Glanzsittich Käfighaltung möglich?

Diskutiere Glanzsittich Käfighaltung möglich? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Guten Abend, ich habe mich dazu entschlossen mir ein Glanzsittichpaar zuzulegen da ich diese Vögel vom optischen einfach sehr schön finde....

  1. #1 Christian Grund, 5. September 2014
    Christian Grund

    Christian Grund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. August 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe mich dazu entschlossen mir ein Glanzsittichpaar zuzulegen da ich diese Vögel vom optischen einfach sehr schön finde.
    Meine Frage dazu ist jedoch ist eine Käfighaltung möglich wenn er groß genug ist?
    Dazu sollte ich sagen das die Vögel genügend Freiflug erhalten werden da man sie ja natürlich versucht artgerecht zu halten.
    Mein derzeitiger Käfig den ich besitze hat die Maße 75 x 45 x 110 ( L x B x H ). Ich bin gerade dabei eine größere Voliere zu bauen für das Zimmer mit den Maßen 200 x 200 x 150 was dann eigentlich auch reichen sollte.

    MfG Chriss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Chriss,

    in der Turmvoliere mit den Maßen 75 x 45 x 110 die Du momentan hast kannst Du keine Schönsittiche halten. Auf 75 cm Länge können die Vögel nichtmal ansatzweise fliegen und auch die Tiefe ist zu gering.
    Wäre es nicht einfacher zuerst die Voliere fertig zu bauen und dann die Vögel zu holen?
     
  4. #3 Christian Grund, 7. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2014
    Christian Grund

    Christian Grund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. August 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So war das eigentlich auch geplant allerdings meinte der Züchter das der Käfig fürs erste vollkommen ausreichen würde bis die Voliere fertig ist.
    Ich habe den Käfig ja auch von ihm. Und da er sehr viel züchtet dachte ich das er schon nicht so unrecht haben wird.
     
  5. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    75x45 cm wären als erstes für ein paar glanzsittiche möglich. das ist die standartgröße für eine zuchtboxen und darin kommen die vögel auch 8-10wochen klar.
    bis du deine voliere fertig hast kannst du die beiden ja auch mal im zimmer fliegen lassen.
     
  6. #5 Christian Grund, 8. September 2014
    Christian Grund

    Christian Grund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. August 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja fliegen dürfen sie sowieso das ist nicht das Problem.
    Eine Frage wie schaut es mit Obst/Gemüse aus, ich hab gelesen das man ihnen das geben soll ab und an aber wie soll das sein in Scheiben geschnitten oder wie?
     
  7. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Naja, mit dem Freiflug da habe ich immer so meine Zweifel.... Glanzsittiche sind von der Art her ganz anders als zB Wellensittiche und ob die wieder freiwillig in den Käfig gehen, das bezweifle ich. Das kann dann für alle Beteiligten ziemlich schnell in Stress ausarten. Du kannst es natürlich versuchen, wobei ich persönlich das nicht für optimal halte.

    Übrigens würde ich von einem Züchter der Neophemen in 75er Boxen züchtet niemals einen Vogel kaufen! In der Größe ziehe ich nichtmal meine Prachtfinken nach, die Größe finde ich für Glanzsittiche absolut unmöglich.

    Obst musst Du eigentlich gar nicht füttern, vielleicht mal ein kleines Stück Apfel. An Gemüse kannst Du immer mal ein Stück Salatgurke geben. Aber ein muss ist das auch nicht unbedingt. Du musst bedenken, wenn Du ein Paar hast und füttest sie Vögel reichlich mit solchen Dingen, dann werden die früher oder später brutig.
    Sehr beliebt ist übrigens Vogelmiere, verschiedene Kräuter oder auch Gräser die im Herbst ja draussen an jedem Feld wachsen.
     
  8. #7 Christian Grund, 8. September 2014
    Christian Grund

    Christian Grund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. August 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Du hast das etwas falsch verstanden. Er züchtet die Vögel nicht in solchen Boxen. Er meinte lediglich das so eine Voliere reichen würde für die Vögel.
    Da ich natürlich nicht nur einer Person die ich nicht sehr gut kenne vertrauen wollte da er vielleicht einfach nur Geld machen wollte. Da habe ich dann mehrere Personen darauf angesprochen neutrale Personen versteht sich, und diese meinten ebenfalls das der Käfig reichen würde deswegen habe ich mir diesen überhaupt erst besorgt. Und es sieht auch so aus als ob sich die Vögel in ihrem neuen zu Hause wohlfühlen würden.

    Der Freiflug muss glaube ich noch etwas warten da sie erst zwei Tage bei mir sind und sie sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen sollen.
     
  9. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    danke christian,
    aber du brauchst mich nicht zu verteidigen,
    vorallem nicht vor jemanden der der meinung ist: wenn auf der körnerpackung alleinfutter steht muss man nichts weiter geben.
    spass beiseite! grasssittiche stehen besonders auf gemüse und kräuter. apfel und möhre kannst du täglich anbieten - ob sie es lieber gerieben oder am stück nehmen musst du ausprobieren. auch kannst du zuccini, gurke, salatblätter, chicoree kommst sehr gut an, kräuter wie basilikum, oregano, petersilie oder schittlauch kannst du hin und wieder anbieten. besonders grasssamen/ähren können sie immer haben (frisch aus dem garten).

    und zum thema freiflug und stress für alle. ich wiederhole es immer wieder gerne: ein kescher > das wichtigste was jeder vogelhalter - egal ob volieren- oder wohnungshaltung - haben sollte<
    so können die vögel am schnellsten, einfachsten und vorallem am stressfreisten eingefangen werden. nach einigen tagen werden die vögel den kescher erkennen und alleine in den käfig fliegen wenn du den kescher nur in die hand nimmst.
     
  10. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Meine Bemerkung dass ich keine Neophemen bei einem Züchter kaufen würde der auf 75cm Glanzsittiche züchtet war nicht auf Deinen Züchter bezogen, sondern auf die Aussage von sittichmac.

    Das Mindestmaß zur Haltung von Sittichen bis 25 cm Körpergröße liegt übrigens bei 1,0m x 0,5m x 0,5m...
     
  11. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Was willst Du damit ausdrücken?


    Natürlich kann man diverses Gemüse füttern, das habe ich ja auch geschrieben. ABER: Du empfiehlst u.a. Chicoree und Petersilie... da solches Futter die Brutlust der Vögel steigert bin ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Als Züchter ist das sicherlich erwünscht, aber ob das sein muss, wenn man die Vögel "einfach so" also ohne Brutabsichten hält?
    Von daher muss man schon differenzieren was man empfiehlt.

    Zu der Sache mit dem Kescher: natürlich sollte man einen zu Hause haben, ein Kescher leistet immer praktische Dienste so dass man Vögel schnell einfangen kann wenn er ausbüxt oder umgesetzt werden muss. Aber ob die Vögel IN den Käfig gehen wenn sie den Kescher sehen, das wage ich zu bezweifeln. Meine Vögel fliegen immer möglichst weit vom unbeliebten Kescher weg, aber ob das die gewünschte Richtung ist....
     
  12. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    dann machst du da was falsch! ich habe da mit diversen vogelarten erfolg gehabt. ob es um alt- oder jungvögel geht die abends ins schutzhaus sollen und die kleine einflugsöffnung noch nicht kennen. oder ob es käfigvögel sind die nicht von alleine zurück in den käfig wollen. nach spätestens 1 woche haben die vögel gelernt das sie in den käfig/ das schutzhaus fliegen sollen wenn sie den kescher sehen. und nach weiteren 7-10 tagen haben sie es gelernt das sie auch ohne kescher das verhalten zeigen. es kommt auch immer etwas auf die einstellung des halters an. ähnlich wie beim training von hunden muss das auch bei vögeln so ausgelegt werden das die vögel die zusammenhänge zwischen aktion und gewünschten ergebniss verstehen können.

    diese mindestmasse sind von bundesland zu bundesland unterschiedlich. und hängt in einem direkten fall vom ermessen des amtstierarztes ab.
    ausserdem ist damit die dauerhafte haltung von vögeln gemeint und nicht eine überbrückene haltung wie bei christian oder eine sporadische wie bei einem züchter. desweitern muss ich dir aber zustimmen das auch ich die zucht von glassittichen bzw. jeglichen sittichen in der artig kleinen boxen ablehne. besonders bei glanz- und schönsittichen ist eine zuchtbox eh blödsinn da die zuchtpaare ausserhalb der brutzeit nicht vergeselschaftet werden können. anders bei wellen- oder bourkesittichen da ist eine zuchtboxzucht durchaus sinnvoll da es für die altvögel viel entspannter ist als einen zucht in der gruppe. auch lässt sich so der bestand besser kontrollieren und inzucht wird mit hilfe eines zuchtbuches auch ausgeschlossen.

    ps. für meine bourkes verwende ich auch zuchtboxen. meine kleinste ist 1,3mx08mx08m und die paare bleiben dort maximal 10-12 wochen drin - bis die jungen selbstständig sind und dann kommen sie wieder in den schwarm zurück (aussenvoliere mit schutzhaus ca. 20qm)
     
  13. #12 Christian Grund, 10. September 2014
    Christian Grund

    Christian Grund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. August 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mädels nicht streiten ;)

    Ich habe mal eine Frage wozu ich überhaupt nichts finde.
    Ich habe ihnen für den Käfig und später dann für die Voliere zwei so Holzkästen gekauft wo sie reinkönnen was sollte ich da als Material reinlegen bzw sollte man das überhaupt`?

    MfG Chriss
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    die holzkästen solltest du nur reinhängen wenn du beabsichtigst junge zu ziehen. ansonsten darfst du deinen vögeln kein nistkasten anbieten.
    für eigene junge solltest du erst die große voliere haben.
    mein tip: gebe, wenn möglich die hölzkästen wieder zurück.

    wenn du mal brüten lassen willst dann sollten deine vögel mindestens 12 monate alt sein und du solltest einen richtigen nistkasten verwenden.
    20 x 20 cm grundfläche und 25 cm hoch aus etwa 2cm dicken holz.
    den nistkaste kannst du mit einer 3-4 cm dicken schicht hobelspäne (kleintierstreu) füllen. darin wird die henne eine kleine kuhl drücken um dann ihre eier abzulegen.
    Den Anhang Bild 328.jpg betrachten
     
  16. #14 Christian Grund, 10. September 2014
    Christian Grund

    Christian Grund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. August 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke ;).
    Das mit dem zurückgeben wird wohl schwer weil die Vögel schon drauf rumgekackert haben und drauf rumturnen ;).
    Ne Jungtiere will ich keine hab bisher ja noch nicht so viel Erfahrung mit Vögeln und dem ganzen.
     
Thema: Glanzsittich Käfighaltung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glanzsittich haltung

    ,
  2. haltung von glanzsittichen

    ,
  3. glanzsittich haltung zucht

    ,
  4. grassittiche haltung,
  5. vogel käfighaltung www.vogelforen.de,
  6. glanzsittich haltung grösse,
  7. zuchtbox für glanzsittich größe,
  8. anything,
  9. glanzsittich wie groß,
  10. petersilie für schönsittich,
  11. glanzsittich Zucht in Boxen,
  12. glanzsittich mindestgröße käfig,
  13. zuchtbox glanzsittich Größe ,
  14. käfig für glanzsittich
Die Seite wird geladen...

Glanzsittich Käfighaltung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  3. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  4. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  5. Glanzsittich zurückhaltend

    Glanzsittich zurückhaltend: Hallo zusammen, habe mal ne frage zu Glanzsittich verhalten. Habe mir vor 3 Wochen von einem Züchter eine junge Henne gekauft ( 3 Monate alt )....