Glanzsittiche & Nachwuchs

Diskutiere Glanzsittiche & Nachwuchs im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen, ich habe schon die Foren-Suche bemüht, aber keine Antwort gefunden. Bei mir wird demnächst ein Glanzsittich-Pärchen...
D

dandra

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe schon die Foren-Suche bemüht, aber keine Antwort gefunden.

Bei mir wird demnächst ein Glanzsittich-Pärchen einziehen. Ich möchte jedoch keinen Nachwuchs haben.
Bisher hatte ich nur Kanaris und kenne mich bei Sittichen nicht so gut aus. Angeblich brüten Sittiche nicht, wenn kein Nistkasten zur Verfügung steht. Stimmt das?
Oder muss ich ähnlich wie bei den Kanaris Nistgelegenheiten anbieten & die Eier dann tauschen?

Eigentlich wollte ich 2 Pärchen halten, habe aber gelesen dass sich die Hähne in der Brutzeit nicht vertragen. Habt ihr dazu Erfahrungen?
Man liest so viel und teilweise widersprechen sich die Angaben.

Vielen Dank schonmal & liebe Grüße,
 
Wenn du keine Nistmöglichkeit anbietest, wird das Brüten zu 90% verhindert. Legt die Henne trotzdem Eier solltest du ihr einen Nistkasten anbieten und die Eier dann austauschen.
 
Danke für die Info!

Heißt also auch, dass sich 2 Paare in der Zeit, in der nicht gebrütet wird, gut verstehen sollten?
Ich weiß, dass es hierzu keine Garantie gibt und Ausnahmen die Regel bestätigen. Mir geht es lediglich darum eure Erfahrungen zu sammeln und dann meine Entscheidung zu treffen.
Wenn sie ohne Nistkästen wenig bis gar nicht brüten und ich sie nur ab und zu trennen müsste, ist das nicht schlimm. Ich will aber nicht regelmäßig die hälfte des Jahres getrennte Haltungen haben.

LG
 
Danke für die Info!

Heißt also auch, dass sich 2 Paare in der Zeit, in der nicht gebrütet wird, gut verstehen sollten?


Heißt es leider nicht unbedingt. Ich hatte zwei Paar zusammen, das gingt etwa 1 Jahr gut und dann ging es gar nicht mehr und ich musste mich von einem Paar trennen, da ich keinen Platz hatte die Paare vernünftig - getrennt voneinander - unter zu bringen.
Man kann es versuchen, aber hier kommt es auch drauf an wieviel Platz zur Verfügung steht und halt auch auf die einzelnen Vögel. Ein Auge muss man immer drauf haben, denn das kann extrem unschön ausgehen, wenn es zu Streit kommt.
 
Thema: Glanzsittiche & Nachwuchs
Zurück
Oben