Glanzsittich in Weimar zugeflogen, was nun?

Diskutiere Glanzsittich in Weimar zugeflogen, was nun? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo in die Expertenrunde, ich bin vor 5 Wochen unfreiwillig Halterin eines Glanzsittichmännchens (2 Jahre lt. Ring) geworden, der mir...

  1. #1 k.muffel, 24.06.2021
    k.muffel

    k.muffel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Expertenrunde,

    ich bin vor 5 Wochen unfreiwillig Halterin eines Glanzsittichmännchens (2 Jahre lt. Ring) geworden, der mir zugeflogen ist. Versuche, den Vorbesitzer zu finden (Meldung beim städtischen Tierheim/ Aushänge in Wohnungsnähe) scheiterten. Auch Versuche ihn an eine Voliere mit Artgenossen und Freiflug abzugeben scheiterten bislang, trotz Unterstützung des städtischen Artenschutzbeauftragten. Ich bin weiter bestrebt ihn in eine artgerechte Haltung zu überführen, bislang jedoch ohne Erfolg. Ich habe den Vogel einem Tierarzt vorgestellt, der ihn mit einem Mittel gegen Milben (Ivermectin unter den Flügel und Bepinseln des Schnabels) versorgt hat und der Aussage, daß eine einmalige Behandlung in der Regel ausreiche. Auffällig waren zuvor Belege auf dem Schnabel und kahle Stellen unterhalb (es fehlt der „Bart“). Auch sieht das Gefieder stellenweise etwas zerrupft aus, aber das mag mit seinem Aufenthalt im Freien zusammenhängen. Ein Sittichexperte hat mir noch geraten, ihm Vitamin B-Komplex zuzuführen, was er seit einer Woche auch erhält. Meine Frage ist: woran merke ich, daß die Behandlung anschlägt? Mir erscheint es eher so, als würden die kahlen Stellen jetzt auch am Hinterkopf und an den Wangen zunehmen, oder ist ein Erfolg erst nach der nächsten Mauser erkennbar? Sollte ich nochmal mit ihm zum Tierarzt? Er bewohnt jetzt überwiegend mein Wohnzimmer und einen nach tierschutzrechtl. Gründen wohl noch etwas zu kleinen Käfig ( 85 x 65 x 40 cm), in den ich ihn nur ausnahmsweise einsperre. Falls jemand mit geeigneteren Haltungsbedingungen einen Glanzsittich aus Weimar abholen möchte, gebe ich ihn gern heraus. Ansonsten ist er fidel, singt, flattert und frißt meine Pflanzen.

    Ich freue mich über Tips und Vorschläge, wie ich weiter mit dem Tier verfahren sollte.



    Grüße aus Weimar.
     
  2. #2 sittichmac, 24.06.2021
    sittichmac

    sittichmac Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    299
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi und willkommen im forum,
    stell doch mal ein bild des vogels. vielleicht hat ja ein forenmitglied in deiner nähe interesse.
     
  3. #3 k.muffel, 24.06.2021
    k.muffel

    k.muffel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist Frankie:
     

    Anhänge:

  4. #4 k.muffel, 24.06.2021
    k.muffel

    k.muffel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ...und bezüglich der Milben.....???
     
  5. #5 Gast 20000, 25.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.657
    Zustimmungen:
    1.078
    Ich hab's mal auf 300% vergrößert, aber Schnabel und Umgebung des Schnabels sind nicht gut sichtbar.
    Ich hatte analog zu den Flecken auf dem Schnabel auf Grabmilben getippt.
    Federmilben halten sich im Großgefieder auf, hauptsächlich unter den Schwungfedern und dort kann man Fraßspuren an den Federfahnen sehen.
    Gruß
     
Thema:

Glanzsittich in Weimar zugeflogen, was nun?

Die Seite wird geladen...

Glanzsittich in Weimar zugeflogen, was nun? - Ähnliche Themen

  1. 99423 Glanzsittichmännchen wildfarben, beringt 2 Jahre abzugeben

    99423 Glanzsittichmännchen wildfarben, beringt 2 Jahre abzugeben: Der Vogel ist mir vor 5 Wochen zugeflogen und ich kann ihm leider keine artgerechte Haltung bieten. Ich beschreibe mehr zu ihm im Sittichforum....
  2. Partner für Glanzsittich

    Partner für Glanzsittich: Hallo uns ist ein Glanzsittich zugeflogen und wohnt jetzt bei uns. Trotz geschalteten Anzeigen hat sich kein Eigentümer gemeldet. Züchter scheint...
  3. Glanzsittiche

    Glanzsittiche: Hallo, kann man eigentlich 2 Glanzsittich Hennen mit einem Hahn zusammen setzen? Kommen in einer großen Außenvoliere. Oder ist das nicht gut?...
  4. Bourkesittiche und Glanzsittiche

    Bourkesittiche und Glanzsittiche: Hallo,kann man Bourkesittiche und Glanzsittiche in einer Außenvoliere halten ? Sie ist 6 x 3 Metern plus Schutzhaus. Oder ist das nicht sinnvoll?...
  5. Kauf von Glanzsittichen

    Kauf von Glanzsittichen: Hallo, Ich bin auf der Suche nach Glanzsittichen, In welchem Alter sollte man die Tiere kaufen? Sodass sie vielleicht zahm oder zumindest...