Glanzsittichbabys verletzt..Was soll ich tun??

Diskutiere Glanzsittichbabys verletzt..Was soll ich tun?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo!! Wir haben im moment 5 Glanzsittichbabys...Also so jung sind sie nicht mehr...ca 4 - 5 Wochen.. Nun habe ich bemerkt (sie leben draußen...
S

Svenja16

Guest
Hallo!!
Wir haben im moment 5 Glanzsittichbabys...Also so jung sind sie nicht mehr...ca 4 - 5 Wochen..
Nun habe ich bemerkt (sie leben draußen in einer Voliere) das eins von ihnen schon den ganzen Tag auf dem Boden sitzt..Er hat ein wenig Sand im bzw. am Auge weil er immer wieder umfällt..
Ich habe ihn nun in einen Käfig nach drinne geholt.Ich denke er hat sich am Flügel oder Fuß verletzt da er humpelt und auch nicht mehr geflogen ist.
Da meine Tierärztin erst heute abend wieder aufhat und mein Vater, dem die Vögel gehören im moment nicht hier ist will ich jetzt versuchen dem kleinen zu helfen.Ich werde ihn heute abend dann gleich zum TA bringen.

Kann ich ihm ein kleines Stück Mangold geben oder ist er dafür noch zu klein?
Ich habe leider keine erfahrung mit Vogelbabys und mein Vater hat gesagt ich sollte ihn erstmal da sitzen lassen.Aber das kann ich ihm nicht antun.Er hat sogar versucht draußen ein wenig Sand zu essen weil er wohl so sehr hunger hat.
Was kann ich ihm sonst zu essen geben?Hirse oder ist er dafür auch noch zu klein?
Liebe Grüße und danke für antworten Svenja
 
Nein..genau beobachtet habe ich es nicht aber er scheint sehr hunger zu haben und der Papa saß genau über ihm und hat die anderen gefüttert ist dann aber nicht zu ihm auf den Boden und hat ihn dann gefüttert..
Außerdem will ich ihn ja zum TA bringen.Also musste er ja erstmal raus.
Jetzt kann ich sofort wenn sie aufhat hinfahren und habe ihn schon im Käfig.
Sollte ich ihm jetzt Hirse und Mangold reinlegen oder lieber nicht??
 
Sollte ich ihm jetzt Hirse und Mangold reinlegen oder lieber nicht??
Reinlegen kannst Du das auf jeden Fall, allerdings bin ich mir mit 5 Wochen nicht sicher ob der Kleine schon selbstständig fressen kann.
Ich denke daß Du ihn wohl noch füttern mußt.
 
Was sollte ich ihm denn zusätzlich geben?Und wie?Das selbe Futter wie die erwachsenen Vögel bekommen oder Brei bzw mit einer Spritze/Pipette?
 
Jetzt hat er ein wenig Hirse gefuttert..Und schläft nun..Er macht seinen Kopf sehr weit an seinen Rücken..Dort sind auch kaum Federn, nur so ein bißchen grauer Flaum oder sowas.Ist das okay oder auch nicht so das wahre für einen kleinen Vogel?
 
Also mit 4-5 Wochen sollte ein Glanzsittich ausgeflogen sein, soll heissen er muss voll befiedert sein. Laut meiner Literatur füttert oft danach nur noch der Vater die Jungtiere. Glanzsittiche sind nach dem Ausfliegen sehr schreckhaft, vielleicht ist er irgendwo dagegen geflogen und hat sich verletzt, das wäre für mich am plausibelsten. Glanzsittiche sind 2-3 Wochen nach dem Ausfliegen selbstständig. Biete ihm, solange er nicht gefüttert wird weiches Futter an, also Keimfutter, Grünzeug, aber auch normales Körnerfutter. Und was die eventuellen Verletzungen angeht: ab zum vogelkundigen Tierarzt und das abklären lassen.

edit: Das mit dem Kopf im Rücken ist ok, er schläft halt. Die Alarmglocken sollten nur dann läuten, wenn er das dauernd macht. Und du sagst am Rücken fehlen Federn? Vielleicht wurde er auch von den Elterntieren gerupft und attackiert!
 
Also meine Mutter meinte er wäre wohl doch schon älter..zwischen 6-8 Wochen.
Ich habe ihm das Körnerfutter gegeben was die Eltern auch bekommen.Davon frisst er auch..Wir haben ihn uns gestern noch mal genau angeguckt und gesehen das er eine Stelle am Hals hat.Dann hat der Papa ihn wohl wirklich ein wenig attakiert.Deswegen hat er sich wohl nicht mehr getraut hoch zu fliegen oder?
Er schläft schon ziemlich viel..Aber meine Mutter meint das ist okay da er ja noch klein ist..?Aber er hüpft auch im Käfig rum wenn er wach ist..Nur versuschen zu fliegen tut er irgendwie nicht.Aber das mag vielleicht auch an dem Käfig liegen.Der ist dummerweise nicht sehr groß.Aber ich werde ihm sobald es möglich ist einen größeren holen.
Leider hatte unsere Tierärztin gestern zu.. :traurig:
Er hat schon überall Feder nur halt am hals nicht wo er immer den Kopf reinlegt.
Kommt das öfter vor das der Papa die Jungvögel attakiert??
Lg
 
Hallo,

wenn das Kleine ein Hähnchen sein sollte, kann es schon vorkommen bei Glanzsittichen, dass der Vater ihn attackiert. Das Verhalten der Väter gegenüber den männlichen Nachkommen ist sehr unterschiedlich man muss eingreifen, sobald ein Männchen aggressiv auf seine männlichen Nachkommen reagiert.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Glanzsittichbabys verletzt..Was soll ich tun??

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
4.118
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
356
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
997
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
534
Woidgeist
W
Zurück
Oben