Glanzsittich "zähmen"?

Diskutiere Glanzsittich "zähmen"? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich bin seit ein paar Wochen im Besitz eines Glanzsittich-paares. Sie haben eine 2m x 1m x 2,30m Voliere und bekommen unbeschränken...
Kikadeen

Kikadeen

Neuling
Beiträge
12
Hallo!

Ich bin seit ein paar Wochen im Besitz eines Glanzsittich-paares. Sie haben eine 2m x 1m x 2,30m Voliere und bekommen unbeschränken Freiflug.

Jedoch habe ich das Problem dass sie noch Angst vor mir bzw vor meiner Hand haben (die Züchterin hat sie anscheinend mit der Hand eingegangen). Ich darf mich ihnen auf einen bestimmten Abstand nähern, max. 30cm und manchmal fliegen sie auch von sich aus kurz über meinen Kopf drüber, aber sobald sie meine Hand sehen ergreifen sie sofort die Flucht.

Ich weiß dass Glanzsittiche nicht die zutraulichsten Vögel sind, aber ich möchte wenigstens dass sie keine Angst vor mir haben.
Ich rede oft mit ihnen und verbringe viel Zeit vor der Voliere. Die Henne ist sehr neugierig und reagiert sehr auf meine Stimme und Pfeifgeräusche, während der Hahn einen großen Abstand bevorzugt, den ich ihn natürlich gebe, ich will ihn ja nicht stressen.
Wenn sie außerhalb der Voliere sind bleibe ich auf großen Abstand und rede so mit ihnen.

Ich weiß dass das Vertrauen von Vögeln oft sehr schwer zu erlangen sein kann, aber habt ihr womöglich irgendwelche Tipps um die Prozedur zu erleichtern?
 
Huhu

Mit scheuen Australiern habe ich auch so meine Erfahrung. Vorab: Manche bleiben wirklich immer scheu, während andere Individuen der gleichen Art bei gleicher Behandlung sehr schnell Vertrauen fassen.
Erstere holen sich ihr Leckerli mit langgestreckten Hals und verschwinden dann damit sofort in ne sichere Ecke, andere bleiben seelenruhig auf dem Arm sitzen und fressen zu Ende.

Wo wir auch beim Thema sind. Futter. Ohne das geht's bei Australiern kaum.
Rausfinden was gut ankommt (z.B. ein Stück Kolbenhirse), anbieten und Abstand allmählich verringern (je nach Fortschritt).
Erst irgendwo hinlegen und in der Nähe bleiben, dann die Hand in die Nähe. Wenn das klappt kann man schon darauf hoffen, dass sie es bald aus der Hand nehmen. Dann Futter festhalten und sie dazu bewegen es zu fressen, während du es noch hälst.
Wenn die Übung richtig gut sitzt, kann man das Futter so halten, dass sie mit einem Bein aufsteigen müssen um ranzukommen und es dann wieder runternehmen. Usw. usw....bis sie irgendwann auf den Arm springen.

Also so hat es bei mir bis jetzt bei allen geklappt, sogar bei den scheuen. Kommt mittlerweile auch auf den Arm, aber nicht so gerne.

Allerdings dauert das mehrere Wochen, deswegen bleib geduldig ;)

Fang am besten mit der Henne an, der Hahn wird nachziehen.
Vielleicht überrascht er dich auch und ist sogar mutiger als sie.
 
hi,
da hast du dir aber was vorgenommen. nach meinen erfahrungen sind 30cm für glanzsittiche schon sehr zutraulich. selbst handaufzuchten werden im alter wieder zurückhaltener.
 
Thema: Glanzsittich "zähmen"?
Zurück
Oben