Glanzsittiche

Diskutiere Glanzsittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich hab mal eine Frage?Ich habe ein Paar Glanzsitiche ein Männchen kriegt keine rote Brust ist das schlimm...
Das wird mein Vater dann unterschreiben,Spirit!Ich will sie ja auch eig. behalten.Und wenn ich welche weggebe dann nur an Verwandte.



Euer glanzsitich4
 
Das geht nicht so einfach. Entweder Du machst die ZG oder Dein Vater, aber Dein Vater kann nicht für Dich unterschreiben! Und man wird ja auch geprüft ob das entsprechende Wissen da ist. Das hat ja auch alles einen Sinn.
Und ob Du die Nachzucht behalten oder abgeben willst ist völlig egal und keinen Einfluss auf die ZG.
 
Hi!Ich habe da noch einmal so eine Frage zu dieser Krankheit( ).Diese Krankheit wird doch meistens von Tauben übergeben.Wenn ich aber das Pärchen in einem extra im unserem Haus brüten lasse,dürften sie doch eig. die Krankheit garnciht kriegen oder?Das betrifft ja auch am häufigsten die Jungtiere!



glanzsitich4
 
Welche Krankheit meinst Du? Die Psittakose?
Die können alle Vögel bekommen, heißt nur unterschiedlich: bei Sittichen und Papageine Psittakose und bei Finken, Kanarien usw Ornithose....
Wie kommst Du darauf, dass die von Tauben übertragen wird? Jeder Vogel kann einen anderen anstecken, egal ob er drin oder draussen ist. Abgesehen davon kann ein Vogel jeden Alters Psittakose bekommen, natürlich ist bei infizierten JV die Sterblichkeit extrem hoch.

Auf was willst Du denn hinaus?
 
HI!Danke für deine Antwort?Aber die Krankheit Psittakose ist doch nicht bei jeder Brut vorhanden oder?Oder haben die Jungen diese Krankheit immer?



glanzsitich4
 
Natürlich nicht - ansonsten wären unsere Vögel schon ausgestorben.

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Fragen nicht so ganz?!
 
Hi!Wie gehts?Ich habe da noch eine Frage an euch!Woran erkennt das die Vögel Psittakose haben?





glanzsitich4
 
Hi!Heute ist etwas ganz schlimmes passiert!Mein Glanzsittich weibchen ist gestorben.Woran ist sie wohl gestorben?ich habe mich gebau an Anforderrungen von Glanzsittichen gehalten .




glanzsitich4
 
Schon mal etwas von Erkrankungen gehört?
Schließlich kann man als Mensch auch trotz gesundem Lebenswandel krank werden.
Wenn ich Hellseher wäre könnte ich es dir sagen, was der Vogel hatte. Oder rufst du beim Arzt an und sagtst.."Herr Doktor ich fühle mich krank, was habe ich für eine Krankheit? Bitte sagen sie es mir jetzt sofort!"
Was wird der Arzt wohl anworten?
Schätze der Vogel saß schon einige Tage schlecht, denn außer bei Unfällen die tödlich enden, dauert es immer einige Tage bis ein kranker Vogel stirbt. Dann geht man beim ersten Anzeichen von Aufplustern sofort zum TA damit, der ihn untersucht...nur anrufen beim TA hilft meist nicht.
Ivan
 
Hi,Ivan!Danke für deine Antwort.Aber es ist leider schon zu spät.
 
Für den zweiten Glanzsittich ist es noch nicht zu spät!
Sollte der gestorbene Glanzsittich eine ansteckende Krankheit gehabt haben, könnte der zweite infiziert sein.
Also bitte dringend von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen!!
 
Hallo!Ich habe euch ja schon erzählt das ich mit meinem Vater eine Voliere baue.Die Voliere ist schon in Planung und mein Vater und ich werden in 2 Wochen, wenn schönes Wetter ist anfangen die zu bauen.Und weil die Voliere so riesig wird wollte ich euch noch mal fragen,was ich denn noch für schöne Vögel zusätzlich zu den Glanzsittichen setzen kann.?

Ich freue mich auf eure Antworten!glanzsitich4
 
Hallo Glanzsitich4,

wie groß soll die Voliere denn werden? Sollen die Vögel das ganze Jahr draußen bleiben oder ist die Voliere nur für den Sommer gedacht? Danach müsst Ihr Euch beim Bau richten und danach richtet sich auch was man für Vögel reinsetzen kann.

Hast Du eigentlich wieder einen zweiten Glanzsittich?
 
Hi Spirit,
Die voliere wird so in der Breite so 2m , in der Länge kann ich garnicht so genau sagen aber die wird bestimmt 4m und in der Höhe 2m.Ne noch nicht mein Opa hat mal nen anderen Züchter gefragt und der hat Glanzsittiche die will er dann glaube ich mal nächste Woche holen.Die Vögel sollen das ganze Jahr über in der Voliere bleiben(Das Schutzhaus steht schon).
 
Hallo, wie geht´s euch?
Ich habe ma eine Frage!Kann man eig. Pfirsichköpfchen mit Glanzsittichen vergesellschaften?



Ich freue mich schon auf eure Antworten!
 
Guten Morgen Glanzsitich4,

nein, das kann man nicht. Das geht immer schlecht für die Glanzsittiche aus.

Man kann Glanzsittiche (bei viel Platz) mit Bourkesittichen, Feinsittichen, Schmucksittichen oder evtl mit Schönsittichen vergesellschaften. Bei letzten muss man aber ein Auge drauf haben, wenn die in Brutstimmung kommen ist es auch aus mit dem Frieden.

Ansonsten gehen noch einige Exoten wie zB Japanische Mövchen. Kanarien würden auch noch gehen, aber da muss man die Kanarien auf das Neophemenfutter umstellen, was aber an sich kein Problem ist. (nur dürfen die Glanzsittiche das Kanarienfutter nicht fressen, sie verfetten davon und werden krank)
 
Wie groß wären die zwei Volieren dann und wieviele Vögel wären drin?
 
Thema: Glanzsittiche
Zurück
Oben