Glanzsittich ist gegen Fensterscheibe geflogen.

Diskutiere Glanzsittich ist gegen Fensterscheibe geflogen. im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi Ja meinem Glanzsittich Hahn geht es schon besser. Naja zu 80% besser. Er ist jetzt wieder mit der Henne zusammen im großen Käfig. Sein...

  1. Snatch

    Snatch Guest

    Hi

    Ja meinem Glanzsittich Hahn geht es schon besser. Naja zu 80% besser.
    Er ist jetzt wieder mit der Henne zusammen im großen Käfig. Sein rechtes
    Bein ist noch relativ schwach. Aber er kann schon -wenn er muss- im Käfig
    herum fliegen. Er klettert überwiegend am Gitter. Auf dem Ast hat er noch
    große Probleme sich festzuhalten. Gestern Abend habe ich gesehen, wie er
    mit dem schwachen Bein sich am Gitter gehalten hat und mit dem anderen
    Bein saß er auf dem Ast. Ich habe unter dem Ast ein Handtuch befestigt.
    Sieht aus wie eine Hängematte. Das war aber auch wirklich nützlich, denn
    runtergefallen ist er ab und zu. Dann saß er auf dem Boden und hat es sich
    dort bequem gemacht. Die TÄ gab ihn am Montag keine Spritze mehr.
    Sie gab mir ein fläschchen Vitamintropfen "Multivitamine für Ziervögel".

    Das soll ich jeden Tag z.B. auf ein Stück Apfel tropfen oder im Hauptfutter
    oder im Wassernapfen. 3 Tropfen pro Tag. Ich gebe den jeden Tag ein Stück
    Apfel mit 3 Tropfen Multivitamine. Sie meinte dass man jetzt nur noch
    abwarten kann. Ansonsten soll ich wieder zu der TÄ gehen, wenn es sein
    muss.

    Ich hoffe, dass er wieder richtig gesund wird.

    Gruß
    Snatch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 charly18blue, 17. August 2004
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Snatch,

    schön daß es ihm besser geht. Das mit der "Hängematte" war eine super Idee. Denn jedesmal wenn er fällt, kann er die ganze Geschichte wieder verschlimmern. Diese Multivitamine kenne ich, die sind gut. Es wird wohl noch ein wenig dauern bis er wieder ganz der Alte ist. Wie die TÄ sagte, man kann jetzt nur abwarten.

    Gute Besserung weiterhin für ihn.

    Liebe Grüße

    Susanne
     
  4. Snatch

    Snatch Guest

    Glanzsittich hat blauen Fuss . . .

    Hallo.

    Wie ihr alle schon wisst, ist ja mein Glanzsittich vor einiger Zeit
    gegen die Fensterscheibe geflogen. Nach längerer Erholungszeit
    geht es ihm jetzt super. Sein Rechter Flügel ist wieder gestärkt,
    aber sein rechter Fuss ist noch etwas schwächer als das linke.

    Ausserdem ist mir jetzt noch was merkwürdiges aufgefallen. . .
    Sein rechter Fuss, was auch von den Greifreflexen schwächer ist,
    sieht jetzt im Vergleich zum anderen Fuss bläulicher aus.

    Ist das ein gefährliches Zeichen, dass der Fuss irgendwann ab gemacht
    werden muss oder ist das in diesem Fall normal.

    Den TA habe ich noch nicht darauf angesprochen.

    Bitte um Rat

    Gruß
    Snatch

    PS: Die beiden sind jetzt draussen in der Vogelvolire und es geht
    den beiden viel besser als davor.
     
  5. Korinna

    Korinna Guest

    Na schön, dass es ihm wieder besser geht! Das ist ja prima! Es hörte sich ja sehr übel an!
    Also zum dem Füßchen kann ich nix sagen, und ich würde Dir raten den TA darauf anzusprechen. Sicher ist sicher.
    Ich wünsche ihm alles Gute, und dass er wieder richtig fit wird!
    :hund
     
  6. charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Snatch,

    schön daß Dein Kleiner fast wieder hergestellt ist. Das mit dem Fuß würde ich auf jeden Fall dem Tierarzt zeigen. Du kannst ihm aber auf jeden Fall Traumeel Tropfen ins Wasser geben, 0,1 - 0,2 ml in ein normales Trinkröhrchen.

    Weiter alles Gute für Deinen Glanzsittich.

    Liebe Grüße

    Susanne
     
  7. Snatch

    Snatch Guest

    Ja da muss ich mal den TA fragen.

    Gruß
    Snatch
     
  8. kalimero1977

    kalimero1977 Guest

    Hallo Snatch,

    erst einmal bin ich froh das es deinem kleinen besser geht. Das mit dem Fuß bekommt ihr bestimmt auch wieder in den Griff.
    Jetzt habe ich aber einmal eine Frage: Warum soll man kein Rotlicht geben, bei einem Vogel mit einer Gehirnerschütterung? Mein kleiner Ernie hatte ja vor ein paar Tagen einen Schock, wodurch wissen wir nicht so genau und da habe ich auch Rotlicht gegeben. Ich dachte das würde helfen???
    Habe ich da den größten Fehler gemacht, den ich hätte machen können?

    Heike
     
  9. Snatch

    Snatch Guest

    @kalimero1977

    Nun... bei einer Gehinerschütterung weiss man nicht so genau, ob es dolle
    gekracht hat oder nicht. Aber abegesehn davon. . . Wenn das Gehirn
    anschwillt, dann ist Kühlung angesagt. Wenn du mal ein Luftbalon mit Wasser
    in die Mikrowelle reintust, dann kann man sich auch schon vorstellen, was
    dann bei einem Vogel mit einer Gehirnerschütterung passieren kann, wenn man
    ihm noch eine fette Portion Rotlicht gibt. Das Gehirn kann also noch mehr
    anschwillen und dein Vogel würde krepieren.

    Gruß
    Snatch
     
  10. Snatch

    Snatch Guest

    Habe mal ne Frage. . . mein Vogel ist ja vor langer Zeit gegen die Scheibe geflogen. Seitdem ist sein rechtes Bein voll abgeschwächt. (Schwache Greifreflexe)

    Seit ein paar Tagen fällt mir auf, als ob seine beiden Bein-Reflexen schwächer geworden sind. Ist das eigentlich möglich, dass nach so langer Zeit ein Rückfall entsteht? Ich habe den beiden immer Vitamine und alles drum herum den gegeben.

    Ist sowas möglich?
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #30 Thomas B., 23. Mai 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Snatch,
    was ist "alles drumherum"? Was soll man nur mit solchen unkonkreten Aussagen anfangen? Was für Vitamine? Sinnvoll kann allein Vitamin B sein, das reicht aber nicht. Was ist denn für Therapie gemacht worden? Schau mal in den Thread "Gehirnerschütterung", da habe ich die effektivste Therapie beschrieben. Hast Du ihm Arnica und Hypericum gegeben?
    LG
    Thomas
     
  13. Snatch

    Snatch Guest

    Hallo Thomas.

    Ich dem Vogel ein Multivitaminkonzenztat gegeben, was man nur beim TA bekommen kann. Das bekommen die Vögel ins Vogelgetränk 3x in der Woche.
    Zusätzlich noch frischen Obst und Gemüse.

    Ich war gestern beim Tierarzt.
    Sie meinte, dass es eigentlich nichts mit dem Unfall vor einem Jahr zu tun haben könnte. Er ist ja letztes Jahr gegen die Scheibe geflogen. Sie konnte nur vermuten was es sein könnte. Sie sagte, dass er VIELLEICHT ein Hodentumor haben könnte oder ein Fettgeschwulst. Ausserdem meinte sie noch, dass sein Bauch ein bisschen dicker geworden ist. (Für mich sah das jedenfalls nicht so aus)

    Ich war jedenfalls etwas misstrauisch, nachdem sie mir das gesagt hatte.

    Fliegen tut er sonst ganz gut. Er muss manchmal sein linken Flügel "einrasten" wenn er gelandet ist. Von Ast zu Ast springen / fliegen da hat er seine Probleme und muss sich oft korrigieren, also nachfassen.

    Werde mir mal jetzt dein Thread "Gehirnerschütterung" durchlesen.

    EDIT
    Ihm wurde vor einem Jahr gegen die Hirnschwellung ein Cortison-Zeug gespritzt.


    Gruß
    Snatch
     
Thema: Glanzsittich ist gegen Fensterscheibe geflogen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bourkesittich i.tierheim Rüsselsheim

Die Seite wird geladen...

Glanzsittich ist gegen Fensterscheibe geflogen. - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  2. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  3. Glanzsittich zurückhaltend

    Glanzsittich zurückhaltend: Hallo zusammen, habe mal ne frage zu Glanzsittich verhalten. Habe mir vor 3 Wochen von einem Züchter eine junge Henne gekauft ( 3 Monate alt )....
  4. AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause

    AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause: Schweren Herzens muss ich meine beiden jungen Glanzsittiche abgeben. Sie sind Geschwister und haben die Namen Zeus und Goliath. Ich vermute Zeus...
  5. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

    Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...