Glanzsittich Zucht

Diskutiere Glanzsittich Zucht im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, brauche mal bitte eure Hilfe. Meine Glanzsittichhenne hat nun zwei Eier gelegt und ist mittlerweile ziemlich schwach. Kot ist auch ziemlich...

  1. #1 29Christian08, 16. Juli 2012
    29Christian08

    29Christian08 Guest

    Hallo, brauche mal bitte eure Hilfe. Meine Glanzsittichhenne hat nun zwei Eier gelegt und ist mittlerweile ziemlich schwach. Kot ist auch ziemlich flüssig. Futter und Wasser ist immer vorhanden aber irgendwie ist sie trotzdem schwach, will nicht mal fliegen. Ist das normal das sie völlig erschöpft ist oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen und ab zum Tierarzt?
    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich denke Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet: ein Vogel der schwach ist und nicht mehr fliegen will ist absolut nicht normal. Das Eierlegen ist zwar anstrengend für die Vögel, aber so extrem sollte es nicht schwächen.
    Wenn es inzwischen nicht schon zu spät ist: ab zu einem vogelkundigen TA.

    Ich verschiebe Deinen Thread mal zu den Vogelkrankheiten.... evtl kann hier jemand noch einen Rat zur Überbrückung geben bis Du morgen zum TA kannst.
     
  4. #3 IvanTheTerrible, 21. Juli 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Vor der Brut sollte eine ausreichende Kalkversorgung gewährleistet sein. Wichtig ist auch das Alter der Henne.....nicht unter einem Jahr brüten/legen lassen. Also in dieser Zeit keine Nistgelegenheit bereitstellen.
    Auch beginnt man einige Wochen zuvor mit den Brutvorbereitungen, um besonders die Henne darauf vorzubereiten.
    Erst danach gibt man Nistgelegenheiten.
    Also nicht einfach Nistkasten rein und nun macht man schön...Das kann auch in die "Hose gehen".
    Da die Henne im Durchschnitt 5 Eier legt bezweifele ich, das die das übersteht, da sie schon beim 2. Ei in den "Seilen hängt".
    Ergo nun schnell Eierschalen von Hühnern geben, die man ein paar Minuten in der Mikrowelle oder Backofen sterilisieren kann.
    In der Hand zerbröseln und einfach auf den Boden werfen. Da nun alle Geschäfte geschlossen haben, kann man auch kein wasserlösliches Vit. D3 besorgen, denn das wäre ein weiterer Punkt um eine Legenot zu verhindern, die schon an die Tür klopft!
    Ich schätze auch, das sie nach dem 1. Ei schon Auffälligkeiten zeigte.
    Samstag ist nun mal ein sehr ungünstiger Tag um da schnell noch etwas zu besorgen. Vorgestern wäre sicher besser gewesen.
    Ich habe den Post erst jetzt gesehen und da wir nun den 21. haben, scheint mir, das sich das Problem wohl gelöst hat....aber nicht zufriedenstellend, denke ich.
    Ich gehe auch davon aus, das du selbstredend eine Zuchtgenehmigung hast!
    Denn so wie sich das liest, meine ich, das noch nicht sehr viele Erfahrungen in Sachen Vogelzucht vorhanden sind, vorsichtig ausgedrückt.
    Ich drücke also die Daumen, das sich die Henne noch nicht veraschiedet hat!
    Ivan
     
  5. #4 29Christian08, 1. August 2012
    29Christian08

    29Christian08 Guest

    Die Erfahrung beruht mehr auf Wellensittichen und Prachtfinken. An Glanzsittich fehlt die Erfahrung die ich mir nun aber aneigne. Der Henne gehts auch wieder bestens und mit Kalk werden meine Tiere auch immer bestens versorgt. Aber bevor ich doch mal was falsch mache frage ich lieber immer erst im Forum nach.
     
  6. #5 IvanTheTerrible, 1. August 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Es ist eigentlich vollkommen egal, ob wir von WS oder PF reden, denn für alle gelten die gleichen Kriterien, vom Futter oder der Nistgelegenheit mal abgesehen. Also bereitet man alle Vögel nach dem gleichen Schema auf die Brut vor.
    Nur bestmöglichst versorgte Hennen produzieren nämlich problemlos Eier, oder ziehen ihre JV gut auf, ob nun Glanz- Wellensittich oder Prachtfink gemeint ist.
    Ivan
     
Thema: Glanzsittich Zucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glanzwellensittich

Die Seite wird geladen...

Glanzsittich Zucht - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  4. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  5. Berghaubenwachteln

    Berghaubenwachteln: Hallo,wie haltet man Berghaubenwachteln Was muss ich beachten sind die eier quch oft befruchtet sind sie schwer zu halten wie ist das so ? MFG