzsittiche mit eingekreuzt. in deutschland gibt es im grunde keine artreinen glanz- oder schönsittiche mehr. da sich beide arten leicht verpaaren lassen wurde dies auch immer fleißig gemacht.
     
  8. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day lieber Vogelfreund , wie schon @ Sittichmac geschrieben hat , es es sehr schlecht als Jungvogel zu unterscheiden zwischen Hahn und Henne bei Mutationen . Man muss nach der 1.Mauser , die Vögel beobachten und nun kannst du sehen wenn der Glanzsittich anfängt zu balzen.Ich persönlich halte von den vielen Mutationen überhaupt nichts , es gibt ja kaum noch Wildfarbige Glanz und Schönsittiche Es gibt nicht schöneres als Wildfarbige Vögel . Aber ich kann jetzt schon sagen , das die Wildfarbigen noch sehr teuer werden.LG Gerd
     

    Anhänge:

  9. Irok

    Irok Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. August 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also ich denke es handelt sich um Schönsittiche. Wurde mir von einem Schönsittichzüchter bestätigt.

    Grundsätzlich habe ich damit kein Problem. Sind die Schön- denn genauso verträglich wie die Glanzsittiche? Ich halte sie ja mit Wellensittichen zusammen...
     
  10. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day Schönsittiche und Glanzsittiche sind verträgliche Vögel und gleich . Man sollte nur aufpassen und sollte nicht zusammen gehalten werden Auch vertragen diese Arten keine Frost und sollte Frostfrei gehalten werden LG Gerd
     

    Anhänge:

  11. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    zwischen schön- und glanzsittichen gibt es im grunde keine größeren unterschiede. vom verhalten her sind sie im grunde gleich. aber so wirklich verträglich sind beide arten nicht unbedingt. aber solange du keine zuchtabsichten hast sollte da auch nichts passieren.
    zuchtpaare können schon etwas streitsüchtig sein.
     
Thema:

Glanzsittich Hahn

Die Seite wird geladen...

Glanzsittich Hahn - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittichhahn Begattungsversuch bei viel zu junger Henne und agressive Wellis?

    Glanzsittichhahn Begattungsversuch bei viel zu junger Henne und agressive Wellis?: Hallo liebe Vogelfreunde und hoffentlich klügere Halter als ich :) Ich bin noch neu hier und hoffe, dass meine Fragen nicht zu dämlich rüber...
  2. Suche Glanzsittich Hahn

    Suche Glanzsittich Hahn: Hallo. Mein Glanzsittich Hahn ist verstorben,ich hatte ihn nur drei Monate,die Leute von denen ich den Myrphie gekauft habe,erreiche ich nicht...
  3. Schön- oder Glanzsittichhahn?

    Schön- oder Glanzsittichhahn?: Hallo Zusammen!:0- Ich suche einen Partner für meine Schönsittichdame Lilly. In Leipzig wartet ein kleiner Mann auf ein neues Zuhause, was auf...
  4. Suche Glanzsittich Hahn

    Suche Glanzsittich Hahn: Hallo, leider ist gestern unser Hahn, womöglich an einer Art Schlaganfall gestorben. Der Verlaf jedenfalls war eindeutig. Nun bin ich auf der...
  5. Glanzsittichhahn gurrt

    Glanzsittichhahn gurrt: Hallo Ihr! Wieder mal ne Frage! Mein Glanzsittichhahn gibt in den letzten zwei Tagen sehr merkwürdige Geräusche von sich! Wie soll ich es richtig...