Glanzsittich Zuchtproblem

Diskutiere Glanzsittich Zuchtproblem im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich pflege 1,1 Glanzsittich mit Bourkesittich in einer 15 qm großen Außenvoliere mit Schutzraum. Bei dem schönen Wetter ist der Hahn...

  1. Hosara

    Hosara Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    93437 Furth im Wald
    Hallo,

    ich pflege 1,1 Glanzsittich mit Bourkesittich in einer 15 qm großen Außenvoliere mit Schutzraum.
    Bei dem schönen Wetter ist der Hahn nun schon seit einigen Tagen in Brutstimmung (da Brutvorbereitung mit Keim-, Ei-, Weichfutter und Pinkies). Er stellt der Henne den ganzen Tag nach, doch sie geht darauf nicht ein und fliegt bei Annäherungsversuchen sofort davon.
    Nistkästen sind verschiedene und genügend vorhanden (Neophema-Naturstamm-Kasten und viele weitere verschiedene Nistkästen in dieser Größe).
    Nun meine Frage:
    Was kann ich tun, damit die Henne auf den Hahn eingeht?
    Oder passt das Pärchen einfach nicht zusammen und ich sollte mir ein weiters Paar kaufen, damit sie sich einen anderen Hahn aussuchen kann?

    Danke schon mal im Voraus
    MfG
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 16. April 2013
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    warte mal noch etwas ab! das ist normales verhalten.
    wenn das paar noch jung oder neu verpaart ist kann es ein wenig länger dauern bis sie zur brut schreiten.
    anderseits sind bei einer zu schnellen eiablage meistens nur wenige eier befruchtet.
    hat sich die henne schonmal einen kasten angesehen?

    mit einem 2. paar würde ich noch warten.
     
  4. Hosara

    Hosara Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    93437 Furth im Wald
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Sie sieht sich interessiert davor sitzend die Nistkästen an, wobei der Hahn jedoch auch hineingeht.
    Ich warte nun mal etwas ab. Das Paar ist nun ca 1 1/2 Jahre alt.

    Gruß Stefan
     
  5. #4 sittichmac, 17. April 2013
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    mit 1 1/2 jahre sind sie im besten alter und bei der ersten brut ist das verhalten normal. nächste woche wird sie sich für einen kasten entscheiden und mit der eiablage beginnen. dann solltest du die übrigen kästen aus der voliere entfernen. um das kastenspringen zu verhindern denn junge henne neigen gern mal dazu.
     
  6. Hosara

    Hosara Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    93437 Furth im Wald
    Ok, dann hoff ich mal, dass nächste Woche das erste Ei zu finden ist :-)

    Danke
     
  7. #6 Findus06, 1. Mai 2013
    Findus06

    Findus06 Findus06

    Dabei seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Und wie sieht's nun aus bei Deinem Paerchen? Gibt's nun Eier?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Glanzsittich Zuchtproblem

Die Seite wird geladen...

Glanzsittich Zuchtproblem - Ähnliche Themen

  1. Eiablage zu früh ??

    Eiablage zu früh ??: Hallo zusammen, ich habe ein Glanzsittich Pärchen vom Frühjahr 2017. Beide sind noch sehr jung und die Henne verhält sich seit einigen Tagen...
  2. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  3. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  4. Glanzsittich zurückhaltend

    Glanzsittich zurückhaltend: Hallo zusammen, habe mal ne frage zu Glanzsittich verhalten. Habe mir vor 3 Wochen von einem Züchter eine junge Henne gekauft ( 3 Monate alt )....
  5. AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause

    AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause: Schweren Herzens muss ich meine beiden jungen Glanzsittiche abgeben. Sie sind Geschwister und haben die Namen Zeus und Goliath. Ich vermute Zeus...