Glanzsittiche

Diskutiere Glanzsittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich hab mal eine Frage?Ich habe ein Paar Glanzsitiche ein Männchen kriegt keine rote Brust ist das schlimm...
G

glanzsitich4

Mitglied
Beiträge
43
Hallo ich hab mal eine Frage?Ich habe ein Paar Glanzsitiche ein Männchen kriegt keine rote Brust ist das schlimm?







Ich würde mich freuen wenn ihr mir eine Antwort schreibt.Danke!
 
Wenn das Mänchen keine rote Brust bekommt, ist es nur insofern schlimm, das das Mänchen eine Henne ist. Auser er ist noch zu jung zum umferben, wie alt ist der Vogel, hast du Bilder. Wieviel blau hatt er am Kopf und flügelbug?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ernst,

na hoffentlich ist es keine Mutation ohne rote Brust, ich denke an Blau-Weißbrust oder ähnliche.

Spaß bei Seite, Fotos und Altersangabe wären extrem hilfreich.
 
Hi Richard,

Hoffe doch das von einem wf ausgegangen wird. Blöd währe es wenn es ev. ein Schönsittich mischling währe, aber das wollen wir mal nicht hoffen.
 
Hi!Ich habe das Paar bei einem Privatverkäufer gekauft und er hat gesagt sie wären ein halbes Jahr alt.Ich habe sie am 3.12.2011 gekauft.Das Gesicht ist schon etwas intensiver geworden.Könnt ihr jetzt weiter helfen es wäre wirklich nett.Danke!Wir wollten ihn sonst gegen eine anderen umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein paar Jahre her das ich Glanzis hatte, aber ich denke mit einem halben Jahr sollte man schon rote Federn sehen können. Aber am besten währees wenn du Bilder von dem Vogel einstellen könntest.
 
Das sehe ich auch so, denn mit 6 Monaten sind sie fast oder ganz durchgemausert, je nach Haltung.
Außer die Altersangabe des Verkäufers war falsch...daher immer durchgemauserte Tiere kaufen...nicht vor oder in der Jugendmauser.
Ivan
 
Hallo glanzsitich4,

stell doch mal Bilder von den Beiden hier ein, dann kann man mehr dazu sagen.
( wenn Du die Bilder nicht eingestellt bekommst, dann kannst Du sie mir auch per email an ********** schicken und ich erledige das für Dich)

Was für einen Ring haben die Vögel denn? Anhand der geschlossenen Ringe kann man ja auch das Alter erkennen.
 
Hi!Wie gehts euch so?Wie kann man das Alter an dem Ring erkennen?Die Farbe ist Blau.Da hat irgendwas mit P11 und noch was mit AZ draufgestanden.Wisst ihr was darüber?wenn ja dann schreibt mir bitte:Danke!
 
Am Ring steht eine Jahreszahl, auserdem hatt jedes Jahr eine andere farbe. Blau war heuer, aber du kannst eben nur das Jahr sehen und nicht in welchen Monat der Vogel geschlüpft ist.
 
Hi!Ich habe mal eine Frage wie groß muss denn eig. so ein Stall für Glanzsitiche sein?
 
Es gibt Mindestanforderungen, die sich nach der Größe der Vögel richten. Ich würde für ein Paar mindestens 1,50 - 2,00 m x 1,00 m x 2,00 m (L x B x H) empfehlen.
 
Hi!Danke für deine Antwort!Ich habe mal noch eine Frage,wann brüten denn eig. die Glanzsittiche?Im Internet steht das sie entweder von April/Mai oder von August/Dezember.


Ich freue mich auf eure Antworten!Euer glanzsitich4
 
Bei Vögeln in Innenhaltung gibt es keine spezielle Brutzeit. Schließlich steuert hier der Halter über Beleuchtung und Futter die äußeren Bedingungen.
Man kann die Brutzeit so legen wie es einem paßt und entsprechend vorbereitend füttern und halten.
Selbst Importe die im Januar in der Natur brüten lassen sich ohne Probleme dann im Mail oder Juni zur Brut bringen; mal als Beispiel.
Ivan
 
Danke,für die Antwort IvanTheTerrible!Aber ich hab noch eine Frage wozu ist eig. der Quarantäneraum?Und wie lange müssen denn die Vögel dort drin bleiben?



Euer glanzsitich
 
Dient dazu kranke Tiere zu separieren und bei Zukäufen bleiben die nuen Tiere erst mal dort, bis klar ist, das die weder Erkrankungen mitgebracht haben und auch um sie notfalls getrennt von den anderen im Bestand befindlichen Vögeln zu behandeln.
Quarantänezeit von 4 Wochen bis zu 3 Monaten, je nach Vogelart und Herkunft (Import).
Die mögliche Eindämmung der Weiterverbreitung der Psittakose ist ein Grund, aber nicht ausschließlich.
In dem Moment wo du eine Zuchtgenehmigung beantragst, wirst du das sowieso wissen müssen, andernfalls bekommst du keine.
Glanzsittiche dürfen nur mit eben dieser Zuchtgenehmigung gezüchtet werden, zudem unterliegen sie der Beringungspflicht!! Ohne Zuchtgenehmigung können auch keine "amtlichen" Ringe erworben werden!!
Ivan
 
Danke,Ivan!Meine Eltern werden es mir aber verbieten das ich die Vögel in das Bad laße.Kann ich da auch ein Schuppen(nur aus Holz) für nehmen?




Euer glanzsitich4
 
Mußt du den ATA fragen....sicher akzeptieren das nicht alle, ebenso wenig wie sie ein Badezimmer als geeignet ansehen werden!
Ivan
 
Hallo glanzsitich4,

wenn ich mich recht entsinne bist Du doch noch keine 18, 0der? Dann kannst Du sowieso noch keine Zuchtgenehmigung machen.
Es bleibt also noch viel Zeit über die Vögel, Haltung, Futter und Brut bzw Zucht an sich zu lernen. :zwinker:
 
Na, dann hat er/sie ja noch viel Zeit ausgiebig Fachbücher zu wälzen.
Bis es dann soweit mit der Zucht ist, sind etliche Kenntnisse dazu gekommen, wenn denn wie im vorigen Satz verfahren wurde.
Ivan
 
Thema: Glanzsittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben