Glanzsittiche und Käfighaltung

Diskutiere Glanzsittiche und Käfighaltung im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - hallo zusammen ..........kurze frage: ist eine käfighaltung von glanzsittichen/schönsittichen/pennanten oder rosellas möglich, wenn man ihnen...
T

Tec

Guest
hallo zusammen ..........kurze frage:
ist eine käfighaltung von glanzsittichen/schönsittichen/pennanten oder rosellas möglich, wenn man ihnen ausgiebigen und täglichen Freiflug bieten kann??

mfg tec
 
wenn der Freiflug wirklich gewährleistet ist, warum nicht. Die Käfiggröße sollte aber schon mit der Vogelgröße und Menge abgestimmt sein. zB. Rosella sind schon um einiges größer als z.b. Glanzsittiche.
lg. Sperli
 
Eine gute Freundin hat über längere Zeit zwei Glanzsittiche in der Wohnung im unteren Teil einer Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] Duetto (Länge 1m, Tiefe 55cm, Höhe ~ 80cm [des unteren Teils]) gehalten. Die beiden hatten täglich viel Freiflug, waren aber immer sehr ruhig und zurückhaltend. Als sie die beiden dann in ihre Gartenvoliere umquartiert hat, sind sie regelrecht aufgeblüht. Da sind sie viel lebendiger und aktiver.

Daher denke ich schon, daß gerade Grassittiche in einer Gartenvoliere doch besser aufgehoben sind.
 
ok ....danke für die antworten, ich denke das sind nicht die "geborenen" stubenvögel
 
hey Tec!
Wenn es jetzt nur um die Haltung der Glanzsittiche geht, reicht ein großer Wellensittichkäfig aus, wenn sie ihren Freiflug haben.
Die Gartenvoliere ist sicher eine tolle Sache, bedenke aber bitte, daß Glanzsittiche Feuchtigkeit und Kälte nicht gut vertragen. Also sind sie meiner Meinung nach in der Stube mit Bewegungsmöglichkeit sicher ganz gut aufgehoben.
Meine halte ich auch in der Wohnung und da gibts keine Probleme.
Der Glanzsittich ist von natur aus ein ruhigerer Vogel, der aber auch seine lustigen Phasen hat.
Liebe Grüße Sperli
 
Glanzsittiche

Hi;

jetzt muss ich aber wirklich mal was zur Diskussion beitragen. Ich persönlich würde nie wieder einen Grassittich in der Wohnung halten. Meine Glanzsittiche befinden sich ausschließlich in Außenvolieren und da in Gesellschaft von weiteren Glanz- und Schönsittichen. Da ich beide Haltungsformen vergleichen kann, habe ich diese Entscheidung für mich getroffen. Das mag jetzt hart klingen, aber meine Glanzsittiche befinden sich auch im Winter bei Frost in der Freivoliere und es kommt zu keinen Ausfällen und es gibt auch keine Probleme mit der Naturbrut im Frühjahr/Sommer. Bemerken muss ich aber, das die Feststellung mit der Nässe richtig ist. Kälte allein schadet den Vögeln nicht, kommt aber noch Nässe, meist in Form von Nebel dazu, dann mögen das auch meine abgehärteten Glanzsittiche nicht. Der Vorteil einer Volierenhaltung ist auch, dass die Tiere Sonnenlicht tanken können. Da ist das für Grassittiche ganz typische Ausbreiten der Flügel, um möglichst viel Sonne zu tanken. All das hat der Vogel nur angedeutet bei einer Haltung in der Wohnung, auch unter vermeintlich optimalen Bedingungen. Sch..... Argumente eigentlich, für einen der diese Vögel vermehrt und auch verkaufen will.

MfG Neuwe
 
Hallo Tec

ist eine käfighaltung von glanzsittichen/schönsittichen/pennanten oder rosellas möglich,

Pennants und Rosellas sollten nicht im Käfig mit anderen Vogelarten gehalten werden. Im Freiflug und in der Volierenhaltung muss man einiges beachten .
Vor allem während der Brutzeit sind Rosellas " agressiv " und brauchen ein Revier. Es gibt durchaus Leute , die Rosellas mit anderen halten, oft genug mit negativer Erfahrung während Balz usw.
 
Thema: Glanzsittiche und Käfighaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben