Glanzsittich Weibchen schläft nur noch ist es krank?

Diskutiere Glanzsittich Weibchen schläft nur noch ist es krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit ca. 1. Woch eschläft unser Weibchen nur noch. Sie frisst zwar ordentlich, aber danach schläft sie gleich wieder. Wir konnten...
S

sldeluxe

Guest
Hallo,

seit ca. 1. Woch eschläft unser Weibchen nur noch. Sie frisst zwar ordentlich, aber danach schläft sie gleich wieder. Wir konnten beobachten, wenn die Vögel 2 Glanzsittiche und 2 Schönsittiche Freiflug haben, dass der Hahn das Weibchen extrem versucht zu beschützen. Er fängdt den Schönsittich schon in der Ludt ab, und drängt ihn ab. Die zwei Glanzis füttern sich auch schon des längeren. Kann es sein das die Henne schwanger ist?

Weiß nicht was ich machen soll, und mache mir sorgen.

Danke für Eure Antworten
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich würde mit der Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und sie mal gründlich durchchecken lassen. Und ich würds nicht auf die lange Bank schieben, wenn ein Vogel sich so auffällig verhält, ist es meist schon 5 vor 12. Es ist nicht normal, dass sie so viel schläft. Wie sieht denn ihr Kot aus und bist Du sicher, dass sie frißt? Oftmals tun kranke Vögel auch nur so als ob sie fressen und stochern dabei aber nur in den Körnern herum. Hast Du mal geschaut wie ihr Ernährungszustand ist, ob man das Brustbein deutlich fühlen kann?

Vogelkundige Tierärzte findest Du hier, lies Dir auch die Kommentare zu den einzelnen Tierärzten durch, sofern vorhanden.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,

ja fressen tut sie normal, habe sie auch gerade beim Apfelessen beobachtet. Nun ist sie auch draussen un läuft herum, doch ab und zu versteckt sie sich hinter einem Gegenstand und scharrt mit den Füßen. Kot konnte ich nur ganz wenig feststellen, am Freitag hatte sie eine Art Kotschnur, diese ist jetzt aber wieder weg.

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

laß sie vorsichtshalber untersuchen. Ist sie in einer Außenvoliere?

Liebe Grüße Susanne
 
Hi,

nein es ist eine Innenvoliere. Werde Montag gleich mal zum Doc. leider gibt es bei uns nur einen einzigen, was es etwas erschwert.

Grüße
Stefan
 
Hi Stefan,

meinst Du den in Steinen? Das wäre bei Euch nämlich der einzige vogelkundige Tierarzt in der Gegend.

Liebe Grüße Susanne
 
Möglich das sie legt.
Schwanger gibt es bei Vögeln nicht, aber es könnte eine beginnende Legenot sein.
Kalkversorgung sicherstellen.
Ivan
 
Hi,

ja genau dieser in Steiner. Wir haben bei uns schonmal geschaut, trauen aber den Tierärzten nicht, das sich keiner so wirklich mit Vögeln auskennt.

Grüße

Hi Stefan,

meinst Du den in Steinen? Das wäre bei Euch nämlich der einzige vogelkundige Tierarzt in der Gegend.

Liebe Grüße Susanne
 
Wir haben bei uns schonmal geschaut, trauen aber den Tierärzten nicht, das sich keiner so wirklich mit Vögeln auskennt.
Dann geht dorthin, ich glaube es ist eine Tierärztin, die auch den Vogelpark Steinen betreut. Alles andere hat keinen Sinn.

Laß mal hören, was dabei herauskommt.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Glanzsittich Weibchen schläft nur noch ist es krank?
Zurück
Oben