Glanzsittich in Weimar zugeflogen, was nun?

Diskutiere Glanzsittich in Weimar zugeflogen, was nun? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo in die Expertenrunde, ich bin vor 5 Wochen unfreiwillig Halterin eines Glanzsittichmännchens (2 Jahre lt. Ring) geworden, der mir...
k.muffel

k.muffel

Neuling
Beiträge
4
Hallo in die Expertenrunde,

ich bin vor 5 Wochen unfreiwillig Halterin eines Glanzsittichmännchens (2 Jahre lt. Ring) geworden, der mir zugeflogen ist. Versuche, den Vorbesitzer zu finden (Meldung beim städtischen Tierheim/ Aushänge in Wohnungsnähe) scheiterten. Auch Versuche ihn an eine Voliere mit Artgenossen und Freiflug abzugeben scheiterten bislang, trotz Unterstützung des städtischen Artenschutzbeauftragten. Ich bin weiter bestrebt ihn in eine artgerechte Haltung zu überführen, bislang jedoch ohne Erfolg. Ich habe den Vogel einem Tierarzt vorgestellt, der ihn mit einem Mittel gegen Milben (Ivermectin unter den Flügel und Bepinseln des Schnabels) versorgt hat und der Aussage, daß eine einmalige Behandlung in der Regel ausreiche. Auffällig waren zuvor Belege auf dem Schnabel und kahle Stellen unterhalb (es fehlt der „Bart“). Auch sieht das Gefieder stellenweise etwas zerrupft aus, aber das mag mit seinem Aufenthalt im Freien zusammenhängen. Ein Sittichexperte hat mir noch geraten, ihm Vitamin B-Komplex zuzuführen, was er seit einer Woche auch erhält. Meine Frage ist: woran merke ich, daß die Behandlung anschlägt? Mir erscheint es eher so, als würden die kahlen Stellen jetzt auch am Hinterkopf und an den Wangen zunehmen, oder ist ein Erfolg erst nach der nächsten Mauser erkennbar? Sollte ich nochmal mit ihm zum Tierarzt? Er bewohnt jetzt überwiegend mein Wohnzimmer und einen nach tierschutzrechtl. Gründen wohl noch etwas zu kleinen Käfig ( 85 x 65 x 40 cm), in den ich ihn nur ausnahmsweise einsperre. Falls jemand mit geeigneteren Haltungsbedingungen einen Glanzsittich aus Weimar abholen möchte, gebe ich ihn gern heraus. Ansonsten ist er fidel, singt, flattert und frißt meine Pflanzen.

Ich freue mich über Tips und Vorschläge, wie ich weiter mit dem Tier verfahren sollte.



Grüße aus Weimar.
 
hi und willkommen im forum,
stell doch mal ein bild des vogels. vielleicht hat ja ein forenmitglied in deiner nähe interesse.
 
Das ist Frankie:
 

Anhänge

  • IMG_4198.JPG
    IMG_4198.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 23
Ich hab's mal auf 300% vergrößert, aber Schnabel und Umgebung des Schnabels sind nicht gut sichtbar.
Ich hatte analog zu den Flecken auf dem Schnabel auf Grabmilben getippt.
Federmilben halten sich im Großgefieder auf, hauptsächlich unter den Schwungfedern und dort kann man Fraßspuren an den Federfahnen sehen.
Gruß
 
Thema: Glanzsittich in Weimar zugeflogen, was nun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben