Glanzsittich ist gegen Fensterscheibe geflogen.

Diskutiere Glanzsittich ist gegen Fensterscheibe geflogen. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Brauche dringend eure Hilfe. Mein Glanzsittich ist heute gegen die Fensterscheibe geflogen. 3x hintereinander. Beim erstenmal war es...
Hi

Ja meinem Glanzsittich Hahn geht es schon besser. Naja zu 80% besser.
Er ist jetzt wieder mit der Henne zusammen im großen Käfig. Sein rechtes
Bein ist noch relativ schwach. Aber er kann schon -wenn er muss- im Käfig
herum fliegen. Er klettert überwiegend am Gitter. Auf dem Ast hat er noch
große Probleme sich festzuhalten. Gestern Abend habe ich gesehen, wie er
mit dem schwachen Bein sich am Gitter gehalten hat und mit dem anderen
Bein saß er auf dem Ast. Ich habe unter dem Ast ein Handtuch befestigt.
Sieht aus wie eine Hängematte. Das war aber auch wirklich nützlich, denn
runtergefallen ist er ab und zu. Dann saß er auf dem Boden und hat es sich
dort bequem gemacht. Die TÄ gab ihn am Montag keine Spritze mehr.
Sie gab mir ein fläschchen Vitamintropfen "Multivitamine für Ziervögel".

Das soll ich jeden Tag z.B. auf ein Stück Apfel tropfen oder im Hauptfutter
oder im Wassernapfen. 3 Tropfen pro Tag. Ich gebe den jeden Tag ein Stück
Apfel mit 3 Tropfen Multivitamine. Sie meinte dass man jetzt nur noch
abwarten kann. Ansonsten soll ich wieder zu der TÄ gehen, wenn es sein
muss.

Ich hoffe, dass er wieder richtig gesund wird.

Gruß
Snatch
 
Hallo Snatch,

schön daß es ihm besser geht. Das mit der "Hängematte" war eine super Idee. Denn jedesmal wenn er fällt, kann er die ganze Geschichte wieder verschlimmern. Diese Multivitamine kenne ich, die sind gut. Es wird wohl noch ein wenig dauern bis er wieder ganz der Alte ist. Wie die TÄ sagte, man kann jetzt nur abwarten.

Gute Besserung weiterhin für ihn.

Liebe Grüße

Susanne
 
Glanzsittich hat blauen Fuss . . .

Hallo.

Wie ihr alle schon wisst, ist ja mein Glanzsittich vor einiger Zeit
gegen die Fensterscheibe geflogen. Nach längerer Erholungszeit
geht es ihm jetzt super. Sein Rechter Flügel ist wieder gestärkt,
aber sein rechter Fuss ist noch etwas schwächer als das linke.

Ausserdem ist mir jetzt noch was merkwürdiges aufgefallen. . .
Sein rechter Fuss, was auch von den Greifreflexen schwächer ist,
sieht jetzt im Vergleich zum anderen Fuss bläulicher aus.

Ist das ein gefährliches Zeichen, dass der Fuss irgendwann ab gemacht
werden muss oder ist das in diesem Fall normal.

Den TA habe ich noch nicht darauf angesprochen.

Bitte um Rat

Gruß
Snatch

PS: Die beiden sind jetzt draussen in der Vogelvolire und es geht
den beiden viel besser als davor.
 
Na schön, dass es ihm wieder besser geht! Das ist ja prima! Es hörte sich ja sehr übel an!
Also zum dem Füßchen kann ich nix sagen, und ich würde Dir raten den TA darauf anzusprechen. Sicher ist sicher.
Ich wünsche ihm alles Gute, und dass er wieder richtig fit wird!
:hund
 
Hallo Snatch,

schön daß Dein Kleiner fast wieder hergestellt ist. Das mit dem Fuß würde ich auf jeden Fall dem Tierarzt zeigen. Du kannst ihm aber auf jeden Fall Traumeel Tropfen ins Wasser geben, 0,1 - 0,2 ml in ein normales Trinkröhrchen.

Weiter alles Gute für Deinen Glanzsittich.

Liebe Grüße

Susanne
 
Hallo Snatch,

erst einmal bin ich froh das es deinem kleinen besser geht. Das mit dem Fuß bekommt ihr bestimmt auch wieder in den Griff.
Jetzt habe ich aber einmal eine Frage: Warum soll man kein Rotlicht geben, bei einem Vogel mit einer Gehirnerschütterung? Mein kleiner Ernie hatte ja vor ein paar Tagen einen Schock, wodurch wissen wir nicht so genau und da habe ich auch Rotlicht gegeben. Ich dachte das würde helfen???
Habe ich da den größten Fehler gemacht, den ich hätte machen können?

Heike
 
@kalimero1977

Nun... bei einer Gehinerschütterung weiss man nicht so genau, ob es dolle
gekracht hat oder nicht. Aber abegesehn davon. . . Wenn das Gehirn
anschwillt, dann ist Kühlung angesagt. Wenn du mal ein Luftbalon mit Wasser
in die Mikrowelle reintust, dann kann man sich auch schon vorstellen, was
dann bei einem Vogel mit einer Gehirnerschütterung passieren kann, wenn man
ihm noch eine fette Portion Rotlicht gibt. Das Gehirn kann also noch mehr
anschwillen und dein Vogel würde krepieren.

Gruß
Snatch
 
Habe mal ne Frage. . . mein Vogel ist ja vor langer Zeit gegen die Scheibe geflogen. Seitdem ist sein rechtes Bein voll abgeschwächt. (Schwache Greifreflexe)

Seit ein paar Tagen fällt mir auf, als ob seine beiden Bein-Reflexen schwächer geworden sind. Ist das eigentlich möglich, dass nach so langer Zeit ein Rückfall entsteht? Ich habe den beiden immer Vitamine und alles drum herum den gegeben.

Ist sowas möglich?
 
Hallo Snatch,
was ist "alles drumherum"? Was soll man nur mit solchen unkonkreten Aussagen anfangen? Was für Vitamine? Sinnvoll kann allein Vitamin B sein, das reicht aber nicht. Was ist denn für Therapie gemacht worden? Schau mal in den Thread "Gehirnerschütterung", da habe ich die effektivste Therapie beschrieben. Hast Du ihm Arnica und Hypericum gegeben?
LG
Thomas
 
Hallo Thomas.

Ich dem Vogel ein Multivitaminkonzenztat gegeben, was man nur beim TA bekommen kann. Das bekommen die Vögel ins Vogelgetränk 3x in der Woche.
Zusätzlich noch frischen Obst und Gemüse.

Ich war gestern beim Tierarzt.
Sie meinte, dass es eigentlich nichts mit dem Unfall vor einem Jahr zu tun haben könnte. Er ist ja letztes Jahr gegen die Scheibe geflogen. Sie konnte nur vermuten was es sein könnte. Sie sagte, dass er VIELLEICHT ein Hodentumor haben könnte oder ein Fettgeschwulst. Ausserdem meinte sie noch, dass sein Bauch ein bisschen dicker geworden ist. (Für mich sah das jedenfalls nicht so aus)

Ich war jedenfalls etwas misstrauisch, nachdem sie mir das gesagt hatte.

Fliegen tut er sonst ganz gut. Er muss manchmal sein linken Flügel "einrasten" wenn er gelandet ist. Von Ast zu Ast springen / fliegen da hat er seine Probleme und muss sich oft korrigieren, also nachfassen.

Werde mir mal jetzt dein Thread "Gehirnerschütterung" durchlesen.

EDIT
Ihm wurde vor einem Jahr gegen die Hirnschwellung ein Cortison-Zeug gespritzt.


Gruß
Snatch
 
Thema: Glanzsittich ist gegen Fensterscheibe geflogen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben