Glanzsittich

Diskutiere Glanzsittich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo habe ein Problem mit einem glanzsittich hahn 1.0! Hatte diesen Hahn schon 2 oder 3 mal versucht mit einem Weibchen 0.1 Zu verpaaren . Es...
Eddy

Eddy

Mitglied
Beiträge
51
Hallo habe ein Problem mit einem glanzsittich hahn 1.0!
Hatte diesen Hahn schon 2 oder 3 mal versucht mit einem Weibchen 0.1
Zu verpaaren .
Es geht fieleit 4 Tag gut dann jagt der Hahn das Weibchen durch die zuchtbox
Und das geht so heftig das das Weibchen nur noch in einer Ecke sitzt!.
Die zuchtbox hat die Maße 1.60 x 0,80x0,80m
Ich fing das Weibchen 0.1 also wieder heraus und lies den Hahn alleine eine Woche lang.
Dann bot ich den Hahn wieder eine andere Henne an,nach 3 bis 4 tagen fing das
Gleiche fon forne an der Hahn ging wieder auf das weib los !
Was kann ich tun ???????
Nun habe ich sie alle wieder in einer Voliere
mit den maßen 2x2x2 und er macht da auch erger!
Was tun ?
 
hi,
normalerweise setzt man immer den hahn zur henne. damit sie den heimvorteil hat. mein nächster vorschlag wäre dann den hahn mit 1-2 weibchen in eine größe voliere zu tun damit er sich vielleicht was aussuchen kann. aber da er bei dir auch in der größeren volieren rum randaliert würde ich mir die frage stellen ob ich den vogel unbedingt zur zucht brauche. wenn du pech hast vererbt er das verhalten auch weiter.
ich züchte mit solchen problematischen vögel nur ungerne weiter.
 
OK Problem ist denke ich gelost ! Der Hahn hat sich endgültig fest gelegt und sich ne Henne geschnappt ! Gott sei dank jetzt ist ruh !
Andere Frage ! Eine Henne legt das erst Ei , nach 2 tagen natürlich das 2 usw.
Das geht so dis zum 5 Ei !
Bebrütet wird aber erst ab den 2 oder auch dem 3Ei !
Kann man die ersten beiden ,oder die Eier tauschen gegen Gips Eier wegen meiner und wenn sie dann das letzte 5Ei gelegt hat alle originalen Einer wieder rein und die Gips Eier wieder raus ?
Geht so was ?
Mir geht es da drum das die Eier die nach dem 3 ei eine größere Schanze haben !?
Wenn alle 5 Eier am selben Tag schlüpfen hast jeder der kleinen eine gute Schanze oder ?
 
hi,
das kann man machen es wir auch von einigen züchtern betrieben. du musst dann nur darauf auchten das du die eier tauschst bevor sie angebrütet worden sind. ansonsten ist das vorbei auch solltest du die entnommenen eier dunkel und kühl (10-15°c) lagern mit der blase nach oben.
wenn das alles klappt und du die eier zusammen mit dem letzten gelegte wieder in den kasten legst werden alle junge zur selebn zeit schlüpfen. wobei das auch kein garant ist das alle jungen auch ausfliegen. bei den grasssittichen muss das nicht unbedingt klappen im schlimmsten fall geht dir so das komplette gelege ein. auch bekommt eine gute henne ihr gelege auch so groß. wobei grassittiche im schnitt eh nur 4-5 eier legen und damm mit dem 3 ei beginnen zu brüten. so schlüpfen die ersten 3 jungen eh innerhalb von 2 tagen und der nachzügler dann etwa 2 tage später. so haben die jungen nicht viel altersunterschied. das mit den eiern tauschen macht man eher bei plattschwänzen oder ähnlichen sittichen die größere gelege von 6-9 eiern haben. da macht das auch mehr sinn.

da du ja eine größere zucht betreibst also mehrere paare brüten hast. würde ich eher bei nicht so guten hennen die nachzügler, aber nur wenn sie nicht richtig gefüttert werden einfach um setzten zu einem anderen paar. was entweder jüngere kücken hat oder wo nicht alles schlüpft ist. ich habe aus dem grund auch die angewohnheit immer mindestens 3 paare zur gleichen zeit an zusetzen. oder auch bei problem bzw. intressanten erstbruten setze ich auch einfach ein unintressantes erfahrenes paar mit an und lege dem dann schon direkt alle oder zumindest die meisten eier unter. so sind die chanzen alles rauszubekommen größer als mit der eiertauschmethode.
 
Hallo habe da noch ne Frage !
Ich habe 3 Nest junge Glanzsittich 19 Tage jung !
Darf ich den Eltern jetzt Obst oder salat an bieten?
Hab da mal was gelesen das die jungen das noch nicht vertragen können ?
Oder Vitamine durch Wasser?
 
hi,
was ließt denn du für schundliteratur?

besonders bei der aufzucht von junge sind vitamine, mineralien und spurenelemente extrem wichtig. man sollte die ernährung der vögel immer so ausgewogen wie möglich halten und dieses besonders wären der brut. wenn die altvögel bereits an obst und gemüse gewöhnt sind werden die jungen es auch gut vertragen. bzw. die jungen nicht falsch füttern.
bei mir bekommen die brutpaare wärend der gesammten brut- und aufzuchtzeit etwas obst, viel gemüse, grünzeug und auch keimfutter.
ich kenne aber auch solche aussagen wie das junge kein grünzeug bekomen dürfen oder das sittiche nur mit körnern ernährt werden sollen. das sind aber eher aussagen von faulen züchtern die sich den extra aufwand sparen. ich habe auch schon vögel von solchen leuten gekauft. die vögel waren meist sehr anfällig bei ungewohnter nahrung und braucheten erstmal wochen bis sie sich erstmal angepasst hatten.
in deinem fall würde ich vorsichtig beginnen. es kann vorkommen das die altvögel sich gleich auf das obst stürzen und es großzügig weiter füttern und die jungen es dann nicht so gut vertragen. weil sie es nicht gewöhnt sind.
 
Glanzsittiche fressen auch gerne Grassamen ?
Konnte ich jetzt im .zB . Baumarkt Grassamen kaufen und das
Mit dem normalen Futter mischen ?
 
Ja ich schau mal ! Hatte so eine Wald und wiesen Mischung
Das haben sie sehr gerne genommen !da war unter auch Grassamen drin
Hab aber leider nix mehr davon
 
Thema: Glanzsittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben