Glanzsittich mit Glatze

Diskutiere Glanzsittich mit Glatze im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich habe eine Glanzsittichhenne von 2011, die am Hinterkopf eine Glatze bekommen hat. Rupfen kann es nicht sein, weil sie zur Zeit...

  1. Nara

    Nara Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    382..
    Hallo!

    Ich habe eine Glanzsittichhenne von 2011, die am Hinterkopf eine Glatze bekommen hat.
    Rupfen kann es nicht sein, weil sie zur Zeit alleine sitzt, Sammelkotprobe war unauffällig, Luftfeuchtigkeit im Raum ist ca 55%, zum futtern bekommt sie das Wellensittichfutter Grasland von Hungenberg, hin und wieder Kolbenhirse, etw. seltener Stück Apfel (was sie aber so gut wie unberührt lässt) und etw. Löwenzahnblätter.
    Ansosten ist sie fit und der Rest des Gefieders sieht gut aus.

    Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alexandra86, 25. Juni 2012
    Alexandra86

    Alexandra86 Guest

    Hat sie vielleicht Milben? Vielleicht juckt es sie sodass sie sich vermehrt mit dem Füßchen oder einem Astende kratzt, dadurch können auch die Federn ausgehen.
    Ist die kahle Stelle denn gerötet oder sieht sie entzündet aus? Vielleicht kannst du ja ein Foto von der "Glatze" einstellen, das wäre sicher hilfreich.
     
  4. #3 IvanTheTerrible, 25. Juni 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Foto ist immer gut.
    Grabmilben...Federverlust um Auge und Schnabel. Federlinge im Großgefieder.
    Rote und schwarze Vogelmilbe saugen Blut.
    Also tippe ich mal auf Stoffwechselstörungen...ev. Leberschaden.
    Ivan
     
  5. Nara

    Nara Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    382..
    Wegen Milben habe ich alles abgesucht, nichts gefunden. Habe auch nach längerem beobachten nicht gesehen das sie sich kratzt auch sieht die Kopfhaut nicht gerötet oder entzündet aus. Allerdings habe ich sie gerade eingefangen und auf der Glatze zwei Stecknadel große rote Flecken gesehen, fast wie Blutergüße. Vorher hatte ich sie nicht gesehen, vielleicht hat sie sich beim Enfangen gestoßen.

    Seit 2 Tagen liegen auch vermehrt kleine Federn auf dem Boden und in dieser Zeit ist auch die Glatze größer geworden. Vorher sah es einige Wochen lang so aus, als würden nur ein paar wenige Federn fehlen.

    Habe gerade versucht Fotos zu machen, leider ist es so unscharf, das man nichts erkennen kann. Kriege keine besseren Bilder hin.
     
  6. Nara

    Nara Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    382..

    Ivan, Federn am Schabel und Augen sehen ok aus, keine Ablagerungen am Großgefieder die auf Federlinge hinweisen würden. Milben habe ich nicht bemerkt, jedenfalls bisher nicht. Habe in der Nähe auch zwei Kanarien weißgründig, die sind sauber.

    Woran kann ich SW Störungen noch erkennen? Bzw Leberschaden? Habe gerade auch ihren Bauch angeschaut, da ist mir nichts aufgefallen.
     
  7. #6 charly18blue, 25. Juni 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.430
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Hessen
    Hallo Nara,

    generell hat man bei systemischen Erkrankungen und/oder hormonellen Störungen einen symetrischen Federausfall. Ich würde also auf jeden Fall mal Leber und Niere untersuchen lassen, die Ernährung sollte auch überprüft werden, auch Mangelernährung kann so etwas hervorrufen. Das Problem ist, dass eine hormonelle Störung nur diagnostiziert werden kann durch Ausschlußverfahren der anderen Krankheiten, da eine Diagnose über Blut diagnostisch derzeit nicht verwertbar ist.

    Normalerweise werden die Leber- und Nierenwerte übers Blut - also eine Blutentnahme - diagnostiziert. Was Dein vogelkundiger Tierarzt zur Blutentnahme bei einem relativ kleinem Vogel, also Deinem Glanzsittich denkt, mußt Du erfragen.
     
  8. #7 IvanTheTerrible, 25. Juni 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Wirst du bei Sittichen auch nicht so einfach sehen können....dichtes Dunenuntergefieder.
    Sieht man aber um so besser bei Kanarien, PF und Insektenfressern. Sie haben keine Dunen.
    Bei den in Post 3 genannten Vermutungen treten auch verstärkt Wachstum der Hornteile auf. Aber erst im nächsten Stadium.
    Wie gesagt, Foto vom Kopf mit der Digi und hier einstellen. Anweisungen wie das am Leichtesten zu bewerkstelligen ist, findet man selbstverständlich auch hier in den Unterforen (Werkstatt)
    Ivan
     
  9. Nara

    Nara Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    382..
    Leider sind die Fotos nicht so toll. Bekome ich mit meiner alten Digi.cam. nicht besser hin.
    Auf einem Foto sieht man etw. die zwei-drei roten Punkte, ansonsten ist die Kopfhaut normal hautfarben, ohne Schuppen, Krusten oder sonstigem.

    Ivan, ich hatte das Gefieder am Bauch angefeuchtet, dadurch konnte man die Haut sehen.
     

    Anhänge:

  10. #9 IvanTheTerrible, 26. Juni 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Trotzdem ist kein klarer Blick auf die Bauchhaut möglich.
    Vogel in die Hand nehmen und dann fotografieren. Da kann man im Focus die Abstände besser regeln, um ein klares Foto vom Oberkopf zu bekommen. Übrigens beissen sie nicht, und wenn dann wird die Hand nicht verletzt...kein Vergleich zum WS.
    Ivan
     
  11. Nara

    Nara Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    382..
    Wegen dem Handschuh? :) Nein, sie beist nicht, den ziehe ich nur an, damit sie keine Angst vor der Hand bekommt. Als ich sie vor einiger Zeit mal einfangen musste, flüchtete sie noch 3 Tage vor der Hand. Normalerweise kann ich 15 cm vor ihr rumhatieren, sie bleibt sitzen.
    Besser geht es bei der Digi.cam nicht. Je näher ich ranzoome desto verschwommener wird es.
     
  12. #11 IvanTheTerrible, 26. Juni 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Nicht zoomen, den Abstand mit der Hand regeln...auf Normalabstandeinstellung belassen.
    Ivan
     
  13. Nara

    Nara Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    382..
    Ivan, auch das hatte ich natürlich gemacht. Die Cam ist Schrottreif...

    Versuche mal einen TA auszumachen der uns helfen kann. Unser vorheriger (angeblich vk), zuckt sofort die AB Spritze, ich musste ihn immer darum bitten dies oder jeniges an Untersuchungen zu machen. Deswegen war mir wichtig zu wissen was es sein könnte und auf was ich achten muss.

    Was sagt ihr zu der Ernährung? Ist so ok oder mache ich was falsch wodurch auch ernährungsbedingter Mangel ist ausgeschlossen wäre?

    Danke Euch für Euere Antworten!
     
  14. #13 IvanTheTerrible, 26. Juni 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Man könnte noch Gurkenstücke füttern. Eierschalen, da der Vogel scheinbar auch mausert.
    Die Samenmischung ist so in Ordnung.
    Wiege ihn doch mal.
    Sollte zwischen 35-40gr. liegen.
    Ivan
     
  15. Nara

    Nara Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    382..
    Stimmt, seit einigen Tagen liegen Federn von ihr rum. Sie hat Muschelkalk-Vogelgrit und Sepiaschale zur Verfügung. Trotzdem zusätzlich Eierschalen oder reicht das?
    Ok, werde sie mal wiegen. Ich denke, sie hat ein wenig zu viel an Gewicht, obwohl Brustbein gut spürbar ist. Mal schauen.
     
  16. #15 Alexandra86, 28. Juni 2012
    Alexandra86

    Alexandra86 Guest

    Wie geht es dem Vogel denn mittlerweile, verliert er immer noch so viele Federn bzw ist die Kahlstelle am Kopf größer geworden?
     
  17. Nara

    Nara Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    382..
    Hallo!

    Nein, der Henne geht es super. Sie wog tatsächlich etwas mehr als 40 gr, also habe ich das Futter ein wenig reduziert. Und da der TA, zu dem ich mit ihr hin wollte im Urlaub war, wollte ich warten bis er wieder zurück ist. in der Zeit habe ich der Henne Volamin und Mariendistelextrakt gegeben. In dieser Zeit vergrößerte sich die Glatze nicht mehr, im Gegenteil, es fingen an neue Federn zu wachsen.
    Der TA sagte, der Vogel sieht, abgesehen von der Glatze (und der Mauser) super aus, und da die Federn wieder gut nachwachsen, meinte er, ich wäre auf dem richtigen Weg.

    Nun bleibt uns nur noch weiter beobachten und endlich einen Partner für sie zu finden. Was echt nicht leicht ist. Einen Glanzsittich Hahn in wildfarbe und dann auch noch hier in der Gegend... bisher unmöglich.
     
  18. #17 IvanTheTerrible, 17. August 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Die komplette Postleitzahl im Avatar würde die Suche nach Vögeln erleichtern. Insbesondere was Vorschläge angeht.
    Ivan
     
  19. Nara

    Nara Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    382..
    Das meiste im Umkreis, sagen wir mal, 60 km +- von PLZ 3822. würde in Frage kommen. Bei der Sache mit dem Versand, bin ich mit mir noch am ringen.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 IvanTheTerrible, 17. August 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Besser ist natürlich selbst abholen und sich ein Tier aus einer Gruppe aussuchen.
    Werden genug angeboten, auch Wildfarbe.
    Ivan
     
  22. Nara

    Nara Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    382..
    Stimmt schon, leider alles ab 140 km Entfernung von mir. Da komm ich zur Zeit nicht hin.
     
Thema: Glanzsittich mit Glatze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sittich Glatze

    ,
  2. glanzsittich henne kahl am kopf

    ,
  3. vogelkrankheiten füße

Die Seite wird geladen...

Glanzsittich mit Glatze - Ähnliche Themen

  1. Eiablage zu früh ??

    Eiablage zu früh ??: Hallo zusammen, ich habe ein Glanzsittich Pärchen vom Frühjahr 2017. Beide sind noch sehr jung und die Henne verhält sich seit einigen Tagen...
  2. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  3. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  4. Glanzsittich zurückhaltend

    Glanzsittich zurückhaltend: Hallo zusammen, habe mal ne frage zu Glanzsittich verhalten. Habe mir vor 3 Wochen von einem Züchter eine junge Henne gekauft ( 3 Monate alt )....
  5. AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause

    AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause: Schweren Herzens muss ich meine beiden jungen Glanzsittiche abgeben. Sie sind Geschwister und haben die Namen Zeus und Goliath. Ich vermute Zeus...