Glanzsittiche und Katharinasittiche

Diskutiere Glanzsittiche und Katharinasittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Hat jemand erfahrung, mit der vergeselschaftung von Glanzsittichen und Katharinasittichen
E

Ernstl

Guest
Hallo
Hat jemand erfahrung, mit der vergeselschaftung von Glanzsittichen und Katharinasittichen
 
Hi Ernstl,

mail mal Siggi (Snoere) von www.katharinasittiche.de an. Vielleicht hat sie von dieser Vergesellschaftung schon mal was gehört.

Rein theoretisch müßten die Chancen in einer großen Voliere ja günstig stehen, da beide Arten im Ruf stehen, sehr friedlich zu sein.
 
Huhu... Ernstl,

vielleicht meldet sich ja noch Richard zu Wort. Soviel ich weiß, hat er praktische Erfahrung mit beiden Vogelarten ;)... und nicht nur mit diesen 8)

Zu meinen praktischen Erfahrungen mit Kathis kann ich dir nur sagen, dass die der Reihe nach von der Stange fallen würden, wenn sie so schöne bunte Vögelchen zu sehen bekommen würden... die Schisser... die grünen :D

Liebe Grüße
 
Uuups... vergessen... Siggi schreibt zur Vergesellschaftung von Kathis Folgendes...
 
Ich würde mal sagen, das die Bedürfnisse anders sind, da beide aus unterschiedlichen Lebensräumen kommen.

"Glanzsittiche sind Bewohner trockener wüstenartiger Gebiete im Inland Australiens. Hier befinden sich strauchige Akazien- und Eukalyptusgewächse und nach den sparsamen Regenfällen wachsen Gräser und Kräuter, die diesem Vogel als Nahrung dienen. Oftmals lebt er sogar weitab von Wasserstellen und deckt seinen Flüssigkeitsbedarf wohl in Form von Tautropfen im Gras oder er kaut wasserhaltige Blätter bestimmter Pflanzen aus.

Einen großen Teil des Tages, im Zusammenhang mit der Hitze, verbringen sie auf dem Boden und den niedrigen Sträuchern auf der Suche nach Samen.

Glanzsittiche ernähren sich überwiegend von Grassamen und anderen kräuterartigen Sämereien auf oder in der Nähe des Bodens. Sie haben eine Vorliebe für Spinifex-Samen, einer zähen, grasähnlichen Pflanze, die vielfältig im australischen Inland wächst. Doch auch Insekten stehen auf ihrer Speisekarte".

Naja und die Kathis kommen ja aus den Tropen und Suptopen Süd- und Zentralamerikas in den Wäldern und ernähren sich u.a. von sehr viel Früchten
hier

Was für die eine Sittichart passt, ist für die andere nicht so toll. Z.B. auch eine toll eingerichtete Kathivoliere mit heimeligen Buschwerk und Versteckmöglichkeiten sind für die Australier nicht geeiget. Da muss man sicher sehr großzügige Ausmaße haben, damit auch die Steppenbewohner uf ihre Kosten kommen.
 
uuups..... wer meine Rechtschreibfehler findet,..... der darf sie behalten:D
 
Hallo,

ich halte sowohl Glanzsittiche als auch Katharinasittiche und schließe mich Monikas Ausführungen an. Deshalb halte ich meine Tiere auch getrennt.
 
Hallo Zusammen,
Auch wenn das Thema schon "alt" ist. Ich halte 2 Hansibubis zusammen mit 2 Kathis und 2 Glanzsittichen. Die beiden ersten Paare teilen sich die immer offene Zimmervoliere und die etwas irren Glanzsittiche :+knirsch: gehen höchstens mal zum Futter klauen in eine der beiden Volieren. Alle 6 haben 2 Zimmer ganztägig zur Verfügung, halten sich aber vorzugsweise im "Vogelzimmer" auf. Ich praktiziere diese Freiflughaltung seit 10 Jahren und kann nur sagen, es funktioniert. Pflanzen und Gegenstände sollten natürlich auf die "Genusstauglichkeit" geprüft sein... denn zumindest der weibliche Glanzsittich liebt alle Blumentöpfe :+keinplan. Futterplätze gibt es 3 - wovon einer hauptsächlich für die Großsittiche ist und nur selten von den Kathis besucht werden. Sonnenblumenkerne gibt es eh nicht und Gemüse+Obst schadet allen nicht. Der Renner ist eh meist das Grünzeug samt unreifer Samen, sodass am Ende des Tages einiges vom gesunden Zeug woanders landet.

In diesem Sinne - mit viel Platz und den "richtigen Vögeln" ist es zumindest bei mir ohne Streit gut möglich!
 
Thema: Glanzsittiche und Katharinasittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben