Glanzsittich und Schönsittich

Diskutiere Glanzsittich und Schönsittich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wir haben seit 2 Wochen jeweils ein paar Glanz und Schönsittiche in unserer Voliere. Die Glanzis sind schon seit einem Jahr zusammen, und...
S

sldeluxe

Guest
Hallo,

wir haben seit 2 Wochen jeweils ein paar Glanz und Schönsittiche in unserer Voliere. Die Glanzis sind schon seit einem Jahr zusammen, und die Schönsittiche kamen erst dazu.

Wir beobachten seit ein paar Tagen dass sich die Schönsittiche füttern, und doch ab und zu recht agressiv den Glanzsittichen gegenüner sind. Nach 2 Minuten ist es aber wieder vorebi und es ist ganz ruhig im Käfig.

hat jemand Erfahrung ob das auf dauer gut geht?
 
Schönsittiche sind die aggressivsten unter den Grassittichen, wenn man bei denen überhaupt davon sprechen kann.
Ich habe bei der Vergesellschaftung immer immer auf Schönsittiche aus diesem Grund verzichtet, insbesondere in Zuchtvolieren oder mit Hinblick auf entstehende Brutlust, was sie alle sowieso etwas hitziger macht.
Vorher informieren! !
Keine Probleme hatte ich mit Schmuck-, Bourke- und Glanzsittichen bei der Vergesellschaftung, auch nicht in der Zucht, wobei immer nur ein Paar der vorher genannten Arten in die Voliere kam, nie 2 Paar Glanzs. oder Schmucksittiche zum Beispiel. Für die Zucht war die Mindestgröße 3m² für ein Paar und 6-10m² für 2verschiedene Paare Grassittiche.
Was denn jetzt? Käfig oder Voliere? Wobei 2 Paare niemals in einen Käfig kämen, da absolut zu klein.
Selbst ohne Zuchtabsichten sollte 2m² für 2 Paare zur Verfügung stehen!!
Ivan
 
Hallo,

ich selbst habe weder Glanz- noch Schönsittiche, kann daher kann ich nur von Gehörten berichten:

Sowohl Glanz- als auch Schönsittiche sollen immer nur paarweise in einer Voliere gehalten werden. D. h. weder 2 Paare einer Art noch je ein Paar von beiden Arten.

Besonders zur Brutzeit kommt es zu Revierkämpfen der Hähne untereinander, die mitunter auch tödlich ausgehen können.
 
Hatte ich das nicht gerade geschrieben?..Nicht 2 Paare einer Art.
Schönsittiche nicht mit anderen vergesellschaften?
Oder hatte ich mich so mißverständlich ausgedrückt?
Ivan
 
Thema: Glanzsittich und Schönsittich
Zurück
Oben