Glanzsittiche-wer vererbt mehr?

Diskutiere Glanzsittiche-wer vererbt mehr? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Habe ein paar Glanzsittiche,Hahn-wildfarbend,Henne-blau.Wer vererbt mehr?Was wird bei den Jungen dominant sein? Danke!
D

Dr.Mabuse

Guest
Habe ein paar Glanzsittiche,Hahn-wildfarbend,Henne-blau.Wer vererbt mehr?Was wird bei den Jungen dominant sein?
Danke!
 
Hallo,

ich bin kein Genetiker und kann es mir nie merken, welchen Farben geschlechtsspezifisch weiter vererbt werden und welche nicht. Ich habe nur einen wildfarbenen Hahn, der einmal Nachkommen mit einer ivorfarbenen Henne und einmal mit einer blauen Henne hatte.
Bei beiden Bruten sahen die männlichen Nachkommen wie der Vater, die weiblichen wie die Mutter aus. Das Verhältnis Hahn/Nenne lag bei beiden Bruten bei 2:3.
Es ist natürlich dabei zu beachten, dass die Nachkommen spalterbig sind!!! So hatten eine der blaue Henne als sie nach einem Jahr mit einem blauen Hahn (nicht spalterbig) gebrütet hatte, zu 50 Prozent wildfarbene und zu 50 Prozent blaue Nachkommen.
 
Thema: Glanzsittiche-wer vererbt mehr?
Zurück
Oben