Glanzsittiche und Käfighaltung

Diskutiere Glanzsittiche und Käfighaltung im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo zusammen ..........kurze frage: ist eine käfighaltung von glanzsittichen/schönsittichen/pennanten oder rosellas möglich, wenn man ihnen...

  1. Tec

    Tec Guest

    hallo zusammen ..........kurze frage:
    ist eine käfighaltung von glanzsittichen/schönsittichen/pennanten oder rosellas möglich, wenn man ihnen ausgiebigen und täglichen Freiflug bieten kann??

    mfg tec
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sperli

    sperli Guest

    wenn der Freiflug wirklich gewährleistet ist, warum nicht. Die Käfiggröße sollte aber schon mit der Vogelgröße und Menge abgestimmt sein. zB. Rosella sind schon um einiges größer als z.b. Glanzsittiche.
    lg. Sperli
     
  4. Tec

    Tec Guest

    hat vielleicht damit jemand schon erfahrungen gemacht?
     
  5. Rosine

    Rosine Guest

    Eine gute Freundin hat über längere Zeit zwei Glanzsittiche in der Wohnung im unteren Teil einer Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] Duetto (Länge 1m, Tiefe 55cm, Höhe ~ 80cm [des unteren Teils]) gehalten. Die beiden hatten täglich viel Freiflug, waren aber immer sehr ruhig und zurückhaltend. Als sie die beiden dann in ihre Gartenvoliere umquartiert hat, sind sie regelrecht aufgeblüht. Da sind sie viel lebendiger und aktiver.

    Daher denke ich schon, daß gerade Grassittiche in einer Gartenvoliere doch besser aufgehoben sind.
     
  6. Tec

    Tec Guest

    ok ....danke für die antworten, ich denke das sind nicht die "geborenen" stubenvögel
     
  7. sperli

    sperli Guest

    hey Tec!
    Wenn es jetzt nur um die Haltung der Glanzsittiche geht, reicht ein großer Wellensittichkäfig aus, wenn sie ihren Freiflug haben.
    Die Gartenvoliere ist sicher eine tolle Sache, bedenke aber bitte, daß Glanzsittiche Feuchtigkeit und Kälte nicht gut vertragen. Also sind sie meiner Meinung nach in der Stube mit Bewegungsmöglichkeit sicher ganz gut aufgehoben.
    Meine halte ich auch in der Wohnung und da gibts keine Probleme.
    Der Glanzsittich ist von natur aus ein ruhigerer Vogel, der aber auch seine lustigen Phasen hat.
    Liebe Grüße Sperli
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Neuwe

    Neuwe Guest

    Glanzsittiche

    Hi;

    jetzt muss ich aber wirklich mal was zur Diskussion beitragen. Ich persönlich würde nie wieder einen Grassittich in der Wohnung halten. Meine Glanzsittiche befinden sich ausschließlich in Außenvolieren und da in Gesellschaft von weiteren Glanz- und Schönsittichen. Da ich beide Haltungsformen vergleichen kann, habe ich diese Entscheidung für mich getroffen. Das mag jetzt hart klingen, aber meine Glanzsittiche befinden sich auch im Winter bei Frost in der Freivoliere und es kommt zu keinen Ausfällen und es gibt auch keine Probleme mit der Naturbrut im Frühjahr/Sommer. Bemerken muss ich aber, das die Feststellung mit der Nässe richtig ist. Kälte allein schadet den Vögeln nicht, kommt aber noch Nässe, meist in Form von Nebel dazu, dann mögen das auch meine abgehärteten Glanzsittiche nicht. Der Vorteil einer Volierenhaltung ist auch, dass die Tiere Sonnenlicht tanken können. Da ist das für Grassittiche ganz typische Ausbreiten der Flügel, um möglichst viel Sonne zu tanken. All das hat der Vogel nur angedeutet bei einer Haltung in der Wohnung, auch unter vermeintlich optimalen Bedingungen. Sch..... Argumente eigentlich, für einen der diese Vögel vermehrt und auch verkaufen will.

    MfG Neuwe
     
  10. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Tec

    Pennants und Rosellas sollten nicht im Käfig mit anderen Vogelarten gehalten werden. Im Freiflug und in der Volierenhaltung muss man einiges beachten .
    Vor allem während der Brutzeit sind Rosellas " agressiv " und brauchen ein Revier. Es gibt durchaus Leute , die Rosellas mit anderen halten, oft genug mit negativer Erfahrung während Balz usw.
     
Thema: Glanzsittiche und Käfighaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel für käfighaltung

    ,
  2. glanzsittich haltung

    ,
  3. vogel käfighaltung www.vogelforen.de

    ,
  4. haltung von schönsittichen bei frost
Die Seite wird geladen...

Glanzsittiche und Käfighaltung - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  2. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  3. Glanzsittich zurückhaltend

    Glanzsittich zurückhaltend: Hallo zusammen, habe mal ne frage zu Glanzsittich verhalten. Habe mir vor 3 Wochen von einem Züchter eine junge Henne gekauft ( 3 Monate alt )....
  4. AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause

    AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause: Schweren Herzens muss ich meine beiden jungen Glanzsittiche abgeben. Sie sind Geschwister und haben die Namen Zeus und Goliath. Ich vermute Zeus...
  5. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

    Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...